Das CB-Funk Forum von Henning Gajek
Foren - Navigation
Forum - Startseite
Forum - Login
Forum - Anmeldung
Passwort vergessen ?
CB-Lounge

Die 12. CB-Lounge 2019 am 19.10.2019 in Durmersheim.

Forum Themen
Neuste Themen
F: Wieviel CB-Relais...
CB Funker unterwegs ...
Webseite Funkfreunde...
Hobby CB-Funk wieder...
Uber Personenbeförde...
Heißeste Themen
Sollen sich alle ... [239]
CB-Funk-Interesse... [172]
Was ist CB-Funk? [105]
Ist der DAKfCBNF ... [97]
12 Watt Spitzenle... [91]
Funkspruch Weil der Stadt
Der Funkspruch aus Weil der Stadt.
Impressum
Impressum / Datenschutz / Haftungsausschluss / Kontakt
Benutzer Online
Gäste Online: 2
Keine reg. User Online

Registrierte User: 274
Unaktivierte reg. User: 3
Neuster reg. User: KermitKong
Anzeige

Autoteiledirekt.de

Thema ansehen
Das CB-Funk Forum von Henning Gajek | Meinung | Laberecke
Verfasser Vorstellung
David
Reg. User

Beiträge: 3
Ort: Spicheren, Frankreich
Eingetreten: 08.04.19
Eingetragen um 08.04.2019 22:30
Hallo an alle,

Ich stelle mich mal kurz vor.

Mein Name ist David, bin Anfang 20 und Neueinsteiger beim CB-Funk.
Ich komme aus Frankreich und lebe nahe der Grenze zu Deutschland in der Nähe von Saarbrücken, Saarland.

Ich habe vor etwa 3 Wochen angefangen zu funken. Hat mich schon immer interessiert und habe mir daher mal ein CB Funkgerät angeschaft

Funkgerät: Albrecht 6110

Antenne: Albrecht ML 145

Ich betreibe das Gerät als Basisstation. Allerdings noch improvisiert.

Grüße aus Frankreich.smiley
Verfasser RE: Vorstellung
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 2070
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 09.04.2019 06:20
Bonjour David,

Willkommen im Forum:-)

Das Albrecht AE6110 ist eine gute Wahl :-) habe ich auch lange genutzt :-)
Auf welchem Kanal bist Du QRV (auf Empfang) ?
Welchen Rufnamen (Call, Skipname)verwendest Du? :-)



--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: Vorstellung
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 118
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 09.04.2019 07:32
Hallo David
auch von mir Herzlich Willkommen im Forum.
Die Ae6110 benutze ich selbst als Feststation.
Wünsche Dir viele Nette Qso's.
Grüße nach Frankreich.
73&55 Peter


Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Wohne in Gummersbach
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lamda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Am Mike Peter
Bearbeitet von 13HN516 auf 09.04.2019 07:35
Verfasser RE: Vorstellung
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 164
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 09.04.2019 07:57
Herzlich Willkommen David,
auch ich benutze die AE6110, allerdings nur Mobil. Als Neueinsteiger kannst Du Dir von den alten "Hasen" jede Menge an Wissen und Erfahrungen abschöpfen, wir helfen Dir gern - Peter hat für manches Problem eine Lösung parat - einfach nutzen smiley


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Bearbeitet von Elster03 auf 09.04.2019 07:57
Verfasser RE: Vorstellung
David
Reg. User

Beiträge: 3
Ort: Spicheren, Frankreich
Eingetreten: 08.04.19
Eingetragen um 09.04.2019 09:17
Hallo,

Ich habe aktuell noch keinen festgelegten Kanal auf dem ich mich aufhalte. Ich schalte durch die Kanäle und trete Gesprächen bei oder höre zu.

Einen richtigen Rufnamen habe ich noch nicht meist melde ich mich mit “David aus Frankreich Ost“, sehr ungenau ich weis smiley

Ist alles noch ein wenig improvisiert.
Ich brauche noch eine andere Antenne die sich für Täler eignet.
Jemand Tipps oder Empfehlungen?

Grüße aus Frankreichsmiley
Bearbeitet von David auf 09.04.2019 09:19
Verfasser RE: Vorstellung
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 118
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 09.04.2019 10:35
Hallo David
Ein Skip Rufname der dich Identifiziert ist unabdingbar.
David aus Frankreich Ost, gibt es eventuell mehrere.
Denke dir etwas aus, das zu dir passt du wirst schon was finden.

Eine andere Möglichkeit ist ein Rufzeichen(ist bei allen DX Groups kostenlos), einer der DX Groups ist die HNDX. Das Rufzeichen besteht aus Zahlen dem Prefix( Landeskenner) und dem Suffix HN für Hotel November DX Group und dahinter vorlaufende zahlen meinst nach Postleitzahlen.
Beispiel anhand meines Rufzeichen.
13. - Landekenner Deutschland
HN - für Hotel November DX Group
516 die ersten drei stellen meiner Postleitzahl.
Mein Skip ist Station Tiefburg das hat sich so ergeben, als ich mich zum ersten mal mit 15 Jahren im Heimat QTH mit einem Funkkollegen getroffen habe und mein Vater von zuhause am Funkgerät durchrief ist hier die Station an der Tiefburg.
1987 hab ich übrigens mit dem Funken angefangen.
Zur HNDX habe ich dir hier ein Link eingefügt.

https://www.hndx.de
Im Menü findest du auch Mitglieder-> Mitglied werden, da bekommst du dann ein Rufzeichen.

Was die Antenne angeht, brauchen wir ein paar Infos um Dir Tipps zu geben.
wohnst du zur Miete, wenn ja darfst du eine Stations Antenne aufbauen?
In welchem Stockwerk wohnst Du?
Hast du eine Balkon?
Grüße

73&55 Peter


Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Wohne in Gummersbach
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lamda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Am Mike Peter
Bearbeitet von 13HN516 auf 09.04.2019 10:42
Verfasser RE: Vorstellung
David
Reg. User

Beiträge: 3
Ort: Spicheren, Frankreich
Eingetreten: 08.04.19
Eingetragen um 09.04.2019 11:08
Hallo,

Ok gut, dann muss ich mir einen Rufnamen überlegen. Danke für die Information.

Ich wohne auf dem Land in einem Tal, Berge und Wald drum herum.
Das Haus gehört meinen Eltern, also keine Miete, Eine Etage.
Die Antenne sollte allerdings nicht allzu groß sein, damit Nachbarn oder auch die eigene Familie nicht gestört oder beeinträchtigt werden, da der Garten bzw. Grundstück sehr Nah an anderen liegt.

Grüße aus Frankreichsmiley
Verfasser RE: Vorstellung
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 118
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 09.04.2019 12:14
Elster03 schrieb:
Als Neueinsteiger kannst Du Dir von den alten "Hasen" jede Menge an Wissen und Erfahrungen abschöpfen, wir helfen Dir gern - Peter hat für manches Problem eine Lösung parat - einfach nutzen smiley


Hallo Wofgang danke des Lobes, aber die anderen Funkkollegen Alten Hasen, hier haben die selben Erfahrungen, oder noch mehr.

Hallo
David wenn du im Tal wohnst und es sich um Eigentum handelt, würde ich eine Antenne auf dem Dach installieren.

73&55 Peter


Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Wohne in Gummersbach
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lamda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Am Mike Peter
Verfasser RE: Vorstellung
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 164
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 09.04.2019 15:49
Welche Antenne, wenn man im Tal sitzt ? Das könnte die Antwort sein:

Lambda 1/4
Ein Klassiker mit 3 oder 4 Radials. Strahler und Radials sind - wenn nicht verkürzt - alle um 270cm lang.
Vorteil:
· Relativ steile Abstrahlung, u.U. gut für Anwender, die in Tälern sitzen.
· Einfache unanfällige Konstruktion
· Preiswert
Nachteile
· Sperrig und im Vergleich zu Lambda 1/2 und 5/8 schwächer
· DC geerdet? Wohl eher nein
· In vielen Fällen nicht ideal für DX im Vergleich zu 1/2 und 5/8
· Kein Antennengewinn (wenn Lambda 1/4 Referenz ist)

Recht das zum Anfang ? Die Angaben stammen von einem versierten Amatuerfunker, ist also nicht auf meinen Mist gewachsen (Man schmücke sich nicht mit fremden Federn smiley)




--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Verfasser RE: Vorstellung
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 118
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 09.04.2019 18:19
Hallo David
Ich hab dir hie mal ein Auswahl von Basisantennen verlinkt.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Basisantennen:::48_59_84.html

73&55 Peter



Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Wohne in Gummersbach
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lamda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Am Mike Peter
Verfasser RE: Vorstellung
Piurek1
Reg. User

Beiträge: 15
Ort: Binsfeld
Eingetreten: 22.03.19
Eingetragen um 10.04.2019 19:36
Herzlich Willkommen David auch von mir!! Bin auch hier neu , erst paar Wochen.

Peter hab dein link angeschaut,weill suche auch Antenne. Hab keine Möglichkeit eine 7 Meter Antenne aufzubauen , hab mich nach Boomerang umgeschaut und jetzt brauche eure Hilfe. Albrecht/Sirio Boomerang 27A Oder 27W. Die Antenne kommt neben Fenster auf eine sat.antenne Halterung.
Springe zu Forum: