Stabo 933/934 prs cb.
#1

Hello, apologies if my german language is poor its because I dont speak it and Im using google translate. Smile

I am searching for a schematic diagram and an alignment manual for a Stabo 933/934 prs cb radio if anyone can help.

Thank you, Tony.
Zitieren
#2

Hi Tony,

Antwort in Deutsch folgt.

First of all: A happy welcome to our Forum. Let me Reply in both languages.

Also zuerst einmal , Willkommen in unserem Forum. Ich antworte Dir bilingual, also in englisch und deutsch

The STABO company still exists. If you make a contact, they should help you.
(If you have difficulties, please let me/us know)

Die Firma STABO gibt es noch. Wenn man dort nachfragt, sollten sie noch Unterlagen haben.
Wenn es Schwierigkeiten gibt, bitte melden.


https://www.stabo.de

You live in the UK. They had 40 Channels for 934 MHz CB-Radio as I remember, the band has been closed for mobile telephony (EGSM900). Are there still some "pirates" active?

Du wohnst in Groß-Britannien? Ihr hattet 40 Kanäle (?) für CB-Funk auf 934 MHz, soweit ich mich erinnere. Das Band wurde dem Mobiltelefon (EGSM 900) zugeteilt. Gibt's noch "Piraten", die auf 900 MHz aktiv sind?

Hoping this will help, feel free to ask additional Questions. In english or german, as you prefer.

Du kannst gerne weitere Fragen stellen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

QRZ934 schrieb ùbersetzung mit Google Translate
Zitat: Hallo, Entschuldigung, wenn meine deutsche Sprache schlecht ist, weil ich sie nicht spreche und ich Google Übersetzer benutze. smiley

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan und einem Ausrichtungshandbuch für ein Stabo 933/934 PRS-CB-Radio, wenn jemand helfen kann.
Vielen Dank, Tony.

Hello Tony Welcome to the forum and common hobby
933/934 Mhz CB Funk is not allowed in Germany, UK (Switzerland since 31.12.203). You can not start with the radio in the 933/934 Mhz frequency range, since it is used by mobile phone network. Only radio amateurs conversion for its frequency range, you need a license.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
übersetzt
Hallo Tony
Herzlich Willkommen im Forum und beim gemeinsamen Hobby.
933/934 Mhz CB Funk ist in Germany, UK (Switzerland seit 31.12.203) nicht erlaubt. Du kannst mit dem Funkgerät im 933/934 Mhz Frequenzbereich nichts nehr anfangen, da Nutzung durch Handynetz. Nur noch Funkamateure umbau für dessen Frequenzbereich, dazu braucht man eine Lizenz.

73&55 Peter
Zitieren
#4

Hallo! Danke Henning, ich habe Stabo angeschrieben, ich hoffe sie können helfen.
Hallo Peter, die 934-MHz-Band wurde 1998 in Großbritannien geschlossen, aber es gibt "Piraten", die sie immer noch benutzen, aber ich habe noch niemanden in meiner Nähe gehört.
Ich habe den Stabo bei einem Ebayer in Deutschland gekauft, da ich das Radio sehr mag, aber ich habe immer 27-MHz-Geräte verwendet.
Ich habe in den frühen 80ern angefangen, als es in Großbritannien illegal war und hatte viele ssb-Radios, Hygain V, WKS 1001, Colt 320 dx, viele FM-Radios und AM-Geräte.
Ich habe derzeit einen Präsidenten Lincoln 2+, zwei Midland 100M-Radios (1 ist 80-Kanal) und verschiedene Dmr- und 934-MHz-Handhelds (JTI npr 900).
Die Bedingungen für das Überspringen in letzter Zeit waren in Großbritannien sehr gut und ich hörte viele deutsche und französische Kontakte, die sich sehr gut anhörten. Genau wie in den "alten" Tagen!
Zitieren
#5

Hi Tony,

"Überspringen" = Skip = DX Conditions :-)

Yes on some days we can hear UK stations on UK-Band (27.60125 to 27.99125) like being in the neighbourhood.

An manchen Tagen können wir britische CB-Freunde auf dem UK-Band hören, als ob sie hier in der Nachbarschaft wären :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Hallo Henning, danke dafür.

Ich hätte nie gedacht, dass UK-Cb-Frequenzen so weit gereist wären!
In der Tat, als das Vereinigte Königreich FM am 27.601-27.995 einführte, taten sie dies nur, um es Radios in Europa und Großbritannien bewusst unmöglich zu machen, miteinander zu kommunizieren.
Sie erwarteten höchstens 10 bis 15 Meilen.
Wir hatten sogar einen Abgeordneten im Jahr 1979, der sagte, dass eine große Menge der Öffentlichkeit nicht frei miteinander reden dürfe, und deshalb lehnte er CB ab!
Es ist also sehr ermutigend zu wissen, dass unsere Oddball-Frequenzen auch an Ihren Standorten empfangen werden!
Wir müssen bis zum nächsten maximalen Sonnenzyklus warten, um unsere guten Freunde in Europa zu hören und viele QSOs auszutauschen!
Zitieren
#7

Tony,

I remember these days, when CB-Radio was completely illegal in UK and the political pressure led to this funny frequencies, which brought some companies "a lot of Work" in developing new Radios for UK.

But the Sale-Forecasts were much too high, so these radios flooded the market and were modified by the importers again, to sell them as 40 Channel FM/ 12 Channel AM according the new german regulations starting in 1983.


Ich kann mich gut an diese Zeiten erinnern, als CB-Funk in UK (England) noch total illegal war. Auf großen politischen Druck wurden diese komischen Frequenzen freigegeben, die den Herstellern eine Menge Arbeit bescherten.

Aber die Vorhersagen, wieviel Geräte davon verkauft werden könnten, waren viel zu hoch. Damit überfluteten die Geräte den Markt. Die Importeure bauten einige Serien auf 40 FM und 12 AM Kanäle für Deutschland um, das war so in / ab 1983. Wir erinnern uns :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#8

Guten Morgen Henning.

Ich wollte mich nur bei Ihnen bedanken, dass Sie mir den Link zu Stabo geschickt haben. Ich wusste nicht, dass sie noch handeln.
Ich habe ihnen gestern Abend eine E-Mail geschickt und heute Morgen habe ich ein vollständiges Ausrichtungshandbuch und detaillierte PCB-Layouts sowie ein ausführliches Benutzerhandbuch.

Nochmals vielen Dank, Tony.Smile
Zitieren
#9

Hello Tony Leave it so that you disturb the mobile 933/934 MHz network which is expensive if they catch you. If you are lucky nothing will happen (of course without any guarantee from me) as the Brittany government is experiencing other problems with Brexit. Something black humor to Brexit must be dear radio colleague.
greetings
73 & 55 Peter
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersetzung German
hallo Tony
lass es lieber damit störst du das Mobilfunk 933/934 MHZ Netz was teuer wird, wenn sie dich erwischen.
Wenn du glück hast passiert nichts (natürlich ohne Garantie von mir), da die Brittische Regierung gerade andere Probleme mit dem Brexit hat. Etwas schwarzer Humor zum Brexit muss sein lieber Funkkollege.
Grüße
73&55 Peter
Zitieren
#10

Thank you Peter, I just tend to listen these days rather than TX.
I got a bit of a "bee in my bonnet" about 934mhz right now, its not a frequency I ever had access to as a youngtimer and Im intrigued by it.
I sort of hope that with the new 5G networks coming online that 934mhz will be abandoned by the gsm companies in the search for ever more bandwidth, Im hoping they go higher and release the band again....you never can tell. Smile
As for Brexit....well quite how the rest of the world sees it is only something I can guess at.
I dont suppose it looks too good to everyone else, but we english are a funny lot.
Most of the problems surrounding brexit have been because most of our useless politicians dont want to honour the vote to leave, so its taken way too long and made a mess of things.
I hope it will all work out in the end. Smile
73's Tony.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste