Das CB-Funk Forum von Henning Gajek
Foren - Navigation
Forum - Startseite
Forum - Login
Forum - Anmeldung
Passwort vergessen ?
CB-Lounge

Die 13. CB-Lounge am 15.08.2020 in D-64850 Schaafheim!

Forum Themen
Neuste Themen
Teltarif.de und Henn...
Brief an den DARC
Stelle mich vor
Stabo 933/934 prs cb.
Kenwood MC-47
Heißeste Themen
Sollen sich alle ... [244]
CB-Funk-Interesse... [177]
Was ist CB-Funk? [105]
Ist der DAKfCBNF ... [103]
12 Watt Spitzenle... [91]
Funkspruch Weil der Stadt
Der Funkspruch aus Weil der Stadt.
Impressum
Impressum / Datenschutz / Haftungsausschluss / Kontakt
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine reg. User Online

Registrierte User: 306
Unaktivierte reg. User: 0
Neuster reg. User: obi
Anzeige

Autoteiledirekt.de

Thema ansehen
Das CB-Funk Forum von Henning Gajek | Test und Technik , Flohmarkt | Technisches QSO
Seite 3 von 3 < 1 2 3
Verfasser RE: Midland/cte/ALAN: Dual Mike
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 752
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 20.02.2019 15:48
Kabelbruch schrieb:
Henning Gajek schrieb:
hast Du ein Smartphone?
Hast du die App schon mal ausprobiert?

Das ist CB-Funk pur. Mit traumhaften Reichweiten. Kein Schrapp, kein QRM, einfach QSO.

Na wenn das CB-Funk sein soll, dann bin ich hier wohl falsch smiley

Das ist eine App über ein Smartphone. Das ist KEIN Funk! Das ist Pseudofunk. Hat ansonsten mit CB-Funk nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.

Definition Duden:

Funk = drahtlose Übertragung von Sendungen durch elektromagnetische Wellen mittels besonderer Sende- und Empfangsgeräte

CB-Funk = Sprechfunkverkehr [mit mobilen Anlagen] auf einem bestimmten Band, für den keine Lizenz benötigt wird


Ergo: App ist App und kein Funk!


Mit Funk hat das auch in seiner jetzigen Form, wiklich absolut nichts zu tun, vielleicht ist ja Alan bereit eine Gateway Anbindung
->CB-Funk -> Internet ->CB-Funk zu ermöglichen, bis dahin meide ich diese App und halte sie für Sinnlos.
Trotz alledem Funken wir hier auch mit echten Funk.

73&55 Peter


Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg!!!!!!!
Frühere Orte Ludwigshafen am Rhein
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Seit 1987 QRV
Am Mike Peter
Verfasser RE: Midland/cte/ALAN: Dual Mike
Kabelbruch
Reg. User

Beiträge: 7
Ort: Auf der Welle
Eingetreten: 18.02.19
Eingetragen um 20.02.2019 17:07
Eine Gateway-Anbindung fände ich eine super Idee. Würde auch motivieren, weitere Gateways aufzubauen.


Hals- und Kabelbruch!
Verfasser RE: Midland/cte/ALAN: Dual Mike
frankd
Reg. User

Beiträge: 2
Eingetreten: 20.02.19
Eingetragen um 20.02.2019 21:33
Guten Abend,

eine Recherche genau um dieses Thema bzgl. Gateway und der App hat mich hierher geführt.

Gibt es hier genauere Informationen und/oder Bekanntmachungen seitens Midland?

Die Idee "Die-App-Auf-Den-Äther" zu bringen finde ich sehr interessant.

Da ich zwei Gateways betreibe und Lötkolben, Schaltungen planen, Platinen herstellen und Alles, was dazu gehört nicht scheue, wäre ich hier auch interessiert - denn das würde wirklich "viel Stimme" auf das Band bringen.


73+55,
de Frank
Verfasser RE: Midland/cte/ALAN: Dual Mike
Kabelbruch
Reg. User

Beiträge: 7
Ort: Auf der Welle
Eingetreten: 18.02.19
Eingetragen um 20.02.2019 23:15
Mir ist nicht bekannt dass es hier eine Lösung von Midland gibt.
Das müssten die Funker wohl selbst in die Hand nehmen.


Hals- und Kabelbruch!
Verfasser RE: Midland/cte/ALAN: Dual Mike
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 752
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 21.02.2019 08:25
frankd schrieb:
Guten Abend,

eine Recherche genau um dieses Thema bzgl. Gateway und der App hat mich hierher geführt.

Gibt es hier genauere Informationen und/oder Bekanntmachungen seitens Midland?

Die Idee "Die-App-Auf-Den-Äther" zu bringen finde ich sehr interessant.

Da ich zwei Gateways betreibe und Lötkolben, Schaltungen planen, Platinen herstellen und Alles, was dazu gehört nicht scheue, wäre ich hier auch interessiert - denn das würde wirklich "viel Stimme" auf das Band bringen.


73+55,
de Frank

Hallo Frank herzlich willkommen im Forum

Zu frage nein bis jetzt nicht. Habe Alan angeschrieben und dazu ein Antwortschreiben bekommen. Das ganze hier
als Beitrag im Funkspruch Weil der Stadt
Dezember 2018 im Teil 1
https://www.cb-lounge.de/wds/181202teil1.mp3

73&55 Peter


Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg!!!!!!!
Frühere Orte Ludwigshafen am Rhein
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Seit 1987 QRV
Am Mike Peter
Verfasser RE: Midland/cte/ALAN: Dual Mike
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 273
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 12.07.2019 08:05
Hallo,
neugierig geworden und installiert habe ich die App trotz Widerwillen nun doch. Das Midland-Mike habe ich nicht und brauche es auch nicht da in meinem Auto sich die Albrecht AE 6110 (festes Mike)
befindet. Habe mein Handy zuerst per AUX-Verbindung (Kabel) mit dem Radio verbunden, danach per Bluetooth und anschließend mit einer externen Bluetooth-Freisprecheinrichtung. In allen 3 Fällen eine gute Audio-Qualität. Natürlich mußte ich das Handy an das Ladekabel anschließen, die App verbraucht viel Strom. Ein wenig Sorge bereitet mir der Verbrauch von Datenvolumen, er ist auf jeden Fall höher als z.B. bei der Whats-App Nutzung und das nur beim Hören ! Wegen dem Handyverbot am Steuer schließe ich erst mal das "Senden" aus, halte aber das "Hören" auf Kanal 9 für effektiv da man hier aktuelle Verkehrsinformationen von den Truckern bekommt. Warnhinweise auf dem MAPS-Bildschirm und der Möglichkeit den Hinweis abzuhören finde ich gut. Doch das sollte man auf der Autobahn besser auf einem Rast- bzw. Parkplatz machen smiley
Fazit: Diese App kann nützlich sein, ersetzt aber auf keinen Fall unseren so geliebten FUNK, es sei denn wie oben schon erwähnt, man kommt über ein Gateway in den FUNK rein.


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Bearbeitet von Elster03 auf 12.07.2019 08:09
Verfasser RE: Midland App Pseudo Funk das keiner braucht
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 752
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 12.07.2019 17:16
Elster03 schrieb: Fazit: Diese App kann nützlich sein, ersetzt aber auf keinen Fall unseren so geliebten FUNK, es sei denn wie oben schon erwähnt, man kommt über ein Gateway in den FUNK rein.


Hallo
Und dann kommt irgendwann einTrojaner, die Daten des Adressbuch landen in Afrika, Timbugtu , wo her man so schöne Ping Anrufe bekommt na Prost Mahlzeit.
Eine Gateway Anbindung wird es wohl nie geben, weil man nicht dazu bemüht ist.
Der Datenverbrauch für so eine App ist für den A.....
Hat auch weiterhin genaus wie Zello nichts mit Funk zu tun.
Das Mike mit Bluetooth zum Funkgerät währe ok, aber bitte ohne diese App.
Weil es so schön ist meine Meinung darüber abzuladen, noch einen 3G wird demächst abgeschaltet wegen der Nutzung für 5G, bedeutet, in untervesorgten Gebieten ist Ebbe, zia keine Infrastruktur geht auch keine Midland App und kein Zello ha ha haa. Wer es dann noch Minimalistischer mag, als 3G oder nix Handynetz, kann es ja mal mit dem Gogomobil Funk PMR446, LPD433/434 und Freenetfunk probieren, von Straßen Anfang bis Straßen Ende mit 5 Häuser wird es ja noch gehen.
73&55 Peter

Edit nachträglich verschreiber
3G statt angeschaltet wird Abgeschaltet!!



Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg!!!!!!!
Frühere Orte Ludwigshafen am Rhein
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Seit 1987 QRV
Am Mike Peter
Bearbeitet von 13HN516 auf 13.07.2019 18:05
Verfasser RE: Midland/cte/ALAN: Dual Mike
64Digger295
Reg. User

Beiträge: 89
Ort: Darmstadt
Eingetreten: 30.06.19
Eingetragen um 12.07.2019 18:44
Ich wollte ja die App installieren. Aber nachdem eine Anmeldung bei Whats App nötig war, war bei mir Schluss.

73
64Digger295
Verfasser RE: Midland/cte/ALAN: Dual Mike
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 752
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 12.07.2019 20:45
64Digger295 schrieb:
Ich wollte ja die App installieren. Aber nachdem eine Anmeldung bei Whats App nötig war, war bei mir Schluss.

73
64Digger295


Hallo
Wieso wird Watsapp verlangt?, was hat das mit der komischen Midland app zu tun.
Gut ich habe Watsapp drauf aber nur weil es nicht
anders geht, brauch das vorallem Familier, und ein oder andere Kontakte ansonsten hätte ich das auch nicht installiert.
73&55 Peter


Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg!!!!!!!
Frühere Orte Ludwigshafen am Rhein
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Seit 1987 QRV
Am Mike Peter
Seite 3 von 3 < 1 2 3
Springe zu Forum: