Forums-Status. Was funktioniert (nicht)?
#1

Hallo,

Wie Experten wissen, läuft dieses Forum läuft unter der uralten Software PHP 5.6 .
Diese Software wird ab Juli 2019 vom Internet-Service-Provider Strato offiziell nicht mehr unterstützt.
Strato bietet aber an (gegen Aufpreis) eine Zeitlang noch Support für PHP 5,6 zu leisten, schlägt aber dringend vor, auf PHP 7.2 umzusteigen.

Das Problem: So wie das Forum derzeit ist, funktioniert es mit PHP 6 oder 7 nicht (Das habe ich schon kurz getestet, es wären alle Beiträge "weg"Wink

Für dieses Forum in dieser uralten Form gibt es (wohl) keine direkten Updates mehr. Es sind also Spezialisten gefragt.

Lösungsmöglichkeiten:

A) Das Problem ignorieren - bis PHP 5.6 ausgeschaltet wird - das dann ist Forum weg.

B) Das Problem angehen - gesucht werden Leute, die sich damit auskennen.

Lösung B1: Es gibt jemand, der die Datenbank so anpassen kann, dass sie unter PHP 7.2 zuverlässig weiterläuft.

Lösung B2: Ein komplett neues Forum zu installieren und die alten Beiträge (wie auch immer) auf das neue Forum manuell zu überspielen (falls das geht) - eine Heidenarbeit.

Lösung B3: In ein bestehendes bereits vorhandenes Forum als "Untermieter" einzuziehen

Lösung B4: In ein nagelneues Forum "umziehen" und inhaltlich quasi bei Null anzufangen?

Variante C: Dieses Forum ersatzlos zu schließen und den Leuten vorzuschlagen, in irgendein anderes Forum ihrer Wahl zu wechseln.

Meinungen dazu?

Gerne hier, gerne auch per E-Mail: info@cb-lounge.de sollte
Gerne auch telefonisch unter 06322-99 99 99 (oder 0179-6919094) bitte auf die Mailbox sprechen.

Vielen Dank.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Sad Uff ! Jammerschade wenn alles weg ist. Bei Null Ahnung ist bei mir leider guter Rat auch teuer Angry !
Egal was hier raukommt, bestimmt werde ich unsere Runde folgen ...Wink

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#3

Hallo
Währe halt schade um das Forum.
hab etwas gegoogelt und was gefunden eine Anleitung zur Migration von Php
https://www.php.net/manual/de/migration70.php

73&55 Peter
Zitieren
#4

Hallo,

Das Forum wurde auf ein isoliertes System kopiert und dort wird die Migration in aller Ruhe getestet. Das kann noch ein bischen dauern.

Was mich Interessen würde:

Schreibt mal hier drunter, mit welchen Geräten ihr online geht:

z.B. Windows PC Windows 95, Internet Explorer 2
oder Smartphone Samsung S2 Android 2

oder so was in der Art.
Ich habe zwar eine Statistik, da sind einige wohl noch mit Windows 3.1 oder 3.11 unterwegs oder mit Windows 95.
Es kann sein, dass nach der Umstellung so alte Systeme Schwierigkeiten haben könnten.

so ich fang mal an:

Windows 7 MSIE 11 und Firefox 66
Windows 10 EDGE Browser, Chrome 74, Firefox 66
Android 5 - Android 8
Apple iPhone 4, 5c, SE, 8


Soweit keine Probleme

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Meine Info: Arbeite noch unter Windows 7 mit Firefox-Browser.
Nächster Rechner dann Windows 10Wink

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#6

Hallo
Smartphone LG K4-2018
Android 6.01
Kernversion 3.10.491
Browser Google Chrome
Funktioniert ohne Probleme.

Grüße73&55 Peter
Zitieren
#7

Hallo Henning
Jetzt nicht falsch verstehen, wenn du schon dabei bist das Forum auf den Aktuellen Stand zu bringen, dann entferne auch gleich die DCBO xxx User Namen , sowie DCBO Threats.
Das Thema DCBO interessiert keinen mehr und braucht man genauso wenig, wie ein DAKCBNF.ev, will heute keiner mehr was davon Wissen. Zur damaligen Zeit hätte es schon den HNDX geben müssen, dann hätte man sich die DCBO ersparen können, Sorry ist so.
Bei den User hab ich mal nachgeschaut, die DCB0 User Namen, wahren zum größten teil zwischen 5- 10 Jahre nicht mehr ON.
Oder schreibe die Leute an, das der User Name geändert wird, hörst du nichts von den User besteht kein interesse und Delete.

Grüße
73&55 Peter
Zitieren
#8

Hallo,
der Begriff "DCBO" ist im System ziemlich tief verankert. Ich bin froh, wenn es unter PHP 7.2 weiterläuft und die alten Beiträge funktionieren. Möglicherweise kommen auch noch uralte Nachrichten wieder zum Vorschein, die noch tief versteckt im System schlummern.

Die DCBO hat es gegeben, das ist Fakt. Sie hat einiges bewegt und später ist an der Lethargie der großen Menge oder der veränderten Lebensplanung bestimmter Protagonisten am Ende hängen geblieben.

Alles weitere in einem anderen Thread :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#9

Hallo
Ja ok. :-)
Ein Thema habe ich schon beim Durchforsten des Forum aus der Zeit 2008 gefunden, ein Test fand ich ganz gut.
https://www.cb-lounge.de/forum/viewthrea...14#post_14
Schon 2008 wuste man wie
PMR446 und Freenetfunk mit Handfunkgerät zu beurteilen und ernüchternd sind.
Naja gut, das man zum Entwurf der CB Funk Allgemeinzuteilung 2016 schriftlich bei der Bnetza, Ideen und Fragen von der DCBO eingebracht hat habe ich gesehen und war überrascht.
Aber da war ja noch ein fleißiger Henning :-) ohne ihn währe das ja auch nicht geschehen.

So aber zurück zu Thema, zum Glück braucht
dieses Forum keine Mobile Endgeräte Anpsssung, bei denen oft
dann nur die Hälfte funktioniert.
Das Problem habe ich z.B bei Outlook online unter Android und IOS, im Browser, um den endgültigen Todesstoß von schon gelöschten E Mails zu geben, dazu muss ich immer noch an den PC.



73&55 Peter
Zitieren
#10

Hallo Henning
Wie groß ist die Spiegelung des Server inhalt überhaupt
73&55 Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste