Wetterwarnung/Warnfunk nach Vorbild der USA
#1

Wer kennt nicht diese Warnbaken auf CB-Frequenzen die den LKW-Verkehr-Verkehr warnen sollen.
in den USA hat man einen Wetterwarnfunk auf 2m Frequnzen, bei uns hat man in den vergangen Tagen/Wochen bemerkt, daß genau ein solches System in Deutschland fehlt.

Warum nicht beides verquicken und die Warnbaken nach und nach von CB-Funk runterholen und auf Warnfrequenzen die sogenannten Wetterkanäle bringen, Geräte die einen zusätzlichen Empfänger haben sind in den USA Alltag und für viele ein Grund ein CB-Gerät in ein Fahrzeug einzubauen.

Vor ein paar Tagen wurde genau das Thema einer fehlenden Warninfrastruktur in einer Radiosendung angesprochen, leider weis ich nicht mehr die genaue Uhrzeit und auch nicht mehr den Sender!

Für den CB-Funk könnte ich mir denken, dass man versuchsweise solche Warnhinweise auf den Relaisausgabefrequenzen senden könnte, oder an den Relaisstandorten auf der Nachbarfrequenz der Ausgabe, Infrastruktur wäre ja da!

Das ganze wäre auch einen Versuch auf Amateurfunk wert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste