Das CB-Funk Forum von Henning Gajek
Foren - Navigation
Forum - Startseite
Forum - Login
Forum - Anmeldung
Passwort vergessen ?
CB-Lounge

Die 12. CB-Lounge 2019 am 19.10.2019 in Durmersheim.

Forum Themen
Neuste Themen
Ist der DAKfCBNF noc...
Sammlung Aktuelle Am...
Freenet
DCBO testet neue TEA...
TDF statt R.A.D. (ab...
Heißeste Themen
Sollen sich alle ... [239]
CB-Funk-Interesse... [172]
Was ist CB-Funk? [105]
Ist der DAKfCBNF ... [103]
12 Watt Spitzenle... [91]
Funkspruch Weil der Stadt
Der Funkspruch aus Weil der Stadt.
Impressum
Impressum / Datenschutz / Haftungsausschluss / Kontakt
Benutzer Online
Gäste Online: 2
Keine reg. User Online

Registrierte User: 280
Unaktivierte reg. User: 3
Neuster reg. User: Max
Anzeige

Autoteiledirekt.de

Thema ansehen
Das CB-Funk Forum von Henning Gajek | Meinung | Stammtisch QSO
Verfasser 17. Funkstaffel 13./14. April 2019
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 179
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 22.02.2019 16:26
Liebe Funkfreunde,

viele von Euch haben auf der Hompage der Hotel November DX Group (http://www.hndx.de) schon
lesen können:

Am 13./14. April 2019 findet die inzwischen 17. Funkstaffel statt. Bis heute haben sich bereits 90 Teilnehmer angemeldet und die Funkstaffelkarte ist bereits einsehbar, jedoch noch nicht vollständig
(siehe unter http://funkstaffel.de). Es sind noch viele Löcher zu stopfen um ein Gelingen dieser Staffel
zu gewährleisten.
Also schaut mal da rein und macht einfach mit. Wie ich der jetzigen Teilnehmerliste entnehmen konnte,
machen nicht nur Feststationen, zeitweilige Feldfunkstationen sondern auch Mobilfunkstationen mit. Also auch Kraftfahrzeuge nur mit Mobilfunkantenne. Ich betone das, weil mit der Menge an diversen Stationen
der ganze Spaß auch wirklich einer ist.
Auch ich werde erstmalig an dieser Funkstaffel teilnehmen und freue mich schon riesig darauf smiley

Deshalb meine Bitte: Macht mit !!!


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Verfasser RE: 17. Funkstaffel 13./14. April 2019
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 179
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 15.03.2019 08:48
Hallo liebe Funkfreunde,

nun haben sich inzwischen 119 Teilnehmer für die 17. Funkstaffel eingetragen. Schaut man auf die Karte, dann sieht es im südlchen Teil Deutschland schon gut aus. Im nördlichen Teil, vor allem Mecklenburg-Vorpommern müssen noch einige Lücken geschlossen werden.
Also, ran an den Speck und mitgemacht ! Wäre ja gelacht wenn wir das nicht schaffen !


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Verfasser RE: 17. Funkstaffel 13./14. April 2019
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 2094
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 15.03.2019 16:30
Also:

www.hndx.de

www.funkstaffel.de


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: 17. Funkstaffel 13./14. April 2019
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 179
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 25.03.2019 08:11
Die Zeit läuft, noch 19 Tage bis zur 17. Funkstaffel 2019. Inzwischen ist die Liste auf 132 Teilnehmer angewachsen. War gestern in meiner Feldfunkstation "Eiskeller Berlin" um mal wieder an der SSB-Runde
Berlin/Brandenburg teilzunehmen. Inzwischen hatte ich ja meine 2. neue 5/8 Lambda Antenne aufgebaut und konnte diese nun ausprobieren, mit Erfolg. Gegenüber der 1. 1/4 Lambda Antenne war ein sehr deutlicher Anstieg des S-Wertes zu verzeichnen. Auch konnte ich mehr Stationen hören ...
Optimistisch gucke ich der 17. Funkstaffel entgegen und hoffe, das die Nacht vom 13./14.04. nicht zu kalt
wird smiley
Sorge bereitet mir noch die etwas mickrige Beteiligung im BL Mecklenburg-Vorpommern smiley.


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Verfasser RE: 17. Funkstaffel 13./14. April 2019
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 163
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 25.03.2019 08:41
Elster03 schrieb:
Die Zeit läuft, noch 19 Tage bis zur 17. Funkstaffel 2019. Inzwischen ist die Liste auf 132 Teilnehmer angewachsen. War gestern in meiner Feldfunkstation "Eiskeller Berlin" um mal wieder an der SSB-Runde
Berlin/Brandenburg teilzunehmen. Inzwischen hatte ich ja meine 2. neue 5/8 Lambda Antenne aufgebaut und konnte diese nun ausprobieren, mit Erfolg. Gegenüber der 1. 1/4 Lambda Antenne war ein sehr deutlicher Anstieg des S-Wertes zu verzeichnen. Auch konnte ich mehr Stationen hören ...
Optimistisch gucke ich der 17. Funkstaffel entgegen und hoffe, das die Nacht vom 13./14.04. nicht zu kalt
wird smiley
Sorge bereitet mir noch die etwas mickrige Beteiligung im BL Mecklenburg-Vorpommern smiley.



Hallo Wolfgang
an der Funkstaffel nehme ich auch teil wie du bestimmt schon gesehen hast. Meine frage es ist meine erste Funkstaffel Teilnahme, gibt es eine Zeitliche abfolge wann ich dran bin ist ja eine Staffel also wie die Fakel weitergabe bei Olympia.

Grüße
73&55 Peter


Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Am Mike Peter
Verfasser RE: 17. Funkstaffel 13./14. April 2019
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 2094
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 25.03.2019 09:31
Hallo,

die Funkstaffel-Macher*innen informieren auf ihrer Funkstaffel-Homepage

www.funkstaffel.de

Öfters mal dort vorbeischauen :-)


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
Bearbeitet von Henning Gajek auf 03.04.2019 09:28
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: 17. Funkstaffel 13./14. April 2019
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 179
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 25.03.2019 10:23
Hallo Peter, es ist dieses Jahr meine erste Teilnahme an der 17. Funkstaffel 2019. Wie ich über die von Henning bereits genannte Hompage in Erfahrung bringen konnte, läuft es in etwa so ab:
Von einer Station (2018 von der Insel Rügen) wird ein Paßwort auf die "Reise" geschickt. Dieses durchläuft die BRD in Richtung Süden, "streift" ggf. Österreich und die Schweiz und wandert zurück in Richtung Norden.
Bei der Start-Station = Zielstation soll das Paßwort unverfälscht wieder ankommen. Denke mal, mit der zu erwartetenden Info-Mail erfahren wir mehr, z.B. Startbeginn, Frequenz und ggf. Ausweichkanal wegen Störenfriede. Ein bissel Improvisation wird erforderlich sein. Also, die Spannung wächst smiley !
Übrigens: wir sind dann ca. 462 km Luftlinie voneinander entfernt am Tag der Funkstaffel smiley


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Bearbeitet von Elster03 auf 25.03.2019 10:31
Verfasser RE: 17. Funkstaffel 13./14. April 2019
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 179
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 02.04.2019 08:45
Inzwischen 147 angemeldete Funker >>> da geht aber noch was !!! Also ran an den Speck und meldet Euch an: www.funkstaffel.de smiley
Ich habe inzwischen im Eiskeller meinen Sommersitz + 5/8 Lambda Antenne aufgebaut und hoffe auf gutes
Wetter in der Nacht vom 13./14.04. smiley


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Bearbeitet von Henning Gajek auf 03.04.2019 09:51
Verfasser RE: 17. Funkstaffel 13./14. April 2019
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 179
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 08.04.2019 16:01
Die Anmeldefrist läuft heute am 08.04.2019 / 23.59 Uhr ab und mit Stand von 15.55 Uhr haben sich 179 Teilnehmer für die 17. Funkstaffel 2019 angemeldet, mehr als im Jahr 2018. Einfach Super ! smiley
Dafür schwächelt noch die Anmeldung für den HNDX-Contest 2019 ! smiley
Am Wochenende soll ja die Temperatur wieder runter gehen, im Eiskeller evtl. bis zu 2°C smiley
Trotzdem, ein Funker hält das durch ! smiley
Also los Leute, schnell noch anmelden und mitmachen, evtl. schaffen wir die 200 Teilnehmer-Marke ?smileysmiley


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Verfasser RE: 17. Funkstaffel 13./14. April 2019
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 179
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 14.04.2019 11:17
Hallo,
es war wie ein Krimi, allerdings mit bibbern wegen der nächtlichen Kälte (2°C). Wußte das aber vorher und so hatte ich meine Feldfunkstation im Eiskeller bereits um 18.00 Uhr betriebsbereit und ging sofort in den Testbetrieb über. War natürlich damit nicht allein und so konnten wir guter Dinge sein. Mit BW-Panzerkombi
(Strampelanzug für Panzerfahrer smiley), dicker Weste + Jacke und einem Heizkörper unter dem Tisch war es sitzend trotzdem noch ungemütlich. Doch die Spannung war da, zwischendurch Abendbrot gegessen, ein wenig bewegt und zwischen 00.00-01.00 Uhr noch mal ein bissel Testbetrieb. Alles ok, es konnte losgehen. Von einer 20 km entfernten Station sollte ich das Paßwort erhalten und an die nächste, 65 km entfernte Station weitergeben. Aber siehe da, es funktionierte ! Auch die vier vor und nach mir gelisteten Stationen konnte ich kontaktieren, somit wäre bei Ausfall meiner Partnerstationen das Paßwort trotzdem weiter gewandert. Fazit: Es war eine schöne, erlebnisreiche Funkernacht.
Mein Dank allen Teilnehmern, vor allem dem fleißigen Orga-Team !!! smileysmileysmiley


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Bearbeitet von Elster03 auf 14.04.2019 11:18
Verfasser RE: Funkstaffel
michael07
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 25
Ort: 64850 Schaafheim
Eingetreten: 22.06.16
Eingetragen um 15.04.2019 23:46
Hallo,

ich hatte gegen 22.30 Uhr meinen QTH 64850 Schaafheim am Wartturm erreicht.

Bei +2 Grad und Regen den 12,5 m GFK Mast aufgebaut und schon mal die Stationen in der Umgebung abgecheckt.

Immerhin habe ich ca. 30 Stationen empfangen können und/oder mit ihnen QSO's geführt.

Alle Stationen im Umkreis von min. 150km wurden erreicht.

Gegen 03.00 Uhr habe ich QRT gemacht und versucht, den klitschnassen GFK mast zusammen zu schieben.

Es hat wie immer, eine Menge Spass gemacht.

Vielen Dank an das Orga Team und alle die mitgemacht haben.

Besten Gruss
Michael


13HN357
Leiter der Hotel November DX Group
www.hndx.de
Springe zu Forum: