Antenne für CDMA-450 Surfstick - Servicewüste Deutschland
#1

Guten Tag miteinander,
ich habe folgendes Problem. Seit mitte Januar diesen Jahres verwende ich einen Netcologne Surfstick für die mobile Internetnutzung via Netbook. Damit kann man im Stadtgebiet Köln zu minimalen Kosten das im Frequenzbereich um 450 bis 466 MHz arbeitende CDMA-Mobilfunknetz nutzen. Soweit so gut. Ist auch alles ganz klasse, aber: Vernünftigerweise verfügt dieser Stick über eine winzige Buchse (Norm mir unbekannt) zum Anschluß einer externen Antenne. Das blöde ist aber wieder einmal/wie immer, dass in Sachen "Sinnvolles Zubehör" nix mehr los ist und die passende Antenne (Auf Füßchen, etwa 30 cm lange, DVB-T-ähnliche Stabantenne) weder bei Netcologne noch sonst irgendwo in diesem Land zu beziehen ist. Netcologne kann sie angeblich auch nicht liefern. Geben tut es diese Antenne, jedoch nur bei Betreiben identischer Systeme, die genau den selben Stick vermarkten, in der Ukraine und Übersee... Der Stick kommt natürlich aus Korea (Firma c-motech) doch deren Seite kann ich nicht entziffern und telefonisch geht da auch nix... Der Gang zum Funkfachgeschäft war ebenfalls erfolglos, die kennen nur GSM/UMTS und die infragekommenden Stecker passten alle nicht, da geringfügig zu dick. Nun meine Frage in die Runde. Was könnte das für ein Stecker sein und wo bekomme ich die Antenne dafür? Ggf. etwas selbstmachen wäre auch möglich. Fotos von dem Stick umd der Buchse sende ich gerne auf Anfrage.
Grüße, Thomas.
Zitieren
#2

http://www.pollin.de/shop/dt/NzY4OTI0OTk..._ABY7.html

Die Antenne dürfte reichen
Zitieren
#3

Hallo zero,
danke für den Tipp, aber eine solche Antenne kann ich nicht brauchen, da stationär mit Richtcharakter. Ich brauche eine Stabantenne -ca. 35 Zentimeter lang- auf einem magnetischen Standfüßchen, die ich mitnehmen kann um im Bedarfsfall beispielsweise in Gebäuden oder bei der S-Bahnfahrt ein noch besseres/stabileres Signal zu bekommen. Insb. bei mobilen Sprachanwendungen (Voip) macht sich das sehr oft unangenehm bemerkbar. Was mir reichen würde wäre zumindest einen Antennenfuß mit BNC- oder TNC-Anschluß und einem RG174-Kabel mit dem für an den Surfstick passenden Ministecker. Antennen für den Bereich 451 bis 466 MHz habe ich en Masse von alten Autotelefonen.
Zitieren
#4

Hallo Colonius,

hmm, vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen:
http://www.brennpunkt-srl.de/geraeteliste%20UMTS.html

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#5

Hallo Colonius,

hast Du Dir http://www.cmotech.com/eng/page.do schon angeschaut, das ist die Seite cmotech in englisch.
Wie genau heißt Dein Modem?
Siehe hier: http://www.cmotech.com/eng/usbModems/product.do

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Hallo Wolf und Hallo Henning,
@Wolf: Von dem Betreiber Deiner vorgeschlagenen Seite "brennpunkt.srl..." warte ich schon seit mindestens zwei bis drei Wochen auf eine Antwort. Da habe ich bereits hingeschrieben und alles detailliert mit Fotos erklärt Sad
@ Henning: Das Modem-Modell heißt "CNU-680" mit dem Untertitel "CDMA 1x EV-DO Rev. A 450MHz USB Modem"
Werde nochmal schauen ob man da etwas bestellen kann. Man kann da aber auch nicht Anrufen oder zuverlässig und mißverständnisfrei (Sprachbarrieren, Zeitverschiebung, scheinbar keine deutsche Niederlassung/Vertretung) mit c-motech in Kontak treten. Wenn es jetzt z.B. von Siemens wär, wäre das kein Thema, die waren in München und gut und problemlos erreichbar...
Zitieren
#7

Achso, hier noch der Direktlink zu dem Gerät... http://www.cmotech.com/eng/usbModems/pro...o?act=view&product_seq=55
Zitieren
#8

Hallo Colonius,

auf der Seite von cmotech wird behauptet, daß es eine externe Antenne gäbe. Eine e-mail mit der Frage, nach genauer Typenbezeichnung und Distributor in Germany könnte helfen.

Wenn der Brennpunkt srl nach 2-3 Wochen nicht auf eine e-mail reagiert, könnte es sein, daß die gar nicht angekommen ist, weil irgendein Spamfilter zugeschlagen hat. Ich würde da in einer kurzen eMail ohne Anhänge nochmal nachfragen oder doch mal anrufen, es ist eine Telefonnummer in Rumänien angegeben, aber ich vermute stark, daß man dort deutsch spricht und heutzutage kostet das ja nicht mehr die Welt (wenn der Tarif stimmt)
Wenn sich jemand soviel Mühe mit seiner Seite macht, ist er sicher an Kunden interessiert... kann natürlich sein, daß die total überlastet sind, weil sie soviele Spezialitäten haben... :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#9

So, nach viel Hin und Her bin ich nach wie vor nicht an einen passenden Stecker für den Stick gekommen :-( Kann man wohl erstmal knicken
Eine passende Antenne ohne Stecker für den Wellenbereich habe ich jedoch aus eigenen Beständen da und auch schon für den Anschluß vorbereitet. Da könnte ich dann in Zukunft etwas draus machen, sollte Kommissar Zufall mir einen passenden Stecker besorgen ;-)
Zitieren
#10

schau mal bei Wimo.com ob da was für dich ist oder mach mal ein Bild vom Konnektoranschluss, ist nix zu erkennen auf der Page Gruß aus DüW

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste