CB - woran krankt es?
#1

Der CB-Funk ist tot?

Ne ist er nicht, es gibt wieder mehr Funker!

Nur woran liegt es, dass an immer weniger hört?

Ich weiß es noch von früher, 1994 schupp waren da und dort komplette Runden weg, aber nur scheinbar, die waren auf Packetradio mit dem bekannten Problem, dass CH 24,25 schnell zu waren, aber. Packet hat immer seinen Moment und seinen Platz bei den Funkern gefunden und da kamen auch Funker dazu zu den Runden die man normalerweise nie gehört hat weil es kein VIA Betrieb über Voice gab.

Videokassetten wisst ihr noch was das war! Die hatten wir Wändeweise! Die haben wir uns damals noch per TV-Modulator über Kilometer hinweg überspielt und Sat-TV war neu Filmnet, Premiere alles hat Zeit gekostet!

Dann kam die DO-Klasse im Amateurfunk da sind dann auch wieder ganze Runden zusammengebrochen, die ganzen "Techniker" waren weg!

Und dann der CB-Funk des globalen Dorfes, angefangen hat es mit Mailboxen, da wurden anfangs CDs hin und her geschickt per Post! Später wurde per Line der Forward gemacht und 1995 plötzlich Internet. Heute ist alles mit drin und wenn ich machte mache ich abgesetzten Amateurfunkbetrieb oder CB-Betrieb in allen Ländern die dies erlauben ohne physisch dort zu sein!

Heute ist RTV, Video Internet all das per Home PC oder portablen Gerät zu empfangen!

Ich komme heute nicht mit meiner Zeit hin, ich weis auch nicht warum wir damals nicht verhungert sind die Läden hatten um 18.30 zu und wir um 16.00 oder um 17.00 Feierabend!

Ich habe damals beinahe industriell Autos geschweißt und war bei TÜV und Dekraprüfern bekannt dafür jede Bodengruppe wieder hin zu bekommen, alles neben dem Beruf.

Ich habe heute keine Zeit mehr!

Aber so ähnlich muss es jedem gehen vielleicht hängt es auch mit daran!

Dann hat sich auch einiges geändert, holt euch mal die Bilder aus den 70ern, 80ern und den Anfangs90ern raus!
Schaut euch die Dächer an, schaut euch die Gärten an!
Antennen auf allen Häusern, auf Mietskasernen ganze Antennenwälder in den 90ern bis zu 3Sat-Schüsseln pro Balkon dazu, wilde Dübelungen un den Fassaden. In den Carports hintendrin ein Schrottauto und und und... Macht so was mal heute!

Alles ist heute vordergründig polcor ordentlich und wenigstens ansatzweise aufgeräumt ja sogar voreilend aufgeräumt und Vorgärten ja sogar Gärten werden zu Geröllhalden und alle 2 Jahre mit dem Heißwasserhochdruckreiniger sterilisiert! Aber in der politischen Sprache zeigt sich wohin das Große das Kleine zieht.

Wie schön wärs im kalten Krieg als wir den Russen noch als Böse sehen mussten und der Ami noch gut aussehen musste!

Wir hatten noch Zeit und es ging aufwärts, wir hatten den Schmitt, den Dicken, den Strauss den Genscher und und und!

Manche haben sie aber trotzdem!

Ich verzichte auf TV noch nicht mal eine aufgebaute Satanlage wir haben noch nicht mal einen TV und nur eine ganz langsame DSL!

Zum Herbst hin wird wieder was aufgebaut, Sat-Antenne, AFU und CB wenn dann richtig!

Wie gerne wäre ich wieder damals, außer Medikamente, meine sparsame Haustechnik, Computer Internet .........ne geht nicht!

CB ist eben kein Smartphone wir haben keine 35Stunden Woche mehr und das Geld das wir für unsere Arbeit bekommen dafür können wir uns keine Zeit kaufen!

ZB. Hab ich gemerkt, dass mein Tablet wieder einiges korrigiert hat also wenn Worte nicht ganz passen etc. Die Technik ist dran schuld!

Übrigens einen alten Audi80 oder Passat kaufen und nach Brandenburg ziehen ist auch keine Lösung!

Aber viele von uns haben Sehnsucht nach Retroburg, Retroville oder auch Retrograd und manche sind bereits Bewohner dieses globalen Dorfes, neben den Ortsteilen Steampunk und Dieselpunk sowie Audiville gibts auch ein wieder wachsendes Funkerdorf - wachsend!
Zitieren
#2

Hallo,

früher war alles besser - aus heutiger Sicht :-)

Schau mal, wenn Du heute auf den Bahnhof gehst, wo ein Dampfzug fährt, dann ist das Technik zum Anfassen zum Begreifen und die Leute sind begeistert.

Genauso ist der CB-Funk. Nicht jammern. Funken!

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Ja es gibt dafür auch den Begriff "Haptik" und wenn noch Gehör und Geräusch dazu kommen sowie Gerüche! Und Glaube! Und dieses Nostalgiegefühl!

Da öffnen Kohleabgase, Russ und Dampf genau so wie Backelitgeruch oder der Geruch nach heissem Staub auf Röhren , die Gerüche vom Plätzchenbacken oder auch Weihrauch bei der Messe den Menschen (wirkt sogar bei Protestanten).

So auch das Auflegen einer Vinylplatte und die folgenden Geräusche aus der Einlaufspur in der vielleicht auch die ersten Geräusche einer Aufnahme mit sehr hohem Pegelbereich untergehen und eben, dass die Platte nicht endlos weiterdudelt wie der MP3-Schreier!

Ich kenne noch die ersten CDs bei denen es noch Aufnahmen gab die von Masterplatten abgetastet wurden und eine Spur von Fehlern inne hatten! Ähnlich aber ist trotzdem nicht Vinyl!

Das gibt den Verlorenen Halt in unserer Zeit!

Willkommen in Retroburg Welt der Erinnerung!


Zitieren
#4

Jungs..... IHR SPRECHT MIR AUS DER SEELE !!!!!!!!!!

Wir können die Zeit nicht zurückdrehen, aber wir können aus der Zeit das Beste machen. Also tun wir's !!! Schönen Sonntag, Gruß Senator (QTH Neckartal)

mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren
#5

Ich bin ja froh, das die Autos nicht mehr soviel schädliche Abgase raushauen, hier war vor ein paar Jahren ein Oldietreff n paar tausend NSUs da sind die schlechten Kindheitserinnerungen hochgekommen!
Ich bin auch froh über jede Technik! DigiTV und vor allen Digiradio sind allerdings Blödsinn!
Zitieren
#6

Hallo,

ich habe heute ein Foto von Funktechnik Neuner auf Facebook gesehen. Es zeigt einen Rollenpalettenwagen, voll mit verpackten Paketen, die auf den Versand warten. Untertext dazu: "Es funkt ja keiner mehr..."

Das sagt doch alles. CB-Funk wird genutzt, wenn auch anders als früher, aber er wird genutzt. Also nicht jammern, sondern Funken!

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#7

.....ich weiss aber nicht, ob der Trend aktuell nicht zum Zweit- oder gar Drittgerät geht, bei den tollen Kisten, die es aktuell gibt.
Wie nachzulesen ist, hatten ja am Samstag manche mehrere Kisten gleichzeitig am Laufen. Was aber richtig ist, es sind gezielte Events, wo die Kisten betrieben werden. Ortsrunden gibts weniger, zumindest hier bei mir.

Ich fände mal ne Statistik interessant. Wiedereinsteiger, neu hinzugekommen. Ein Gerät, mehr Geräte, SSB ja-nein, etc. Wär vielleicht auch für die Hersteller interessant. gruß Senator

mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren
#8

3Gerät ist gut ausgedrückt
Zitieren
#9

Ich konnte feststellen, das CB Funk keinesfalls "Tot" ist, im Gegenteil, meiner Meinung nach, wird es wieder mehr.
http://daf880.de/2016/04/04/tote-hose-auf-cb/
Am vergangenen Wocvhenende war ich beruflich unter anderem in Braunschweig unterwegs. Allein dort hatte ich 3 verschiedene Runden im CB Bereich (also ohne Freenet/PMR) gehört.
Nimmt man Freenet und PMR jetzt noch dazu und fasst das unter dem Begriff "Jedermannfunk" zusammen, so kann man getrost sagen ..... Ja, es ist noch ordentlich Betrieb auf den Kanälen Smile

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#10

Also bei mir ist leider absolut nichts mehr los Hatte diesen Samstag ein tolles QSO mit ein paar Kollegen auf dem Keilberg, aber das war halt ein spezielles Event. Ansonsten hört niemand die Kanäle ab. Ein einheitlicher Anrufkanal wie früher die 1 FM wäre nicht schlecht. Wenn ein paar Leute nur auf ihrem Hauskanal sind wird das nichts. Gestern Abend wieder versucht im Raum Rheinfelden - nix! CB müsste wieder grossflaechig populär werden, sonst brauch ich auch keine 120 Kanäle. Ist immer einer frei..

13HN468
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste