CB-Funk goes Amateurfunk? Brauchen wir die neue Einfachst Einsteiger Lizenz?
#4

Hallo,

Überlegungen zu einer "Entry Level License" (ELL) hatte das europäische "Electronic Communications Committee" (ECC) - ein Ausschuss der CEPT - bereits im Oktober 2006 im "ECC Report 89" veröffentlicht. Den (englischsprachigen) Report gibts unter http://www.erodocdb.dk/docs/doc98/offici...REP089.PDF
Dort hat das ECC recht ausführlich dargelegt, welche Gründe für die Einführung einer Einsteigerklasse sprechen und welche Prüfungsanforderungen gestellt werden sollen.

Bekanntlich hat Großbritannien die ELL bereits eingeführt. Auf http://www.ofcom.org.uk/static/archive/r...per_bw.pdf
ist ein Prüfungsfragebogen abgebildet. (Übrigens - das Multiple-Choice-System [Antworten zum Ankreuzen] wird bei Amateurfunkprüfungen in Deutschland schon seit der Einführung der damaligen Amateurfunkklasse 3 [heute Klasse E] angewendet.)

Die ELL-Prüfung dürfte schätzungsweise auf dem Level der "alten" Klasse-3/E-Prüfung liegen. (Seit 1. Februar 2007 wird nach einem neuen, "schwereren" Fragenkatalog geprüft.) Mit der Einführung einer neuen ELL würde also lediglich an die Situation angeknüpft werden, die bis zum Februar 2007 bestanden hatte.

Wer aufgrund der leichteren Prüfungsanforderungen ein Amateurfunkzeugnis erwerben wollte, der wird das damals schon gemacht haben. Abgesehen davon muss jemand, der ein Amateurfunkzeugnis erwirbt, ja nicht für den CB-Funk "verloren" sein. Er erweitert damit halt nur seine technischen und betrieblichen Möglichkeiten.

Gruß
Wolf :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste