Neues von der President Grant II Premium
#1

Hallo in die Runde,

einige von Euch kennen die President Funkgeräte, beispielsweise das Modell Grant II mit großem LCD-Display. Einige Händler haben eine Sonderversion "Grant II Premium" im Angebot. Diese sind mit hochwertigen ZF Filtern der Firma muRata (Japan) ausgestattet.

Nun kam aus Händlerkreisen die Kunde, dass die Grant II Premium "ausverkauft" sei und nicht mehr produziert werde. Das meldete auch der gewöhnlich bestens informierte Blog von Simon "The Wizard" Parker.

Wer englisch kann: https://simonthewizard.com/2017/11/16/pr...continued/

Kurz darauf erhielt er eine Nachricht aus Balaruc (dem Firmensitz von President Electronics) , dass diese Info nicht stimme, die Grant II Premium sei weiter im Programm und es gebe sie weiterhin.

Nun wird spekuliert, ob solche Gerüchte den Verkauf der aktuellen Bestände "ankurbeln" sollen oder ob Gerüchte stimmen, dass der japanische Keramik-Spezialist muRata die Produktion solcher Filter generell einstellen wolle..

In Insiderkreisen wird schon länger spekuliert, ob es bei President ein neues weiteres CB-Mobilfunkgerät mit 40 Kanälen AM/FM/SSB Multinorm geben könnte.

Ein denkbarer Kandidat wäre die neue McKinley, die seit kurzem auf dem US-amerikanischen Markt mit AM und SSB und FCC-Zulassung angeboten wird. Sie kann mit 12 Volt oder 24 Volt ohne extra Wandler betrieben werden.

https://president-electronics.us/CB-Radi...ansceivers

Wichtig! CB-Funkgeräte von President für den US-Markt verfügen nur über AM und ggfs. SSB, aber KEIN FM und sie sind auch nicht (intern oder extern) auf andere Normen umschaltbar.

Eine Funktion bei der Mc Kinley US ist der eingebaute Wetter Empfänger (läuft auf bestimmten Kanälen bei 162 MHz), was in Europa nicht zugelassen ist. Folglich fällt ein Privat-Import der McKinley für europäische CB-Freunde flach.

Denkbar wäre, dass ein künftiges neues Gerät auf der Mc Kinley basiert. Denkbar wäre auch ein Facelift der Grant II. Die Uniden "Bearcat" 980, welche in etwa das "Vorbild" für die derzeitige Grant II ist, hat ein "schickeres" Display, als die Grant II.

[url]https://www.uniden.com/automotive/cb-radios/id-BEARCAT980/Bearcat_980_SSB_40-Channel_SSB_CB_Radio_with_7-Color_Digital_Display
[/url]


Kauftipps:

Bis zur Klärung der Lage kann man sich entscheiden, ob man sich für die President Grant II Premium entscheidet, die preislich deutlich unter 300 Euro (Premium Version) zu bekommen ist. Die Premium-Edition enthält eine neue Platine, bessere ZF-Filter von muRata und wird von Händlern als spürbar besser bei klarer Modulation (nur FM könnte etwas "lauter" sein) bezeichnet. Wer nicht soviel Geld ausgeben mag, die erste Bauserie der Grant II gibt's schon unter 250 Euro.

Der Vorgänger die President Jackson II "Classic" ist sowohl in der schwarzen als auch in der silbernen "Chrome" Edition bei vielen Händlern bereits ausverkauft, einige haben sie noch, wobei preislich zur Grant II wenig Unterschied besteht.

Manche schwören auf die längst ausverkauften President Modelle wie die "George" (40 Kanäle AM/FM/SSB) oder "James" (40 Kanäle AM/FM), die auch gebraucht noch ihr gutes Geld kosten.

Andere finden, dass die klassischen Modelle wie z.B. President Grant (1), viel besser seien. Daneben gibt es auch zahlreiche "Export"Modelle, deren Betrieb nach aktueller Rechtslage eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Falls man damit irgendwo "stört" und dadurch umfangreiche "Messungen" notwendig werden, kann es empfindlich teuer werden.

Egal, was man kauft: Ein gründlicher Abgleich und Funktionscheck bei einem versierten Fachmann ist zu empfehlen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo liebe Funkfreunde ! Schön das Ihr das Thema um das Funkgerät President Grant II Premium anschneidet. Bis spätestens März/April möchte ich auch ein SSB mein eigen nennen. Favorit bis jetzt das o.g. Gerät. Nun bin ich natürlich verunsichert ....Kaufen oder nicht kaufen ? Evtl. doch nur die Grant II ?
Bin gespannt wie es ausgeht, habe ja noch ein wenig zeit Sad

55&73
Wolfgang

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#3

Zumindest ist das Gerät bei vielen Händlern ohne Hinweis verfügbar, z.B.
- Hamburg
- Leipzig
- Eggolsheim
- Weissach

in
- Wiener Neustadt
heißt es "derzeit nicht bestellbar"

in
- Bielefeld
heißt es "Lieferzeit auf Anfrage"

in z.B.
- Hollfeld
- Haiger
wirds nicht angeboten

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#4

Hallo,

wenn sich jemand für die Grant II interessiert, würde ich den Aufpreis für die "Premium" Variante investieren. Wer eine Grant II "erste Serie" günstig erstehen kann, sollte die von einer Werkstatt unbedingt durchchecken lassen, die "Mängel" können teilweise behoben werden, aber mit ein bisschen Schraubendreher ist es nicht getan.

Kritik an der Grant II ist das hohe Eigenrauschen des Empfängers und dass FM unter Umständen ein "Tick zu leise" sein könnte, aber das ist ein grundsätzliches Problem heutiger Geräte. Man argumentiert, dass mehr Hub automatisch mehr Nachbarkanalleistung (und damit Überschreitung der EN-Norm) bedeuten würde. Der "Trick" mit einem Klangfilter (was "psychologisch" lauter klingen kann, aber auch dumpfer, sei nicht mehr up2date...

Das Hub Problem haben aber heute die meisten Kisten. Lösbar ist das m.E. durch gute Mikrofonvorstufen und gute Kompressorschaltungen, welche die mittlere Lautstärke anheben, ohne die Spitzen zu hoch werden zu lassen.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Hallo Allerseits ! Nun ist ja schon fast wieder ein Vierteljahr um und an o.g. diskutierter Funke besteht meinerseits Interesse. Da ich nur sporadisch mit meiner "Feldfunkstation" QRV sein kann, kommt kommt für mich nur das Modell Grant II in Frage. Da auch im Berliner und Brandenburger Raum mir kein Fachhändler bekannt ist der diese Funke führt, bleibt nur der Onlinekauf. Doch bei wem kaufen ? Die Liste der Händler hier im Forum habe ich mir kopiert, doch welcher von denen ist zuverlässig ? Habe bei Onlinekäufen schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und bin seit dem unsicher ! Wer kann einen Tip geben ? Evtl. "Neuner-Funk" ?

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#6

Beim Markus(Neuner) machst nix verkehrt...
Hier kannst nachlesen warum.

http://www.funkbasis.de/viewforum.php?f=112

Walter


Zitieren
#7

Hallo Walter ! Danke für Dein Feedback ! Bin vorab schon ein wenig auf "Neuner" eingestellt. Wird wohl was werden Wink !

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#8

Hurra ! Hurra ! Hurrar ! Die President Grant II ist da ! Gestern bei "Neuner" bestellt - heute bekommen - innerhalb von 24 Std. besser und schneller geht es nirgendwo ! Nun heißt es in den nächsten Tagen:
Ausprobieren ! Smile:pBig Grin


73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#9

Hallo Wolfgang,

Grant II Premium ist eingetroffen? Glückwunsch.
Wie spielt das Gerät so?
Welche Antenne, welche Location? (daheim im Tal, auf dem Berg, Stadt, Stadtrand?)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#10

Hallo Henning ! Jawohl das Gerät ist da. Natürlich größer wie meine Albrecht AE6790, jedoch irgendwie viel besser. Im Moment habe ich das Gerät in der Garage (Keller Sad) an einer endgespeisten Langdrahtantenne (LDA27) wegen Platzmangel postiert. Empfang ist kräftig und laut, die Bedienung für mich übersichtlich und relativ einfach. SWR-Bedienung ok, stimmt mit meinem externen SWR-Meter überein.
Auch die SSB-Justierung klappt gut. QSO hatte ich noch nicht geführt, so kann ich also zum Sendungsverhalten noch nix sagen. Eventuell fahre ich morgen mal ein Stück raus, setze meine selbstgebaute Doppelwendelantenne und probiere noch ein wenig - dann von mir mehr über das Gerät.

73&55 Smile
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste