Berliner Funkausstellung - nur ALAN / Albrecht dort
#1

Hallo in die Runde,

hier ein erster Kurzbericht, mehr folgt noch:

Ich war in Berlin. Einziger Aussteller aus dem Sektor CB-Funk war ALAN-Electronics wozu auch ALBRECHT gehört.

Leider haben sie nur PMR-Funkgeräte und TV und Radioempfänger gezeigt, jedoch kein CB-Funk für 27 MHz.

Die Highlights:

PMR: Die "Kurbelfunke" beginnt mit der Auslieferung.

Kleine robuste PMR-Geräte

Neuer Kurzwellenempfänger, der auch DRM (Digital Radio Mondiale) kann. War erst ein Prototyp, ist noch nicht sicher, ob er kommen wird.

IP-Radios, die auch UKW können und über WLAN oder Netzwerkabel (Ethernet) verbunden werden. Einige Modelle können auch DAB oder DAB+ (digitales Radio).

Kleine DVB-T Empfänger.

Im Moment herrscht in der gesamten Branche ziemliche Ratlosigkeit, nach welchem Standard es künftig weiter gehen soll?

DAB = Digital Audio Broadcast - der Standard soll (irgendwann vielleicht) durch DAB+ ersetzt werden und ist zu DAB+ nicht kompatibel. Bislang ist DAB nicht vom Fleck gekommen, weil Geräte teuer sind und wenig "Mehrwert" zu klassischen UKW-FM-Radio bieten konnten.

IP-Radio: Radio via Internet, 10.000 Sender mit allen Richtungen ohne nervige Gewinnspiele oder Werbung, man braucht aber UNBEDINGT eine Internet-Flatrate dazu und ein WLAN- oder einen Kabel-Router wo noch das Radio dran passt..

Ansonsten: Telekom mit Handytelefonbuch als Bilder auf der Oberfläche
Vodafone mit "Benzinuhr" auf dem Display, die in Echtzeit den Guthabenverbrauch anzeigt.

Fernsehgeräte mit so scharfen Bildern, daß es den Augen schon fast weh tut.

Computer,Laptops und und und...

Wer erinnert sich noch, daß es auf der Funkausstellung mal einen eigenen (gut besuchten) Stand der Berliner CB-Funker im Freigelände gab?

Mehr demnächst...

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo Henning,
es ist natürlich schade, das bei einer Funkausstellung dieser Größe und Bekanntheit nur ein einziger Funkgerätehersteller vertreten war.
Weißt Du zufällig, ob sich das in den Folgejahren auf der Berliner Funkausstellung geändert hat? Und wenn ja, welcher Hersteller in Berlin noch vertreten war?


Mit 55 & 73

Marc / 13 EL 501
Smile

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren
#3

Hallo,

CB-Funk ist auf der IFA leider aktuell nicht mehr sichtbar vertreten. Ich fürchte, das wird auch dieses Jahr im Herbst so sein. Falls ich nicht recht habe, bitte ich um sachdienliche Hinweise :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Hallo,
wenn sachdienliche Hinweise mit eventullen "Beweisfotos" von einem IFA - Besucher hier eingestellt werden könnte, wäre dies eine klasse Sache.

Mit 55 & 73

Marc / 13 EL 501
Wink

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren
#5

Nachtrag von meiner Anmerkung heuet Mittag:

Man sollte einmal die noch vorhandenen Funkgeräte-Hersteller anschreiben und fragen, warum sie bei einer solch bekannten und wichtigen Ausstellung wie IFA es nun einmal ist, keine modernen 80-Kanal-Geräte vorstellen.
Wäre für den einen oder anderem Funker bestimmt interessant, welcher Hersteller antwortet und was er antwortet.


Mit 55 & 73

Marc / 13 EL 501
Smile

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste