11m Relaisfunk
#1

Angeblich haben welche vorübergehend auf der Zugspitze ein Relais aktiviert.
Nun ja hab mich dann vom Wetter auf der ZSp überzeugen lassen, dass es nicht so war.

die Frage ist nun, ist was dran, das wäre die erste Aktivierung der ZSp als Relaisstandort!
Zitieren
#2

Hallo,

ich nehme an Du meinst das hier?

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=...2&start=15

Wäre ja schick, wenn die einen Standort mit Stromversorgung etc. hinbekämen. Aber ich würde erst mal abwarten, ob das online geht.

Funktechnisch stell ich mir das ein wenig "schwierig" vor auf 11m auf der Höhe...

Eingabe/Ausgabe 1/40 ist auch kritisch, da 40 in der Schweiz der Anrufkanal ist, Kanal 1 in Süddeutschland teilweise.

Andere Kanalabstände wären schwierig zu beherrschen, da sonst die Zeit zum Umschalten von Empfang auf Senden zu lange dauert (weil ja jedes Mal der Kanal gewechselt werden muss)

Oder ein Repeater "Papagei" ? Das könnte ich mich schon eher vorstellen.
Problem bleibt die Wartung des Relais, weil die Anreise ist aufwendig und teuer.
Die "normale" H/R Fahrkarte kostet 52 Euro.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Technisch

2 Geräte in getrennten abgeschirmten Gehäusen
2 Antennen
einige sehr hochwertige Antennenfilter zb Topfkreisfilter ich habe welche vor einem Amateurfunkrelais die sind 40cm hoch und 12cm stark rechne für den CB-Funk das 4-5Fache an Größe das Gewicht wäre ohne Materialersparnis ca. das 125fache unter Berücksichtigung dessen daß man Material sparen kann und den Filter auch etwas komprimieren komm ich auf das doppelte der Abmaße und auf ca 10-15kg.

Im Amateurfunk sind 600khz Relaisschift möglich im CB-Funk könnte man daher auf (600kHz/145)*27 realisierbar.

Dann eben das ganze mit einem Öffungston und einem Tonsquelsch versehen und fertig.

Sehr vereinfacht dargestellt mit vielen ungeklärten Rand-Geschichten, wer biegt die Spule des Topfkreises aus 16-20mm Cu-Heizungsrohr.

hier mal was zum Vergleich.

http://www.db0ua.darc.de/html/body_filte...elais.html
Zitieren
#4

Herr Mader in (ich glaube) Tschechien arbeitet an einer Relaislösung. Realisiert wird das wohl auf den Kanälen 40/41 https://www.youtube.com/watch?v=e9bNuWR9Udw
Er arbeitet da mit der Firma Geistlinger in Celle zusammen. Pfingsten soll wahrscheinlich ein erster Offizieller Feldversuch dort laufen zu dem ich Eingeladen wurde.

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#5

Hallo Andreas,

in Tschechien sind Relais schon erlaubt, sogar vor uns hier :-)
In Tschechien betreibt Herr Mader schon länger ein Relais.

In Deutschland gibt's eins bei Kirchheim/Teck
siehe hier oder - falls Du Facebook nutzen solltest auch dort

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Jetzt fehlen aber noch die passenden Geräte. Mal sehen ob die Hersteller mitziehen

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#7

Hallo,

es gibt als Bausatz/Nachrüstung eine Platine fürs Mikrofon oder ein Zwischen-Schalt-Kästchen, zwischen Mikrofon und Gerät, welches den notwendigen "Up" und "Down"-Impuls automatisch setzt. Lieferquelle und Preise sind mir noch nicht bekannt.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#8

Ja, hatte ich schon gesehen. Gut wäre natürlich, wenn die Geräte es "vom Werk her " schon könnten

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#9

11m-Relais finde ich eine spannende Sache, wie sind den da derzeit die (neuen) Vorschriften dazu?

Zitat:zero schrieb:
einige sehr hochwertige Antennenfilter zb Topfkreisfilter ich habe welche vor einem Amateurfunkrelais die sind 40cm hoch und 12cm stark rechne für den CB-Funk das 4-5Fache an Größe

das Gewicht wäre ohne Materialersparnis ca. das 125fache unter Berücksichtigung dessen daß man Material sparen kann und den Filter auch etwas komprimieren komm ich auf das doppelte der Abmaße und auf ca 10-15kg.
Topfkreise sind resonante Hohlzylinder mit einer Länge von mindesten λ/4.
Für Sender und Empfänger sind je drei Stück empfehlenswert.
Das ist auf 11m eigentlich kaum zu machen.

Zitat:Im Amateurfunk sind 600khz Relaisschift möglich im CB-Funk könnte man daher auf (600kHz/145)*27 realisierbar.
Was ist das für eine Formel, die kenne ich nicht?
Im Amateurfunk beträgt der Abstand auf 10m 100khz, das wird eigentlich nur mit getrennten Antennen gemacht.
Bei dem 10m-Relais im Taunus sind Ein- und Ausgabe getrennt auf dem kleinen und dem großen Feldberg, das ist ein Abstand von 1,5km.

Auf 11m mit dem vorgeschlagenen Abstand von 840khz und 4W Leistung könnte man schon ein paar Tricks anwenden, um Ein- und Ausgabe gut entkoppeln zu können.

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#10

Topfkreise kann man auch verkürzen man kann sie so gestalten, dass sie um die Ecke gehen oder auch als Helicial-Topfkreis wie er in der DDR als sogenannter Russenfeind (ein Saugkreis gegen Störungen des West-TVs ausgehend vom russischem Wachfunk eingesetzt wurde der sich in eine Lücke des TV-Signals rein gesetzt hatte.) Material war damals ein kleiner Alu-Wasserkocher in Verbindung mit einer Spule aus Ölleitung oder dickem Alu-Draht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste