Endlich: President Grant II mit SSB
#1

Hallo in die Runde,

mal ehrlich: Wer wollte nicht schon länger ein Gerät mit SSB kaufen, aber das Angebot war ja lange "überschaubar".

Die Geräte die es gibt sind - bis auf die AE 5890 von Albrecht von der Größe her ziemliche "Brocken", ob es die neue AE 7500 oder President Jackson II ist.

Nun kommt in wenigen Tagen die President Grant II auf den Markt und das sieht richtig gut aus:

[Bild: pre_gr_2.jpg]

Quelle: President Electronics, Balaruc, France.

Mehr Infos bei Funktechnik Neuner

Funkfreund Simon "The Wizard" Parker hat bereits ein Gerät testen können und ein paar Bilder geschossen und ein Video gedreht.

[Bild: pre_gr_2_sim.jpg]

Quelle: Simon The Wizard

Und hier das erste Video zur President Grant II .

Simon ist von diesem Gerät total begeistert, sinngemäß übersetzt, es haut ihn aus den Socken :-)

Der Verkaufspreis liegt bei 270 Euro, teilweise schon deutlich darunter.

Denkbarer Liefertermin in ca. 2-3 Wochen.

Bekannte Händler wie http://www.neuner.de http://www.bensons-funktechnik.de oder http://www.funkkeller-weissach.de nehmen bereits Vorbestellungen entgegen.

Ich habe mein Testmuster bereits geordert, melde mich, sobald es da ist.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo,

meine Grant II ist am 22.1 bei mir eingetroffen, absolut werksoriginal.

[Bild: g2karton.jpg]

Habe sie natürlich gleich mal angeschlossen und getestet :-)

Die Gesprächspartner fanden die Modulation von der Sprachqulität her gut, bei SSB klang sie am besten. Bei FM sei sie ein wenig "leise", wie wir das ja schon von der Jackson II her kennen.

Habe habe dann ein Verstärkermikrofon "Astatic 575M6" (der "Tropfen"Wink getestet, es ist minimal lauter und heller.

[Bild: g2_orange.jpg]

Mit dem Lautstärke Regler wird eingeschaltet, dahinter der Ring ist die Rauschsperre.

Je nach QRM "brodelt" die Rauschsperre ein wenig. Dreht man ganz nach links tritt die von President patentierte ASC Schaltung in Aktion, wenn man so will, eine Art von automatischer Rauschperre, die in der Praxis gut funktioniert, sofern die Gegenstation nicht zuviel (Spitzen)Hub hat.

Es ist etwas verwirrend, dass die Rauschsperre bei Regler "Linksanschlag" nicht öffnet. Wer das Rauschen hören möchte, weil er schwache Signale sucht, muss den Regler wieder ein bischen nach rechts drehen. Da hat mit die Lösung der Jackson II mit dem Rastschalter besser gefallen.

Der Roger Piep der G2 ist leise und wird kaum bemerkt, speziell bei FM und ganz anders als bei der Jackson II wo der Roger Piep fast immer durchkommt, wenn die Modulation schon als "zu leise" empfunden wird.

Einseitenband:

Den Gegenstationen hat die Modulation bei SSB am besten gefallen.

Beim SSB Empfang hörte ich die Gegenstation (mit Jackson II) teilweise in Originalstimmlage. Der Clarifier reagiert sehr sehr penibel, in der Regel kann man ihn auf "12 Uhr" lassen.


Gehäuse:

Das Gehäuse ist verblüffend kompakt und hat in etwa Autoradio-DIN Masse, das haben wir uns doch schon immer gewünscht.

Legt man die Jackson II (J2) auf die Grant II (G2) oben drauf, ist man verblüfft. Die Breite der J2 mit der G2 ist absolut identisch. Die Jackson ist "länger" und der Kühlkörper trägt ziemlich auf.
Die G2 hat aussen am Gehäuse keinen Kühlkörper, wie die J2.

[Bild: presi_j2_g2.jpg]

Die Bedienung der Grant II ist schnell lernbar.
Bei den Funktionstasten rechts neben dem Display muss man darauf achten, dass die Zusatz-Funktionen über der dazugehörenden Taste zu finden sind.

Die Farbe des Displays (COLOR) kann man mit der Taste "Dimmer" durch längeres Drücken (1 Sekunde) ändern, möglich sind die Farben orange und grün. Je nach Geschmack ist grün freundlicher für die Augen, orange sieht auch schick aus.

Zur Verarbeitung: Absolut top. Da wackelt nix. Der Kanalschalter rastet mit einem satten Klick.

Messwerte

Mein Gerät erreichte an einem alten GRUNDIG CB6 Messplatz folgende Werte:

Sendeleistung bei AM und FM knapp 4 Watt (Träger) also absolut postalisch.
Der Frequenzhub am Grundig CB 6 so ca. 1,6 kHz mit Pfeifen ins Mikrofon. Den besten Messwert erzielt man mit etwas Abstand vom Mikrofon, offenbar ist ein sehr wirksamer Begrenzer (Kompressor?) eingebaut.

Der Hub-Wert klingt wenig, aber der Trick ist nicht der Spitzenhub (machen viele Funker falsch) sondern die Schaltung davor.

Man kann den Hub einstellen, aber schnell sind Werte von 2-3 kHz erreicht. Die Modulation klingt dann etwas "lauter", aber die Spitzen sind dann schnell im Nachbarkanal. Die Potis sind winzig und sollten extrem behutsam gedreht werden, besser einen Fachmann (jemand, der/die sich wirklich auskennt und messen kann) dran lassen.

Ich habe mal den Stromverbrauch mit einem Digital-Amperemeter gemessen:

Bei Empfang ca. 0,35 A

Bei Senden ca. 1,8 - 2,5 A in SSB mit Modulation bei der Grant II

Die Jackson II braucht da bei Senden und Empfangen deutlich mehr.

Wenn man das Gerät beim Fachhandel kauft, der über einen geeichten Meßplatz verfügt, sind noch Verbesserungen möglich, ohne die Grenzwerte der EN 300433 zu verletzen.

Multinorm:

Durch Drücken der F-Taste für 1 Sekunde landet man im "Conf" (Programmier) Modus. Den Kanalschalter drehen und eine Norm auswählen:

EC = 40 Kanäle FM (kein AM, kein SSB) - gedacht für Länder (z.B. Österreich), die aktuell nur FM und nichts anderes erlauben. Nach Umbau im Geräteinnern kann das Gerät "verriegelt" werden, dass die Norm nicht mehr geändert werden kann.

PL = 40 Kanäle a la polska: 26,960 - 27,400 MHz. Wer den armen Polen diesen Unsinn eingeredet hat, ist nicht mehr bekannt. Zum Glück haben die meisten Polen "umschaltbare" Geräte.

U = UK. Modus für Großbritannien (UK). Durch Druck auf AM/FM/SSB wird von 40 Euro-Kanälen (26,965...27,05 MHz) auf 40 UK Kanäle (27,60125...27,99125 MHz) umgeschaltet

d = Deutschland 80 Kanäle FM, 40 Kanäle AM/SSB.

Am Schluß die F-Taste nochmal 1 Sekunde drücken, bis es piepst.

Nun Gerät ausschalten, einschalten und fertig.

Für "Export" oder Amateurfunk-Freunde kann das Gerät nach Eingriff "erweitert" werden, die Zulassung nach EN 300433 ist dann natürlich perdu.

Das Durchtrennen der weissen Drahtbrücke im Gerät reicht übrigens nicht, um das Gerät zu "erweitern".
Es gibt eine Steckbrücke, die es erlaubt, das Gerät auf eine Norm festzuriegeln (z.B. für Österreich), aber es dürfte im Gerät noch (mindestens) eine weitere Stelle geben, wo Hand angelegt werden müsste.

Wenn Ihr lizensierte Funkamateure mit passender Lizenzklasse seid, könnt ihr das ändern, aber mal ehrlich, da würde ich mir eher einen echten Amateurfunktransceiver zulegen, da habe ich mehr Möglichkeiten.

[Bild: g2back.jpg]

Erstes Fazit:

Die President Grant II ist ein feines Gerät und zeigt, was im CB-Funk heute möglich ist.

Der Verkaufspreis von rund 250 Euro ist meines Erachtens voll ok. Beim Kauf sollte man unbedingt auf Feinheiten wie eine deutschsprachige Bedienungsanleitung und einen guten After-Sales (nach dem Verkauf) achten.

Die Modulation kann durch leichtes Anheben des Hubs (Messplatz!) verbessert werden. Alternativ kann man die Kiste "zu" lassen und mit einem Verstärkermikrofon (ideal mit Klangregelung) experimentieren.

War der Roger-Piep bei der Jackson II zu "laut", ist er bei der Grant II definit zu "leise", aber das ist ohnehin "Geschmacksache".

President Grant II
CB-Mobilfunkgerät mit FM, AM, SSB nach Euronorm 300433 zertifiziert (zugelassen)

Frequenzen: Multinorm

40 Kanäle CEPT (EN 300433) mit FM/AM und SSB (4 Watt / 4 Watt / 12 Watt)

umschaltbar auf 80 Kanäle (für Deutschland/Tschechien/Slowakei)

Vertrieb in Deutschland:
Stabo Electronic, Hildesheim, http://www.stabo.de

Bezugsquelle im Fachhandel

z.B. bei

Bensons-Funktechnik: http://www.bensons-funktechnik.de
Neuner-Funk: http://www.neuner.de
Funkkeller Weissach (Ralf Alber): http://www.funkkeller-weissach.de

und vielen weiteren Händlern.

Vorsicht: Bei Versand-Anbietern die zu günstige Preise nennen, kann es durchaus sein, dass sie gar noch nicht liefern können, aber Vorkasse verlangen. Unbedingt vorher informieren!

Einladung: Mitlesende Funkfreunde aus dem PLZ-Bereich 67000-69000, auf Wunsch gerne Test-Funkgespräche nach Absprache.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo in der Runde,

habe meinen vorherigen Beitrag mal überarbeitet. Die Grant II macht immer noch richtig viel Spaß. Ob man die Jackson II oder die Grant II verwenden will, ist ein wenig Geschmacksache, viele bevorzugen das "barocke" Design der Jackson II.

Was ich an der Grant II vermisse ist eine regel- oder wenigstens schaltbare Sendeleistung. Dann könnte man zu Hause locker diesem 10 Watt EIRP Mumpitz entgehen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Danke für die gute Info. Dann habe ich mich beim Kauf wohl richtig entschieden.
Nach über 30 Jahren Funkpause freue ich mich, wieder bei einem schönen Hobby gelandet zu sein.
Bin gespannt auf eventuell mögliche QSOs oberkünftig Odenwald nach Bad Dürkheim. :-)
Zitieren
#5

Hallo Odin,

willkommen im Forum. Und ich freue mich, dass es Dir gefällt :-)

Bis bald.

73

Bad Dürkheim 23 / "Bravo Delta 23"





73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste