Das CB-Funk Forum von Henning Gajek
Foren - Navigation
Forum - Startseite
Forum - Login
Forum - Anmeldung
Passwort vergessen ?
19.10.2019 Durmersheim

CB-Lounge 2019

Forum Themen
Neuste Themen
Frohe Weihnachten
Neuvorstellung
Dürkheimer Funkertre...
Midland/cte/ALAN: Du...
Die Fachhändler-Liste
Heißeste Themen
Sollen sich alle ... [239]
CB-Funk-Interesse... [172]
Was ist CB-Funk? [105]
Ist der DAKfCBNF ... [97]
12 Watt Spitzenle... [91]
Funkspruch Weil der Stadt
Der Funkspruch aus Weil der Stadt
Impressum / Datenschutz
Impressum / Datenschutz
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine reg. User Online

Registrierte User: 260
Unaktivierte reg. User: 0
Neuster reg. User: Isopi
Anzeige

Autoteiledirekt.de

Thema ansehen
Das CB-Funk Forum von Henning Gajek | Meinung | Stammtisch QSO
Verfasser Funkfreunde rund um Berlin?
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 1997
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 05.10.2017 19:25
Hallo an alle Funkfreunde in und um Berlin,

wer ist im Berliner Umland noch oder wieder QRV ?

Soweit ich weiß gibt's eine Runde in SSB die auf Kanal 15 ab und zu aktiv ist. Im Raum Brandenburg / Havelland müsste auch einiges los sein.


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: Funkfreunde Raum Berlin/Brandenburg
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 137
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 06.10.2017 11:16
Wie bereits bei meiner Vorstellung im Forum erwähnt, kann ich erst ab Frühjahr 2018 ab und zu in Berlin-Spandau, von Eiskeller bzw. östliches Havelland als Feldfunkstation (Rufzeichen: DAF260) QRV sein.
Das werde ich vorher hier im Forum bekannt geben, ebenso bei FRN.

55&73
Wolfgang
Verfasser RE: Funkfreunde rund um Berlin?
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 1997
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 06.10.2017 12:45
Hallo nochmal,

spare mal für ein Funkgerät mit SSB-Technik, beispielsweise Albrecht AE5890 oder President Grant II oder Jackson II.

In Berlin gibt es eine regelmäßige SSB-Runde, die auch Listen veröffentlichen, wer wann QRV war: http://dh7aao.heimat.eu/assets/applets/SSB-Liste.xls

In der Excel Datei (kann auch mit de.libreoffice.org kostenlos geöffnet werden) ist auch die E-Mail Adresse von dh7aao zu finden.

Berichte uns mal, wie es weiter geht :-)


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
Bearbeitet von Henning Gajek auf 06.10.2017 12:47
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: Funkfreunde Raum Berlin/Brandenburg
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 137
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 10.10.2017 10:11
1. Kontakt zur SSB-Runde per E-Mail aufgenommen, in Liste eingesehen und Hilfe wurde mir zugesagt !
Super ! Nach Anschaffung eines SSB-Gerätes kann es im Frühjahr losgehen ...smiley
Verfasser RE: Funkfreunde rund um Berlin?
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 1997
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 10.10.2017 10:20
Hallo Wolfgang,

das ist ja prima.

Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, rate ich Dir am 21.10. nach Durmersheim bei Karlsruhe zu fahren. Dort findet die 10. CB-Funk Messe "CB-Lounge" statt. Infos hier im Forum und unter

www.cb-lounge.de/cb-lounge


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: Funkfreunde Raum Berlin/Brandenburg
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 137
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 10.10.2017 16:29
Danke für den Tip, doch leider kann sich solche weiten Strecken vorerst nicht realisieren. Wir haben einen Pflegefall (Pflegegrad 4) zu Hause. Da sind meine Lebens(abschnitts)gefährtinsmiley und ich eingespannt.
Maximal 150 km von zu Hause sind ok. Bei Bedarf ist man wieder schnell zu Hause.....
Verfasser RE: An alle Funkfreunde rund um Berlin und Brandenburg !
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 137
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 02.05.2018 09:03
Am Sa 19.05.2018 (00.01-23.59 Uhr) findet ein Funk-Contest der HNDX-Group statt, weitere folgen in den
Folgemonaten. Doch der 1. Contest wird mit allen "freien Funkdiensten" gestartet. Mit dem Rufnamen
13HN135 werde ich auch daran teilnehmen mit den Modulationsarten AM/FM/SSB auf den Kanälen 1-40 mit Ausnahme von Kanal 9 + 19. Jeder kann daran teilenehmen, bitte mal bei www.hndx.de reinschauen, da gibt es mehr Informationen dazu. Würde mich auf jeden Fall freuen von Euch gehört zu werden, die 1 ist Anrufkanal. Mein Standort ist der "Eiskeller" in Berlin-Spandau (etwa Nordwestlich von Berlin).

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135
Verfasser RE: Funkfreunde rund um Berlin?
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 1997
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 02.05.2018 10:11
Hallo,

von Südwestdeutschland nach Berlin... kann manchmal klappen :-)
Gute Sache :-)



--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: HNDX-Contest 2018
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 137
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 02.05.2018 11:02
Richtig, das kann unter Umständen klappen. Hagelsberg (200m über NN) in Brandenburg bis Süditalien (Hacken des Ital.-Stiefels) = ca. 1230 km mit einer HW11 und der Albrecht AE8000 hat auch schon mal funktioniert (Mai 1998). Ebenso von Berlin-Spandau bis zur Zugspitze mit einem Dipol (über 600 km). Auch eine Verbindung nach Zagreb (Kroatien) von Falkensee (Havelland/Brandenburg) mit der GPA27 war drin.
Bin also voller Hoffnung und sehr gespannt, nach Jahren wieder mal DXe zu fahren.

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135
Verfasser RE: Funkfreunde rund um Berlin?
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 137
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 10.09.2018 11:24
Tja, nun hat es auch mal geklappt. Ganz oben erwähnt gibt es die SSB-Runde in Berlin und Umland Brandenburg. Doch statt So um 20.30 Uhr sind sie meist früher (so gestern) auf Kanal 3 USB aktiv.
Also im Eiskeller noch mal kurz die 1/4 Lambda Grounplane aufgebaut, schon war ich drin. Von Berlin-West
(Eiskeller) per Luftlinie 46 km quer über Berlin-Mitte dann die Funkverbindung zum Kranichsberg in
Woltersdorf/Brandenburg (hinter Berlin-Ost). Pasewalk über 100 km entfernt) konnte ich hören, Konakt gelang jedoch nicht. Doch der Anfang war gemacht, die Runde löste sich nach 20.45 Uhr schnell auf,
Schade ! Aber immer wieder Sonntags - gibt es die SSB-Runde smileysmileysmiley

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135
Verfasser RE: Funkfreunde rund um Berlin?
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 137
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 13.09.2018 15:50
Hallo,

Heute möchte ich mal meine Station im Eiskeller bei Berlin-Spandau vorstellen.







--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Verfasser RE: Funkfreunde rund um Berlin?
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 1997
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 13.09.2018 15:55
Hallo Wolfgang,

das ist ja mal eine nette Ausrüstung.

Vielleicht mal ein paar Nahaufnahmen vom Equipment machen :-)
Richtig ran, damit man die Beschriftung der Knöpfe lesen kann :-)



--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: Funkfreunde rund um Berlin?
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 137
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 13.09.2018 16:17
Hallo Henning,
vielen, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe mit den Bildern. Hat ja alles super geklappt !
Das nächste mal werde ich noch bessere Bilder machen.
Übrigens für Olga: Unteres Bild steckt z.B. ein Stück Antennenmast (hier für Zeltunterstand)
in einer Bodenhülse (Spindel).

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Springe zu Forum:
*** Copyright © 2017 *** für die Inhalte dieser Webseite bei Henning Gajek ***