Ist CB Funk der neue Amateurfunk?
#1

Das ist die Überschrift eines Artikels von http://www.osthessenfunk.de. Als Funkamateur kann ich über solche Überschriften nur lachen. Ob sich da jemand versucht mit fremden Federn zu schmücken? Der CB Funk ist nicht im Wandel, den Wandel sehen offensichtlich nur die, die gern einen Wandel hätten aber nichts dafür tun wollen und meinen, ihn (den Wandel) mit Fakten zu schaffen. Das wird sicher nichts!

Der Autor (Markus Arlt) kommt folgerichtig zum richtigen Ergebnis (Fazit), CB Funk bleib bei "deinem Leisten"!

Den ganzen Artikel gibt es hier.

http://www.osthessenfunk.de/Aktuell/CB_F...andel.html
Zitieren
#2

Ja

und doch wieder nicht!

Genehmigte Fertig-Geräte, Selbstbau von Antennen und von dem was an die Mikebuchse oder irgendwelchen Geräteschnittstellen angeschlossen wird, digitale und analoge Betriebsarten, Relaisfunk.

Leute schaut nach England und die dortige kleinste AFU Genehmigungsklasse an.

Der Unterschied zu dem dortigen Einsteiger-Amateurfunk ist nur dass der CB-Funk ind DL nur ein Band auf Kurzwelle hat das per Allgemeingenehmigung zugeteilt ist!



Zitieren
#3

Zitat:Der Unterschied zu dem dortigen Einsteiger-Amateurfunk ist nur dass der CB-Funk ind DL nur ein Band auf Kurzwelle hat das per Allgemeingenehmigung zugeteilt ist!
Der wichtigste Unterschied ist die Tatsache, CB Funk ist (und bleibt vermutlich auch) eine Funkanwendung, Amateurfunk ist ein Funkdienst.

Wenn es in D irgendwann mal eine Klasse K als Funkdienst geben sollte, dann bin ich gespannt, wie viele von den jetzt nach mehr "schreienden" CB Funkern den Schritt hin zur Klasse K auch tatsächlich vollziehen (inkl. Prüfung und aller anfallenden Gebühren).
Zitieren
#4

Zitat:... könnte man ihn kleiner Bruder nennen.
Das könnte man nicht, dass möchte man aber gern! Big Grin

Was ist CB Funk?

BNetzA: Der CB-Funk ist eine private, nicht kommerzielle Funkanwendung und dient der Nachrichtenübermittlung (Sprache und Daten) zwischen den Nutzern ("CB-Funker" ), wobei alle Nutzer gleichberechtigt sind.

Quelle: http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachg...-node.html

Was ist Amateurfunk?

BNetzA: Der Amateurfunkdienst bietet Funkamateuren die Möglichkeit, weltweiten Funkverkehr mit anderen Funkamateuren durchzuführen. Für die Teilnahme am Amateurfunkdienst gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher technischer Möglichkeiten. Auch selbst gebaute oder technisch veränderte Funkgeräte dürfen unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften verwendet werden.

Quelle: http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachg..._node.html

Zitat:Keiner hätte vor 20-30 Jahren an die Freigabe von:
Es ist ein Fehler zu glauben, diese Entwicklung würde sich jetzt so fortsetzen. Vor 20 Jahren gab es Gründe, diese Änderungen herbeizuführen und dann umzusetzen. Heute aber nicht mehr. Heute gibt es Gründe, verschiedene Änderungen wieder rückgängig zu machen. Ich nenne mal:

- 12 W PEP SSB (Standortbescheinigung)
- 80 Kanäle (Sonderregelung)
- Richtantennen (Wozu?)

Wenn es zukünftig noch Änderungen im CB Funk gibt, sind sie unbedeutender Art. Eine echte Weiterentwicklung wird es nicht mehr geben, dazu fehlen die Nutzer! Und wo keine Nutzer sind, ist für die Industrie/Händler nichts zu holen. Keine Industrie/Händler, keine Lobby.

Wer glaubt, aus dem CB Funk würde ganz von allein die Klasse K (oder der Amateurfunk light), der irrt. Smile
Zitieren
#5

Muss man alles an Rechtsformen festmachen?

Viele Funkhistoriker sehen den Schwarzfunk als Beginn des Amateurfunks, viele CB-Funker sehen sich als Erben der 11m Funkpiraten von 1975 oder bezeichnen sich selbst als 11m Amateure obwohl sie keinen technischen Anspruch haben.

Und wie ist der rechtliche Status der Einsteigerklasse in Großbritannien, Fertiggeräte mit CE Nummer (und Zulassung ? ) in meinen Augen ist das nicht weit von CB-Funk entfernt, der deutsche Amateurfunk definiert sich über das Recht zum Selbstbauen!

Haben die in Großbrit. dieselben Rechtsbegriffe wie in DL?

12WSSB

Deutschland muss sich Europa beugen, oder anders Abhilfe schaffen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste