keine Verbindung
#1

Guten Morgen in die Runde!

Bin ganz neu hier bei euch im Forum und im auch CB-Funk. Keine Ahnung von nichts.
Habe mir das Midland ALAN42 zugelegt (Handfunke mit Autoanschluss), weil ich für eine Wünstenfahrt Kontakt mit den übrigen Fahrzeugen im Konvoi halten möchte. Beim Ausprobieren des Gerätes habe ich außer Rauschen noch nichts gehört.

Was mache ich falsch? Brauche ich eine Außenantenne? Gibt es jemanden in meiner Nähe (PLZ 49565) für ein persönliches Gespräch? Hat jemand von euch Hilfe parat?

Viele Grüße!
Bulli
Zitieren
#2

Hallo,

willkommen im Forum.

Du kannst beim ALAN 42 die Außenantenne auf zwei Arten anschließen. Zum einen über die Antennenbuchse oben (Gummi-Antenne locker drehen und herunterziehen - Bajonett-Verschluß) oder über die Kontaktfläche unten, wenn das Batteriepack entfernt wird.

Um zu Testen, ob das Handy geht, gehe auf einen höheren Punkt Hausdach, Aussichtsturm etc. halte das Handy ein wenig von Dir weg, drehe die Rauschsperre nach links - bis es rauscht und die Lautstärke auf einen Wert der noch angenehm ist. Schalte die Kanäle durch. Auf Kanal 9 (AM) solltest Du ab und zu ein paar LKW-Fahrer hören (Autobahn A1), auf Kanal 21 FM vielleicht ein paar türkische Funkfreunde, auf Kanal 24/25 könntest Du möglicherweise Geräusche wie Tschiirrrp Tschiirrp hören.

Die mitgelieferte Antenne ist schön kurz, aber sende/empfangsmäßig nicht so optimal.

Gehe doch in das Geschäft, wo Du es gekauft hast und bitte ihn, ein zweites Gerät einzuschalten. Falls es ein Versender war, bestelle doch zur Ansicht (oder behalte es gleich) ein zweites Gerät, dann bist Du auf Nummer sicher.

Falls Du es gebraucht gekauft hast, hat der Verkäufer noch ein zweites Gerät?

Fährst Du in der nächsten Zeit irgendwo hin, wo Du Dein Gerät mitnehmen kannst? :-)

Ich bin hier im Süden (67000) das wird Dir wenig helfen.




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo Bulli,
gerne sind die Mitglieder der Freizeit- & Funkgemeinschaft COLONIA bereit, bei Deinem Problem zu helfen. Deiner PLZ nach zufolge wohnst Du nicht sehr weit weg von uns (Köln), aus diesem Grund sind wir gerne bei Deinem Problem behilflich.

Natütlich sind wir auch bei anderen Funkern im Großraum Köln bei Ihren (Funk-)Problemen gerne behilflich, einfach über Funk oder per Telefon melden, und schon wird geholfen.


Mit 55 & 73

Marc / 13 EL 501
Smile

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste