Wetterwarnung/Warnfunk nach Vorbild der USA
#1

Wer kennt nicht diese Warnbaken auf CB-Frequenzen die den LKW-Verkehr-Verkehr warnen sollen.
in den USA hat man einen Wetterwarnfunk auf 2m Frequnzen, bei uns hat man in den vergangen Tagen/Wochen bemerkt, daß genau ein solches System in Deutschland fehlt.

Warum nicht beides verquicken und die Warnbaken nach und nach von CB-Funk runterholen und auf Warnfrequenzen die sogenannten Wetterkanäle bringen, Geräte die einen zusätzlichen Empfänger haben sind in den USA Alltag und für viele ein Grund ein CB-Gerät in ein Fahrzeug einzubauen.

Vor ein paar Tagen wurde genau das Thema einer fehlenden Warninfrastruktur in einer Radiosendung angesprochen, leider weis ich nicht mehr die genaue Uhrzeit und auch nicht mehr den Sender!

Für den CB-Funk könnte ich mir denken, dass man versuchsweise solche Warnhinweise auf den Relaisausgabefrequenzen senden könnte, oder an den Relaisstandorten auf der Nachbarfrequenz der Ausgabe, Infrastruktur wäre ja da!

Das ganze wäre auch einen Versuch auf Amateurfunk wert.
Zitieren
#2

Ja das mit dem CB-Band könnten auch Rentner mit viel Zeit machen!
Es gibt auch Vorleseprogramme da müsste eine Schnittstelle geschaffen werden um das ganze auf Funk auszugeben.

Mir geht es vielmehr darum

http://www.nws.noaa.gov/nwr/

https://midlandusa.com/midland-cb-radios...echnology/

Betriebsfunk runter von 2m Wetter, Straßen und allgemeinen Warnfunk drauf!
Zitieren
#3

Wer bis nach Mitternacht und länger auf Freenet funkt und morgens zwischen 5 und 6 Uhr wieder aufsteigt könnte auch die Wetter-Warnungen verlesen Big Grin
Zitieren
#4

Freenet ist da weniger sinnvoll

ich sehe eher einen Sinn das Teil in die CB-Geräte und Rundfunkempfänger zu integrieren und da gibt es eben schon fertige Geräte auf dem Markt!

bei Freenet gibt dann auch noch die Gefahr der Kollision.
Zitieren
#5

Zitat:zero schrieb:
Freenet ist da weniger sinnvoll

ich sehe eher einen Sinn das Teil in die CB-Geräte und Rundfunkempfänger zu integrieren und da gibt es eben schon fertige Geräte auf dem Markt!

bei Freenet gibt dann auch noch die Gefahr der Kollision.

Der Jenige den ich meine hat auch AFU und CB und ist Rentner
Zitieren
#6

Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind problemlos per App mit jedem Smartphone zu empfangen. Warum sollte jemand dafür ein CB-Funkgerät benutzen bzw. sich extra anschaffen, ganz abgesehen davon, dass eine flächendeckende Verbreitung solcher Warnmeldungen mittels CB-Funk kaum realisierbar ist.

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#7

Hallo Wolf

Es gibt ja auch die App von der Feuerwehr ( KATAPP ) ich hatte diese mal installiert und da konnte man den Warnton anhören ( war so richtig grasser Gänsehaut
-Ton ) wenn so ein Warnton mitten in der Nacht los geht, dann stehst Du aber so was von senkrecht im Bett

Gruß: Aus de schöne Palz Hans
Zitieren
#8

Zitat:
Hallo Hans,

Du meinst vermutlich "KATWARN". Diese App hat natürlich den Vorteil, dass sie neben Wetter- auch andere Warnmeldungen ausgibt und dass sie regionalisierbar ist. Offenbar scheint sie aber (Nutzerkommentaren zufolge) nicht immer stabil zu laufen.

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#9

Nun schön Handyanwendung und was noch schlimmer ist Smartfön!

Wie mein Handy schafft 10Tage bei gutem Netz bei schlechtem ist es schon nach 2Tagen leer.
Aber das ist ein Händy ohne alles, ohne wirkliche Internettauglichkeit ohne ohne etc.

Aber wie schnell ist ein mobiles Mediacenter mit Telefoniezusatz leer?

Wie lange dauert es bis das Handynetz abschaltet bei Stromausfall?

Wer hat immer einen Ladeadapter einstecken, wer einen externen Accu, wie bekommt man die berüchtigten 1,5V Zellen ins Händy rein?

Bei den Unwettern in letzter Zeit in Bawü und Bayern waren nur kleine lokale Zohnen betroffen und es gab 100Jahres und 1000Jahres Hochwässer (statistische Schätzung) an Bächen und Kleinflüssen, was ist wenn sich nun ein großes Ereignis zb ein halbes Bundesland betrifft, zb eine Sturmflut.

Dann kann es sein, dass der Strom tatsächlich eine oder 2 Wochen weg ist!

Kein Telefon kein Warnsystem bzw System für Durchsagen an die Bevölkerung und kein Bezahlen über EC und Smartphone!



Zitieren
#10

Ja, ich weiß, "Smartphone" ist ein Reizwort. Aber es gibt nun mal wesentlich mehr Nutzer von Smartphones als CB-Funker.

Ich halte (bei bei allem Vorbehalt) Warnmeldugen, die von den zuständigen Behörden per App verbreitet werden, für zuverlässiger als Meldungen, die von gelangweilten Rentnern auf CB-Funk verlesen werden. Ganz abgesehen davon, dass bei einem Stromausfall oder dem Zusammenbruch von Kommunikationsinfrastruktur die besagten Rentner auch vom Informationsfluss abgeschnitten sind.

Gruß
Wolf :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste