Das CB-Funk Forum von Henning Gajek
Foren - Navigation
Forum - Startseite
Forum - Login
Forum - Anmeldung
Passwort vergessen ?
CB-Lounge

Die 12. CB-Lounge 2019 am 19.10.2019 in Durmersheim.

Forum Themen
Neuste Themen
Ist der DAKfCBNF noc...
Sammlung Aktuelle Am...
Freenet
DCBO testet neue TEA...
TDF statt R.A.D. (ab...
Heißeste Themen
Sollen sich alle ... [239]
CB-Funk-Interesse... [172]
Was ist CB-Funk? [105]
Ist der DAKfCBNF ... [103]
12 Watt Spitzenle... [91]
Funkspruch Weil der Stadt
Der Funkspruch aus Weil der Stadt.
Impressum
Impressum / Datenschutz / Haftungsausschluss / Kontakt
Benutzer Online
Gäste Online: 2
Keine reg. User Online

Registrierte User: 280
Unaktivierte reg. User: 3
Neuster reg. User: Max
Anzeige

Autoteiledirekt.de

Thema ansehen
Das CB-Funk Forum von Henning Gajek | Meinung | Runder Tisch CB-Funk RTCB
Verfasser Sprachgateways
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 2094
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 13.11.2017 20:38
Hallo

neben den Sprachrepeatern (Simplex/Duplex) gibt's schon länger Sprachgateways. Die setzen entweder von z.B. 27MHz (11m) auf 149 MHz (Freenet) und/oder 446 MHz (PMR) oder sind über das Internet untereinander verkoppelt.

Ich erinnere mich an drei Systeme:

EQSO von M0ZPD, was aber wohl nicht mehr so populär zu sein scheint, weil es wohl keine Updates mehr gibt?

FRN (www.dc4fs.de)

und

Team Speak (TS) was ursprünglich für Computer-Spieler entwickelt worden war.

Ingo Koch vom www.gateway-deutschland.de war früher auf EQSO aktiv, ist aber vor einiger zeit auf TS3 gewechselt.

Es gibt von den verschiedenen Betreibern "Landkarten", wo die laufenden Einstiegspunkte verzeichnet sind. Wohnt man in der Nähe von einem, kann man mit seinem Funkgerät direkt mitmischen.

Ist das zu weit, kann man am PC sich einloggen und mitquatschen (oder wenigstens mtihören)

Wer will, kann sich beim Gateway-Betreiber anmelden und ein eigenes Gateway betreiben. Für die Funkgenehmigung ist unter Umständen ein offizielles Rufzeichen der Bundesnetzagentur erforderlich, das die Form Postleitzahl plus Buchstabe (z.B. 60311A in Frankfurt) hat.

Genaueres wissen die Gateway Betreiber.

Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen.


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Springe zu Forum: