HNDX-Group Contest 2019
#1

Hallo,
der erste Termin ist gelaufen - hier ein Kurzbericht:

Klar wie Soße, der 1.Termin vom HNDX-Group Contest 2019
am 04./05.05. (15.00-15.00 Uhr) hat unwahrscheinlich Spaß
gemacht.

Mein dickes RG213 Funkkabel traf rechtzeitig am
Freitag ein. Habe die Stecker angelötet und am Samstag das
Kabel (als Verlängerung) an meine „große“ 5/8 Lambda Stations-
Antenne angeklemmt.

Nun brauchte ich bei Temperaturen von
10° C tagsüber bzw. 0-2° C in der Nacht nicht frieren. Ich saß also
im Bauwagen und konnte meine Heizung anmachen. Trinken und
Essen war vorhanden, die Liege zum Schlafen bereit, jedoch so
unbequem, so das mir jetzt noch alle Knochen weh tun.

Die meisten meiner Funkverbindungen deckten leider nur Berlin und Brandenburg ab, lediglich eine Verbindung in Richtung Baden Württemberg
(südlicher Schwarzwald/ca. 640 km) kam als DX zustande.

Gut zu hören waren Österreich und Schweiz, gut erkennbar an ihrem
Dialekt. Doch diese Funkfreunde machten viel „Langdraht“ (viel
Rede, wenig Inhalt) und Pausen wurden so gut wie keine gemacht.
Dadurch konnte ich mich hier nicht einklinken. Schade, denn die
bretterten bei mir mit S 9+10 und mehr und Radio 5 rein.
Soweit zum Contest.

Jetzt zu der Frage ob meine Verbindung zum Schwarzwald mit Verstärker war. Nein – ohne Verstärker und ist auch nicht notwendig !

Somit war ich schon mal zufrieden, der nächste Termin 01./02.06.
steht, ich bin dabei !

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#2

Hallo Wolfgang,

Meinen Glückwunsch. konnte leider keinen erreichen,
hatte leider zu wenig Zeit :-(

Mal sehen, wie es im Juni wird :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo Wolfgang auch von mir Herzlichen Glückwunsch.
Leider hatte auch ich wie Henning keine zeit Familienfeier.
Aber bei der RAD bin ich wieder dabei
Grüße
73&55 Peter
Zitieren
#4

Hallo,
ja hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend. Vergessen darf man natürlich auch nicht die Planungen mit der Familie, somit sind auch weniger Funker QRV. Am 01./02.06. findet ja dann der FM-Contest statt, jedoch 15 km vom Eiskeller entfernt gibt es am Sa ab 16.00 Uhr auch ein Funkertreffen Sad !
Also wieder weniger Funker QRV, dafür am Tresen und Grill :| ! Aber nicht verzagen, einfach wagen Smile

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#5

Hallo liebe Funkfreunde,
am 24./25.08.2019 war es wieder soweit. Der HNDX-Contest mit SSB fand statt und ich war wieder mit dabei. Die DX-Verbindungen waren wieder verdammt gut, für mich zu gut - denn auf FM herrschte ein
so starker Andrang und ich kam mit dem SSB nicht durch. So war es dieses mal mickrig in meinem Logbuch. Lediglich die Verbindung zu 13HN762 / Marc nach Lauterbach im Schwarzwald (BW) mit einer Entfernung von ca. 571 km war nennenswert. Heute finde ich, selbst an der Misere Schuld zu sein. Warum habe ich keine Station über FM angefaßt, um dann auf SSB mit dieser zu kommunizieren ? Glaube, dem ist nix hinzuzufügen. Dafür hat, von mir 13 km entfernt, der Benjamin (BrennerBenny/13HN390) trotz seines behelfsmäßigen Aufbau´s mehr Glück gehabt. Neidisch bin ich da nicht, im Gegenteil, da kommt sogar Freude auf. Bei diesem Contest speiste er sein Funkgerät noch mit Akku, jetzt besitzt er ein 30 A Netzteil und rüstet wohl mächtig auf Smile. Somit wird er hoffentlich wieder am HNDX-Contest (AM) am 14./15.09.2019 teilnehmen und gemeinsam mit mir die Region Berlin + Brandenburg vertreten Big Grin.
In diesem Sinne ...

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#6

Hallo meine lieben Funkfreunde, wie bereits beschrieben hatte ich wieder mal (anderweitig) Pech beim HNDX-Contest AM am 14./15.09.19. Laufend fiel auf dem Grundstück die Stromversorgung aus und ich war darauf (ggf. durch Akku-Betrieb)) nicht vorbereitet. Da ich wegen schwerer Schalfapnoe nachts mit Schlafmaske (Raumluft) schlafen muß, war ich gezwungen alles abzubrechen und mußte nach Hause fahren. Das wird mir das nächste mal nicht passieren und werde mir da was einfallen lassen. Akku´s werden mir wenig nützen, denn nach wenigen Stunden sind die leer und wehe, man kann sie nicht aufladen ! Mein Atemgerät für die Nacht ermöglicht 12 V und 220 V-Betrieb, doch die muß man dann aber auch haben.
Was nun machen ? In meinem Alter noch Geld ausgeben für Notstromaggregat oder Solaranlage ? Ich weiß nicht, in 4 Jahren bin ich 70 Jahre alt, mein Vater wurde nur 62 Jahre und dann noch Aufwand betreiben ? Bin froh eine feste Funkstelle zu haben, die Wanderung zu irgendwelchen Hügeln und Bergen ist für mich als Rentner zu kostspielig und gesundheitlich auch nicht mehr machbar, das bedaure ich ich sehr ! Zumal mein Jugendtraum "Funk" erst im Rentenalter von mir richtig ausgelebt werden kann ! Kann deshalb so manchen Altfunker verstehen, der jetzt noch im Altenheim per PC per FRN u.a. so tut als ob er funkt ...Sad. Es fehlt ihm die schlicht die Kommunikation zu den realen Funkern.
Also versuche ich so lange möglich noch das Beste aus dem zu machen, was mit möglich ist: Kommunikation auf dem 11-Meter-Band mit der Option wieder viele Mitstreiter zu gewinnen und unserem Hobby zum Erfolg zu verhelfen ...

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#7

Ich drück die Daumen, daß du das nächste mal mit deinem "Energieversorger" mehr Glück hast.

73
64Digger295


Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#8

Hallo und Danke ! Auf jeden Fall möchte ich demnächst für solche Fälle gewappnet sein !

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste