Einstieg in den CB-Funk - Was brauche ich?
#6

Zitat:13RF279 schrieb:
Ok Henning, das verschieben des Thema ist sinvoll.
@Jürgen das war ja nur eine Beispiel Auflistung.
Also das "die Boomerang Untere Kante ist", kann ich nicht bestätigen, war damit immer zufrieden.
Zur Messbrücke, wenn du dem Funkgerät internen SWR Meter nicht traust, kannst du ja mit einem Externen Messen.
73& 55 Peter

@Peter
Dein Vorgehen eignet sich für Antennen die fertig sind und keine Möglichkeit der Anpassung haben sowie durch Bauart und Anpassung unempfänglich gegen Umgebungseinflüsse sind, zb. keinerlei Anschluss an eine Antennenmasse brauchen.

Über die Kabellänge kann wenn die Quellenimpedanz nicht gleich der Senkenimpedanz ist an jeder Stelle ein anderes SWR vorliegen!. Früher gab es alle möglichen Kochrezepte um irgendwelche unmöglichen Antennen aber auch gute Ware mit allen möglichen und unmöglichen Antennenkabel ja sogar symetrische Kabel an das Funkgeräte anzupassen, dabei gab es auch Längen zu vermeiden waren. (das waren die Schwarzfunkzeiten und die Zeiten in denen der CB-Funk neu war)

Jeder sollte die Antenne nehmen die ihm genügt bzw die er sich stellen kann.
Ich habe mir 1986 gleich eine SuperLem 5/8 gestellt das entspricht etwa einer K46 mit 4 Radialen. Die gibts heute noch leider waren beim Abbau Idioten am Werk sprich die Klemmringe und Verschraubungen sind nicht mehr alle da.
Es gibt noch einige andere Antennen die größer sind, diese war 7m hoch und mit einem Radialdurchmesser von ca 5m. Die wirklichen Monsterantennen (bis 15m hoch) sind ausgestorben!

Zur Zeit ist die Gainmaster sehr in.

Bei dem Teil handelt es sich um eine extended Lamda/2 in Koaxbauweise mit Mantelwellendrossel mit GFK-Hülse drum das Antennendiagram wird flach gezogen durch eine Phasenverschiebung der Dipolhälften, schaut mal beim Simon Parker (Simon the wizard) vorbei, der hat sie zerbastelt und analysiert.

Natürlich gehen auch die Selbstbauantennen die man Isoband oder Panzertape etc. an eine Angel rankleben kann. Das Internet ist voll davon. ne 8m Angelrute gibts ab ca 20Euro.

Ich hab jemand gekannt der wenns sein muss eine 4m lange 2m Yagi (AFU) aus dem Wohnzimmerfenster rausschob und EME macht! Unausgefahren hing die bei ihm an der Decke!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einstieg in den CB-Funk - Was brauche ich? - von - 24.05.2016, 11:39
RE: Einstieg in den CB-Funk - Was brauche ich? - von - 24.05.2016, 11:41
RE: Einstieg in den CB-Funk - Was brauche ich? - von - 24.05.2016, 11:42
RE: Einstieg in den CB-Funk - Was brauche ich? - von - 24.05.2016, 11:51
RE: Einstieg in den CB-Funk - Was brauche ich? - von - 24.05.2016, 12:51
RE: Einstieg in den CB-Funk - Was brauche ich? - von - 24.05.2016, 13:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste