Das CB-Funk Forum von Henning Gajek
Foren - Navigation
Forum - Startseite
Forum - Login
Forum - Anmeldung
Passwort vergessen ?
CB-Lounge

Die 12. CB-Lounge 2019 am 19.10.2019 in Durmersheim.

Forum Themen
Neuste Themen
Terrestrisches Radio...
Droht das Ende des C...
RE: Runder Tisch - d...
17. Funkstaffel 13./...
Runder Tisch CB-Funk...
Heißeste Themen
Sollen sich alle ... [239]
CB-Funk-Interesse... [172]
Was ist CB-Funk? [105]
Ist der DAKfCBNF ... [97]
12 Watt Spitzenle... [91]
Funkspruch Weil der Stadt
Der Funkspruch aus Weil der Stadt.
Impressum
Impressum / Datenschutz / Haftungsausschluss / Kontakt
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine reg. User Online

Registrierte User: 271
Unaktivierte reg. User: 3
Neuster reg. User: Timmy 30
Anzeige

Autoteiledirekt.de

Thema ansehen
Das CB-Funk Forum von Henning Gajek | Meinung | Stammtisch QSO
Verfasser Wer funkt auf 27 MHz? Führungsfunk
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 2049
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 13.03.2019 08:35
Wer funkt im 27 MHz Bereich?

Immer wieder stellt sich die Frage, ob im 27 MHz Bereich noch andere Funkanwender funken dürfen.

In der Tat. Die sogenannten "Führungsfunkanlagen" (z.B. für Fahrschulen) haben zugewiesene Frequenzen bei 27 MHz.

Es gibt "Führungsfunkanlagen" auf

27,575 MHz
27,585 MHz
27,595 MHz

Sendeleistung ist maximal 50 mW (ERP)

Modulationsart ist nicht näher definiert, nur Simplex (Wechselsprechen) auf einer Frequenz.
Man braucht eine "Einzelzuteilung".

"Export"-CB-Funker könnten diese Anlagen vielleicht im Nahbereich hören, mit 50mW ist nicht viel zu erreichen.
"Export"-CB-Funker könnten diese Anlagen stören, wenn tagsüber gefunkt wird. Fahrschulen sind überwiegend tagsüber unterwegs, mitunter aber auch nachts ("Nachtfahrt")

Dann gibt es Führungsfunkanlagen auf

Unterband
27,525 MHz
27,535 MHz
27,545 MHz
27,555 MHz
27,565 MHz

gepaart mit
Oberband
37,825 MHz
37,835 MHz
37,845 MHz
37,855 MHz

(in der SSB ist wohl ein Tippfehler, da wird die 37,835 mehrfach wiederholt)

Sendeleistung ist max. Strahlungsleistung 500 mW (ERP)

Man braucht eine Einzelzuteilung

Diese Duplex Anlagen dürften bei CB-Funkern schon eher hörbar sein. "Dazwischen funken" geht hier aber nicht, da die Gegenstelle auf 37 MHz funkt, wo Export-CB-Funker "normalerweise" nicht hinkommen.

Falls ein "Export"-Funker aktiv ist würde er die Schulverbindung einseitig stören. Fahrschulen würden merken, dass Befehle oder Antworten nicht ankommen. Schön ist das natürlich nicht.

Ob solche Anlagen und wo und wie oft noch in Betrieb sind? Keine Ahnung.
Mitlesenden Fahrschulen sei dringen angeraten auf andere Frequenzbereiche (es gibt noch genügende) auszuweichen.

Die Schnittstellenbeschreibung Führungsfunkanlagen gibt's hier:

https://tinyurl.com/y2zehfc3


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
Bearbeitet von Henning Gajek auf 13.03.2019 08:37
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Springe zu Forum: