Schranken gehen auf, obwohl Zug noch da
#1

Stadt

Aktuell notiert

Oppau: Geöffnete Schranken sorgen für Aufregung


Am Bahnübergang zwischen Oppau und Edigheim im Ostring haben sich gestern erneut die Schranken geöffnet – obwohl ein Güterzug das Gleis noch nicht passiert hatte. Der Vorfall hat in den sozialen Netzwerken zu einer Debatte um die Sicherheit an dem Übergang geführt. Die Polizei hat daraufhin die Anlage in Augenschein genommen und auch mit der BASF Kontakt aufgenommen. Denn das Gleis führt zum Kombiverkehrsterminal des Unternehmens. „Uns wurde gesagt, alles würde ordnungsgemäß funktionieren“, sagte ein Polizeisprecher. Ortsvorsteher Udo Scheuermann (SPD) hält die Situation für problematisch. Die Deutsche Bahn weist Kritik zurück und betont, dass die Sicherheit für den Verkehr gewährleistet sei. Die Anlage sei nach ähnlichen Beschwerden überprüft worden und funktioniere einwandfrei. Die Schranken am Ostring werden mit einer Zeitschaltuhr geschlossen. Noch einer gewissen Zeit gehen sie wieder auf – auch wenn der Zug noch auf dem Übergang steht oder gerade wieder anfährt. „Die Sicherheit ist nicht gefährdet, wenn sich bei einem stehenden Zug die Schranken öffnen“, sagte ein Bahnsprecher. Es könne nichts passieren, da Autos und andere Verkehrsteilnehmer den Übergang wegen des Hindernisses gar nicht befahren können. Außerdem seien rot-weiße Andreaskreuze am Übergang montiert, die jeden Verkehrsteilnehmer darauf hinweisen, dass hier Züge den Ostring überqueren und Vorrang vor dem Straßenverkehr haben. Bei Scheuermann melden sich dennoch immer wieder Leute, die verunsichert sind. „Viele Autofahrer denken zuerst an einen technischen Defekt. Das sorgt für Unsicherheit. Die Bahn sollte deshalb den Übergang umrüsten“, fordert er. Es gebe technische Möglichkeiten, um die Schranken bei einem stehenden Zug dauerhaft geschlossen zu halten – etwa mit Video- oder Ultraschallüberwachung. Die kosten allerdings Geld. „Wir müssen sehen, was machbar ist“, sagte ein Bahnsprecher. Ob es eine Umrüstung gebe, sei offen.mix


Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Ludwigshafener Rundschau - Nr. 257
Datum Freitag, den 4. November 2016
Seite 15

(Edit: Titel angepaßt)
Zitieren
#2

Hallo,

das ist ja schon krass. Wusste gar nicht, dass da eine einfache Zeitschaltuhr "erlaubt" ist...

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

das ist ja schon krass. Wusste gar nicht, dass da eine einfache Zeitschaltuhr "erlaubt" ist...

B A S F Die Bahn hat immer Vorrang [Bild: s8dlfr2w.jpg]

Am besten wieder den Beruf Schrankenwärter reaktivieren
Zitieren
#4

Ich denke, die werden jetzt ganz schnell eine neue Technik einbauen, um Vertrauen zurück zu gewinnen. Das kann jeder Hobby-Modell-Eisenbahner einbauen, das ist nun wirklich kein Act.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste