Standort Feldfunkstation Eiskeller
#1

Hallo Freunde,
nun bin ich Happy - denn der Standort meiner "Feldfunkstation Eiskeller Berlin" hat sich trotz Höhe von
34 m üNN bewährt. Erstmalig provisorisch 2017 aufgebaut, dann ganzjährig 2018 dort am R.A.D. und
an den HNDX-Contesten teilgenommen. Die Fortsetzung 2019 mit der Teilnahme an der Funkstaffel und dem
ersten Termin der HNDX-Conteste waren auch erfolgreich. Am 01./02.06. steht der nächste HNDX-Contest
(FM) Termin an. Gestern hatte ich sporadisch den DX-Höhepunkt seit Aufbau dieser Feldfunkstation.
Meine gestrigen Verbindungen:
1. Straßburg in Frankreich = 766 km
2. Lahr im Schwarzwald = 600 km
3. Wien in Österreich = 538 km
4. Tirol in Österreich = 607 km
5. Bodensee/Österreich = 615 km
6. Uzsa in Ungarn = 700 km
Das alles mit der President Grant II (auf FM), 5/8 Lambda-Stationsantenne (Masthöhe nur 6,50 m).
Das 11-Meter Band war gestern schön lange offen für DXe SmileSmileSmile
Schön, wenn es am kommenden Wochenende auch so wäre ....

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#2

Hallo Wolfgang
das ist ja echt Super Top, freue mich für Dich.
Vielleicht hören wir uns ja auch mal, bei entsprechenden
Ausbreitungsbedingungen, würde mich sehr darüber freuen
Wolfgang mach weiter so !!!!.
Grüße
73&55 Peter
Zitieren
#3

Hallo Peter,
klar mache ich weiter bis ich tot neben der Funke umfalle Wink. Je älter man wird, desto mehr kommt das Kind
im Manne zutage Big Grin. Zumal Funk schön vom bösen Alltag ablenkt. Hinzu kommt auch noch der Erholungseffekt im Eiskeller, denn ringsherum ist alles Natur pur: Wald, Wiese und in der Nähe ein Reiterhof. Wink

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#4

Zitat:Elster03 schrieb:
Hallo Peter,
klar mache ich weiter bis ich tot neben der Funke umfalle Wink. Je älter man wird, desto mehr kommt das Kind
im Manne zutage

Na Wolfgang also wirklich, tot umfallen sollst du ja nicht, sag doch sowas nicht.
Der Mann im Kind ist das nicht, sondern einfach ein tolles spannendes Hobby das Verbindet.
Leider gibt es immer wieder sau Dumme Menschen in unserer Gesellschaft, die das Hobby belächeln und in der heutigen Handy technisierten Welt meinen den Funk braucht man nicht mehr.
Aber solche Leute können mich mal am A...
Wir lassen uns von solchen A...löcher nicht vom Hobby abbringen.
Grüße
73&55 Peter
Zitieren
#5

Hallo Peter, stimmt Dein Kommentar. Natürlich feile ich weiter an meiner Feldfunkstation. So mancher Wanderer hat mich schon besucht und interessiert Fragen zu unserem Hobby gestellt. Da ich auch ein bissel Material immer vor Ort habe, konnte ich mit einfachen Mitteln erklären wie Funk funktioniert (Bodenwelle, Raumwelle, Hindernisse der Umgebung u.a.m.). Von anderen bin ich natürlich auch nur belächelt worden - nun, ich kann auch lächeln wenn Handy & CO. ausfällt Big Grin

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#6

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch. Ich war ja schon bei Dir im Eiskeller und finde bestätigt, dass die Nähe zum Grundwasser auch Auswirkungen auf die DX-Reichweite haben kann. Freut mich für Dich und unser Hobby :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#7

Hallo Henning, Danke für Deinen Zuspruch. War zugegeben manchmal schon verzweifelt, denn Handy-Empfang dort ist miserabel obwohl die entsprechenden Funkmasten vorhanden sind. Sind allerdings natürlich andere Frequenzen Wink. Somit kann ich dort auch keinen Laptop einsetzen, geschweige telefonieren. Dank Bauwagen und festehender Antennen bin ich jeder Zeit in der Lage die Feldfunkstation zu besetzen wenn mir danach ist. Mit Auto dorthin muß ich 15 km fahren, mit dem Fahrrad durch den Wald nur 7 km Smile. Nun freue ich mich natürlich auf das kommende HNDX-Contest Wochenende Smile

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#8

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo Wolfgang,

Glückwunsch. Ich war ja schon bei Dir im Eiskeller und finde bestätigt, dass die Nähe zum Grundwasser auch Auswirkungen auf die DX-Reichweite haben kann. Freut mich für Dich und unser Hobby :-)

Hallo
Im Prinzip würde sogar eine GP Super funktionieren, bei der als Gegengewicht Erdbänder vergraben sind, wie man es bei großen Rundstrahl Antennen Anlagen kennt, aber ist zu aufwendig.
@ Wolfgang schicke doch bitte mal Henning Bilder vom Eiskeller, das er sie ins Forum Hochladen kann.

Grüße
73&55 Peter
Zitieren
#9

Hallo Peter,
habe Henning Bilder geschickt Wink, was die Antennen betrifft sind mir nur 2 Standorte dafür auf dem
Grundstück zugewiesen worden. Ansonsten kann ich nur auf der Wiese daneben kurzfristig Antennen auf- und wieder abbauen. Der Zeltunterstand ist mein "Sommersitz", ansonsten im Winter bzw. bei kaltem Wetter kann ich den Bauwagen nutzen, der inzwischen innen schon recht gemütlich ist Wink

Los geht es mit dem Bauwagen

[Bild: bauwagen.jpg]

Es folgt noch mal der Bauwagen

[Bild: bauwagen2.jpg]

Eiskeller

[Bild: eiskeller000.jpg]

Eiskeller011

[Bild: eiskeller011.jpg]

Freie Antenne

[Bild: frei-antenne.jpg]

Stations-Antenne

[Bild: station-antenne.jpg]

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#10

Hallo,

habe in den Beitrag vorher die Bilder eingefügt. Hoffe man sieht was drauf :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste