Vorstellung / CB Funk in der Schweiz.
#1

Seit gegrüsst,

Erstmal grosses Dankeschön an Henning für das freischalten meines Account.
Zu meiner Person: Bin Mitte vierzig und habe Mitte Achtzigerjahre mit dem CB Funk angefangen. Doch 10 Jahre später wurde der CB Funk vom Handy und Internet verdrängt. Erst im Jahre 2003 packte mich wieder das Funkfieber. Ich machte meine Amateurfunklizenz. Ende 2015 kam die Idee wieder aktiv auf 27 MHz zu funken. Erst im Mai dieses Jahres kaufte ich mir ein Uniden Bearcat 980. Tolles Gerät aber ohne FM (dafür mit SSB).
Leider ist im Raum Bern/Schweiz nicht viel los auf 27MHz. Nur als die Tour de France in Bern gastierte war 27MHz wieder belebt. Anscheinend ist bei den französischen Kameraden CB noch beliebt.
Vielleicht kennt Ihr der eine oder andere Funker im Raum Bern? Leider kamen auf regelmässiges CQ Rufen keine Antworten bzw. Scannen der Bänder brachte auch kein Erfolg. Auch Kontaktaufnahme (EMail) mit der SCBO brachte keinen Erfolg bzw. Antwort.
Auf 2m/70cm (Besonders Relais) sind mehr Aktivitäten wahrzunehmen. Doch keiner will ein QSO auf 27MHz. bzw. besitzen keine CB Geräte mehr.

So dann, das war's mal fürs erste.

Beste Grüsse
Bravo Golf
Zitieren
#2

Hallo Bravo Golf,

ich bin ab und zu im Berner Oberland (rund um Thun) als "Henning 77" QRV. Die Funkgruppe Kyburg sollte es noch geben, aber die Aktivitäten sind geringer geworden. Viele sind auf Amateurfunk ausgewichen.

Dass die SCBO nicht geantwortet hat, ist bedauerlich (bin dort Ehrenmitglied), aber vielleicht können wir allfällige Fragen auch hier besprechen :-)

Das Uniden Bearcat 980 ist die US-Version der President Grant II ?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo Henning,

Anscheinend gibt es einen "CB-Club 64 Bern", aber von dem habe ich noch nichts gehört.
Sind wohl auch zum AFu gewechselt. Aber danke für den Kyburg Tipp!

Nun zum Uniden Bearcat 980:
Das 980 ist äusserlich identisch mit dem President Grant 2, besitzt allerdings nur AM und SSB.
Das Grant 2 hat zusätzlich noch FM und die Empfangsqualität wurde anscheinend auch verbessert.
Preislich gibt es das 980 schon ab 130CHF. Das President Grant 2 ist ca. 150CHF teurer (Je nach Ausführung).

Ich glaube das President Grant 2 ist in der Schweiz nicht zugelassen. Die Erweiterbarkeit des Frequenzbereiches (Kann man ja bis 30MHz freischalten) dürft das Problem sein. CB und AFu Geräte müssen getrennt sein, all in one Geräte sind hier nicht erlaubt.
Das Bearcat 980 ist FCC (Im Gegensatz zum Grant 2) zertifiziert und hat nur die 40 Kanäle. Modifikationen sind mir keine bekannt, daher denke ich kann man dieses Gerät zu 100% legal in der Schweiz betreiben. Siehe -> http://www.ofcomnet.ch/cgi-bin/rir.pl?id=1102;nb=02

Beste Grüsse,
BravoGolf
Zitieren
#4

Hallo Peter

Zitat:Damals hatte ich eine DNT HF 12/5 bzw eine Stabo SH 8000 dabei.

Mitte der Achtziger hatte ich ein Stabo XM2000 (CH Edition) mit 22 Kanälen und 500mW, tolles Gerät!
Viele schöne QSO's hatte ich damit gemacht. Letzthin fand ich alte QSL Karten, wenn ich Zeit habe
werde ich diese mal einscannen.

Zitat:Ich weis zwar nicht, in wie weit PMR446 in der Schweiz genutzt wird, aber all zu viel halte nicht davon.

Neulich sah ich in einem grossen Einkaufszentrum wie sich eine Frau mit Ihrem Mann via PMR Funk unterhielt.
Jedenfalls sagte sie vor welchem Geschäft sie steht, Minuten später kam dann der Mann.
Glaube bei Gleitschirmflieger ist der PMR Funk auch noch beliebt.

Die beste Zahlen
BravoGolf

Zitieren
#5

Hallo Peter

In der tat das Freenet Band wäre sicher auch hier interessant.
Sicherlich ein Plus ist die grösse der Antenne, eine Yagi hätte eine Spannweite von genau 1m.
Das macht es natürlich interessant für den Portablen Betrieb.
Auch Frühling und Herbst dürfte das Freenet-Herz höher schlagen, die Bedingungen für
Troposphärische Überreichweiten sind optimal. Evtl. klappt auch im Sommer Sporadic-E wie beim CB Funk.
Wobei 500mW und FM wird es schwierig (Evtl. hast Du Erfahrung ob diese beide Phänomene auch beim Freenet Band eintreten)?

Ich hatte mal eine PMR Funke, aber damals war wenig los.Inzwischen gibt es ja auch PMR Gateways. Das FRN Netz scheint
gut ausgebaut zu sein in der Schweiz.

73 aus der Schweiz
Bravo Golf

Zitieren
#6

Hallo Peter

Zitat:Es ist allerdings so, das trotz alle dem 500 mw ERP eingehalten werden müssen. Bei einer Externen Antenne, müsste viel Kabel und Dämpfungsglieder eingesetzt werden.

Vielen Dank für die Information. Wenn 500mW ERP erlaubt sind, lassen wir das ganze mit der Yagi Antenne Wink
Also so wie ich das sehe ist es ähnlich wie im CB-Funk, Gewinn erbringende Antennen sind nicht erlaub bzw. ERP darf
nicht überschritten werden.

Persönlich finde ich der ERP Wert nicht so toll. Bei selber gebastelten Antennen ist der Antennengewinn so eine Sache.
Da bleibt nichts anderes übrig als Richtwerte zunehmen oder die Antenne zu "Simulieren" z.B. mit mmana-gal oder ähnlichem.
Vielleicht wird ja mal ERP mit PEP ersetzt Smile (Hier in der Schweiz ist zum Glück SSB PEP) Würde doch vieles einfacher machen,
soviel kommt aus dem Gerät raus und gut ist B)

Beste Zahlen aus Bern,
Bravo Golf
Zitieren
#7

Hallo Peter

Zitat:ERP halte ich auch für Überflüssig, Ausgangsleistung und fertig.

Ganz genau, dass kann ich voll unterstützen. Beim AFu ist mehrheitlich alles in PEP angegeben (Im HB Land) ausser im 630m Band da gibt es noch ERP. Wobei bei einer Wellenlänge von 630m wird es wohl schwierig eine gewinnbringende Antenne zu basteln Wink

Es hat sich beim CB Funk ja recht viel zum Positiven verändert und wer weiss plötzlich fällt auch die ERP Regelung :o

73 aus Bern,
Bravo Golf
Zitieren
#8

Hallo,

wir hatten in DL beii der Neufassung der CB-Allgemeinzuteilung versucht, die Behörde davon zu überzeugen, dass es praktikabler ist, die zulässige Leistung in Watt an der Antennenbuchse statt in der theoretischen Rechengröße ERP anzugeben.

Leider vergeblich. Die Behörde vertritt die Auffassung, dass die Angabe in ERP auf einer Vorgabe der CEPT/ECC-Decision (11)03 beruht. Diese Auffassung ist zwar falsch, aber die Behörde lässt sich nicht davon abbringen. Wir werden wohl damit leben müssen.

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#9

Hallo Wolf
Hallo Peter

Zitat:Da bliebe nur noch das Problem der Standortbescheinugung ab 10 Watt EIRP.

Vielen Dank für eure Informationen. Auch bei einem Fixen Standort finde ich die EIPR Angabe
suboptimal. Wäre es nicht einfacher zusagen ein Sicherheitsabstand zur Antenne muss z.B. minimum 1.5 Meter
sein (Ist sehr grosszügig gerechnet (5W, FM mit einer 8dBi Antenne)?
Damit meine ich den EMVU Abstand.
Eine gut abgestimmte Anlange macht in meinen Augen keine Störungen. Vermutlich alle CE Geprüften Funkgeräte
haben ein Tiefpass-Filter eingebaut (Weg mit den Oberwellen).

Beste Grüsse,
Bravo Golf



Zitieren
#10

Sorry - gelöscht wg. Doppelposting. Wolf :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste