Das CB-Funk Forum von Henning Gajek
Foren - Navigation
Forum - Startseite
Forum - Login
Forum - Anmeldung
Passwort vergessen ?
CB-Lounge

Die 12. CB-Lounge 2019 am 19.10.2019 in Durmersheim.

Forum Themen
Neuste Themen
Ist der DAKfCBNF noc...
Sammlung Aktuelle Am...
Freenet
DCBO testet neue TEA...
TDF statt R.A.D. (ab...
Heißeste Themen
Sollen sich alle ... [239]
CB-Funk-Interesse... [172]
Ist der DAKfCBNF ... [106]
Was ist CB-Funk? [105]
12 Watt Spitzenle... [91]
Funkspruch Weil der Stadt
Der Funkspruch aus Weil der Stadt.
Impressum
Impressum / Datenschutz / Haftungsausschluss / Kontakt
Benutzer Online
Gäste Online: 2
Keine reg. User Online

Registrierte User: 280
Unaktivierte reg. User: 1
Neuster reg. User: Max
Anzeige

Autoteiledirekt.de

Thema ansehen
Das CB-Funk Forum von Henning Gajek | Meinung | CB-Lounge Messe
Verfasser CB-Lounge 2018 im Rückblick
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 2094
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 22.10.2018 19:05
Hallo in die Runde,

die CB-Lounge 2018 ist Gechichte. Danke an alle, die mitgeholfen haben und Danke an alle, die da waren.

Das war übrigens die 11. CB-Lounge (11m) im Rahmen der 27. Rheintal-Electronica (27 MHz).

Es waren dabei:

in alphabetischer Reihenfolge:

- ALAN-Electronics (inkl. Albrecht, cte, MIDLAND)

Neben dem aktuellen Geräteprogram von Albrecht und MIDLAND, war die
Hauptattraktion war das neue "Dual Mike"
Es wurden viele Fragen gestellt, Gespräche geführt, Wünsche diskutiert.
Beispielsweise
- die Möglichkeit, ein CB-Funkgerät über die App ansteuern und einstellen zu können.
- Möglichkeit, vom Handy über die App auf CB (27 MHz) oder PMR446 oder Freenet zugreifen, sprich "funken" zu können, soweit rechtlich möglich.

- CB-Zentrum (Benji's Gruschlkischd, Bernhard Flörchinger)
Einzelstücke, Fundstücke, Sammlerstücke, etwa eine silbergraue Handfunke Shinwa P800 (40 Kanäle FM)

- DXFreun.de (Rundspruch, edle Antennen "Bazookastick"
Es gibt eine neue Version der Antenne. Echte Qualität, made in Germany, zu einem scheinbar "hohen" Preis, aber Qualität kostet Geld.

- Funkfreunde Nordbaden (Radio Activity Day)
Verlosung der von Benson‘s Funktechnik, Neuner und von Team-Electronic gestifteten Preise.
Spannende Überraschungen bei der Ziehung mit Glücksfee Lina (Tochter von Gummipuppe)

- Funkkeller Weissach (Ralf Alber)
Permanent im Verkaufsgespräch.
Gefragt President Bill, ein knuffiges originelles Mobilfunkgerät mit vielen sinnvollen Ideen. (Kanalwahl durch bewegliches Display, USB-Anschluss, echter Squelch-Regler)
Vorsichtig gekauft: "Dual Mike"
Günstig: CRT2000
Viel Amateurfunk

- Hotel-November DX Group (HNDX)
Superprofessioneller Stand mit Profi Beamer , viel Infos und dem neuen Vorsitzenden von HN-DX Michael Sloboda

- Neuner Funk : Neutrale und fachkundige Beratung durch Markus Neuner
Humorvoll, informativ und klare Aussagen bei Markus Neuner.

- Playboy's Funktechnik (Jürgen Ebert)
ein bunter Reigen interessanter Geräte

Viel Meinungs- und Erfahrungsaustausch

Eine Verlosung eines Funkgerätes, welches die Firma STABO gestiftet hatte: Ein Stabo XM 3003 (12/24 Volt 80/40 Kanäle, EU-Multi-Norm) - Als Gewinner wurde CB-Freund "Senator" Kurt aus Eberbach (bei Heidelberg) von Glücksfee Olga (hier aus dem Forum) gezogen.

Viele Funkfreunde aus der Schweiz (HFC Schlössli, FGK Kyburg, SCBO, USKA) aus Frankreich (Alsace), Polen und … noch weiter.

Trotz aller widrigen Umstände liess es sich der Senior Vice President der ECBF, Dieter Löchter , nicht nehmen aus der Nähe von Bonn anzureisen. Er konnte zahlreiche interessante Gespräche führen. Den CB-Funk in seiner heutigen Form mit SSB und 12 Watt Leistung haben wir nicht zuletzt der jahrelangen „Wühlarbeit“ der ECBF zu verdanken :-)

Auch Alexander W. Eisele reiste in Begleitung aus Duisburg zur CB-Lounge an.

Und schließlich zeigte Sebastian W. Zettl, Autor der legendären Bücher über Sommerkamp und Zodiac sein neuestes Projekt, ein sehr interessantes modulares Funksprechgerät für 10 und 11m mit AM, FM und SSB. Eine Miniauflage wurde bereits produziert, Interessenten können sich auf www.zfx.de --> Kontakt melden.

Die nächste CB-Lounge ist am 19.10.19

Das kann man sich doch merken oder? :-)


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
Bearbeitet von Henning Gajek auf 24.10.2018 11:09
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: CB-Lounge 2018 im Rückblick
senator
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 40
Eingetreten: 29.02.16
Eingetragen um 24.10.2018 15:32
Hallo Henning,

wie an dich schon vorab kommuniziert, fuhr ich gestern abend (Dienstag 23.10.) zu meinen Funkfreunden und Kollegen der DM6A e.V. zum Vereins- und Ausbildungsabend (AFU-Lizenzkurs) in Mannheim
Auf dem Weg dorthin und auch auf dem Nachhause Weg konnte ich meinen Hauptgewinn vom Samstag intensiv testen. Die kleine STABO macht einen prima Eindruck, die Verarbeitung ist Top und für den Hersteller in Hildesheim typisch. Das Mikro liegt gut in der Hand und das Gerät erklärt sich echt selbst. Mir wurde durchweg eine prima, klare und saubere Modulation bescheinigt, ein Reichweitentest werde ich demnächst vom Katzenbuckel aus realisieren. Mal sehen was ich da oben alles arbeiten kann. Den Papagei in Landau hatten wir schon öfter beansprucht. Vielleicht hört man sich ja mal.
Die Kompatibilität des Geräts ist dabei auch zu beachten, Radioschacht tauglich, zur Not im kleineren Ablagefach. Es gibt wenige KFZ, wo das Gerät nicht reinpasst. Die 24 Volt-Tauglichkeit fördert natürlich den Einbau in ein etwas größeres Fahrzeug, LKW oder auch Bus.
Ich werd sicher Spass damit haben und möchte mich an der Stelle noch mal bedanken bei Marko und den Funkfreunden Baden, bei der Losfee, bei Dir mein lieber Henning und nicht zuletzt
bei STABO HILDESHEIM für die Auslobung des Preises. Ganz und gar nicht vergessen wollen wir unseren Wolf aus Hamburg vom Funkmagazin, der hoffentlich an dem Gästebuch etwas Freude findet und daraus die Kraft tanken kann, weiter zu genesen. Seinem „Vertreter“ vor Ort habe ich ebenso gedankt und hoffe, dass die Grüße und Wünsche von uns allen übermittelt wurden.
Grüsse an den Wolf würd ich gern mit der neuen Stabo und ihm direkt via QSO auf Band mal machen, aber vom Odenwald auf die Entfernung in den Norden klappt das selten.

Seid gegrüßt

Ich hoffe, das lesen alle Beteiligten mit, ansonsten wäre das auch ein Beitrag für den Rundspruch Weil der Stadt. Henning, das überlass ich gern Dir; mein OK hast Du und der Wolf würd sich freuen.

73 de Kurt / Senator



mit freundlichem Gruss

Senator / 13HN1806 / DO5KVW

Motto: besser Short Wave als New Wave

Kisten: President, TEAM, STABO, KAISER, DNT, Yaesu, Anytone; BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal; A 99, Dipol etc.
Verfasser RE: CB-Lounge 2018 im Rückblick
Wasserbueffel
Reg. User

Beiträge: 56
Eingetreten: 05.03.16
Eingetragen um 25.10.2018 18:06
senator schrieb:

Ich hoffe, das lesen alle Beteiligten mit, ansonsten wäre das auch ein Beitrag für den Rundspruch Weil der Stadt. Henning, das überlass ich gern Dir; mein OK hast Du und der Wolf würd sich freuen.

73 de Kurt / Senator


Ja das wäre wirklich eine prima Idee im Rundspruch mit Grüßen von uns allen an den Wolfgang.
In so einer Situation kann man jede Hilfe brauchen.
Und wenn es auch nur eine kleine Hilfe ist....
Vergessen ist er nicht!!!

Gruß Walter
Verfasser RE: CB-Lounge 2018 im Rückblick
senator
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 40
Eingetreten: 29.02.16
Eingetragen um 29.10.2018 08:09
Morgen zusammen,

hier ein paar Bilder und Bericht zur CB-Lounge aus Sicht eines Ausstellerteams / bzw. unseres Vereins.

http://www.dm6a.de/aktivitaeten.html


73 de Senator

[Edit] Link anklickbar gemacht. [/Edit]


mit freundlichem Gruss

Senator / 13HN1806 / DO5KVW

Motto: besser Short Wave als New Wave

Kisten: President, TEAM, STABO, KAISER, DNT, Yaesu, Anytone; BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal; A 99, Dipol etc.
Bearbeitet von Henning Gajek auf 29.10.2018 15:30
Springe zu Forum: