Windows 10 Upgrade - erste Eindrücke
#1

Hallo nochmal,

habe gestern (Samstag) um 16.11 Uhr unter Windows 7 Pro das Media Creation Tool (32 Bit) für Windows 10 gestartet, es hat 8 (acht) Stunden gedauert, bis alles heruntergeladen war. (Das Tool kann man bei Microsoft offiziell und kostenfrei herunterladen)

Gegen 0 Uhr gabs dann von mir den Klick zum Upgrade von Windows 7 auf 10, wobei alle Programme (Apps) übernommen wurden, was wiederum rund 2 Stunden gebraucht hat.

Danach muss man alle "User-Konten" einzeln aufrufen, diese Konten werden dann gewandelt, was beim ersten Mal "länger als erwartet" dauern kann.

Bei den ersten Läufen wird ja viel (de)installiert und neugestartet. Nach einem Neustart dauert es länger als gewohnt, bis sich das System "sortiert" hat, aber dann läuft es :-) Im Arbeitsbetrieb gibts bei mir (Lenovo Think-Centre M57, 4GB, "analoge Festplatten"Wink keine Beeinträchtigungen.

Es gab schon 3 Updates für Windows 10, die alle problemlos durchgelaufen sind, das Update für den Windows-Defender dauerte etwas länger (kennen wir ja schon) Die Funktion Updates ist nicht mehr in der Systemsteuerung, sondern im Mitteilungsfenster (rechts unten neben der Uhrzeit) unter Einstellungen zu finden.

Inkompatibilitäten gabs bislang nur beim GMX-Media-Center-Upload-Manager die "alte Version 2.0.670" hängt ein virtuelles Laufwerk in den Dateimanager (Explorer). Die lief bei mir läuft unter Win 10 zunächst nicht. Ich habs erst mal deinstalliert und im Kompatibilätsmodus für Windows 7 neu installiert, Rechner neu gestartet und Laufwerk "X" (den Buchstaben kann man sich in aussuchen, sofern noch was frei ist), war wieder da. Prima.

Kurioserweise geht die neuere GMX-Media-Center-Software (aktuell Version 1.17), die analog zu Dropbox oder T-Online-Mediencenter ein Kopie auf dem lokalen PC speichert und die Verzeichnise permanent synchronisiert bei mir nicht, das Problem hatte ich ich unter Windows 8 sporadisch auch schon, irgendwie ging es dort dann doch.
Installation als Admin hat nicht geholfen, auch im Kompatibilitätsmodus von Win 7 auch nicht :-(

Office 2010 läuft, das Kalendersync-Tool Sync-Plus von T-Online geht seit Windows 8 nicht mehr :-(

Der neue Browser Microsoft Edge funktioniert gut, die Feinheiten, wie "Notizen" auf Webseiten hab ich mal kurz angetestet, mal sehen, ob das in der Praxis sinnvoll nutzbar sein wird.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste