Umbau Wilson 1000 für Quad-Koffer
#1

Hallöchen Forum-Teilnehmer,

bin neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe für mein Problem. Ich fahre ein Quad und möchte im Gelände oder auf geeigneten Standorten meine Funke benutzen natürlich wenn ich nicht fahre.
Im Auto habe ich bisher die die Wilson1000 benutzt. Am Quad ist dies ohne Umbau nicht möglich auf Grund fehlender großer Metallflächen. Ich habe also auf dem großen Koffer B92cm T54cm H33cm hinten eine Halterung für einen 4teiligen Alumast ca. 3mtr. gebaut. Bis zur Halterung sind es 1,25mtr. + 3mtr. Mast = 4,25mtr. Das dürfte eine halbwegs gute Höhe sein, die Wilson ist ca. 1,70mtr.
Die 2 Magnetringe aus dem W1000 Fuß entfernt und dafür eine passende Stahlscheibe 10mm x 118mm Durchmesser eingebaut. Unter der Scheibe eine 2te aus 3mm Blech 122mm Durchmesser angeschraubt. An diesem Blech befindet sich in der Mitte eine Hülse 30x2 für die Aufnahme des Standrohrs. Alles passt prima und läßt sich mit wenigen Hangriffen auf und abbauen. Jetzt fehlt nur noch die Masse Bzw. das Gegengewicht. Ich dachte so an 6 Radials horizontal und schraubbar auf den Umpfang des A-Fußes verteilt. Problem ist wie lang sollen oder müssen die Radials sein und was ist besser horizontal oder 45° nach unten?
Würde mich sehr freuen diesbezüglich Hilfe oder Tips zu bekommen.
Gerne auch PN

Danke und 73 Peter
Zitieren
#2

Hallo Peter,

erstmal willkommen im Forum.

Ich verstehe Dich richtig, Du willst das Quad nur als "Standfuss" zum Funken auf dem Berg verwenden oder soll das während der Fahrt möglich sein?

Mit 4,25m Höhe herumzufahren ist ja auch nicht so ideal... (Gibts in Recklinghausen Straßenbahnen? :-)

Der Koffer ist aus Alu oder aus GFK (Glasfaser-Kunststoff)?

Hast Du schon mal die Stehwelle (SWR) gemessen?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo Henning,

wie schon erwähnt nur wenn ich nicht fahre wird gefunkt. Mit dieser Konstruktion hätten mich die Ordnungshüter schnell am Haken. Hatte damals vor zig Jahren bereits Probleme mit der DV27 lang auf dem Granada. Der Koffer ist aus GFK 4mm dick und recht stabil, was durch meine Konstruktion noch verbessert wird. Also der Koffer dient lediglich als Auflage für den Mast mit Antenne.
Ich würde ja gerne mal eine Handskizze hochladen zum besseren Verständnis, es klappt aber nicht so wegen Größe oder wie auch immer. Das SWR habe ich noch nicht gemessen weil ich noch kein Gegengewicht Bzw. Masse habe. Auf dem Autodach war alles paletti SWR lag bei 1,3 bis 1,6 und das ist gut oder vertretbar.
Jetzt auf dem Mast bei fehlendem Magnet und masseblech dachte ich ein paar Radiale wie schon beschrieben zu montieren. Mit Gewinde am Ende für den schnellen Auf- und Abbau. Bisher habe ich immer alles selbst geregelt bekommen, ich schon Oldmann (69) aber diesbezüglich brauche ich mal Hilfe.

Ein Autodach ist auch nicht abstimmbar, nur der Strahler da die Verbindung ja per Magnet geschieht. Radials mit einer Länge von 80cm so 6-8 auf den Umpfang verteilt sollten wohl ihren Zweck erfüllen. Die Maße sind deshalb so bemessen das alles wenn abgebaut wieder im Koffer verstaubar ist.

Schon wieder so viel geschrieben, aber anders oder kürzer kann ich es nicht.
Wäre prima für diese Umbausache Hilfe zu bekommen.

Danke und 73 Peter
Zitieren
#4

Hallo,

Schicke mir die Skizze per email an info (at) dcbo-forum (punkt) de und ich lade sie für Dich hoch.

Die Länge der Radiale dürfte nur experimentell zu ermitteln sein, der Mastfuss sollte über ein Masseband Kontakt zum Chassis des Quads haben.

Die Wilson 1000 ist eine lambda Viertel?

Warum montiert Du nicht eine Lambda / Halbe Antenne - die brauchen keine Radiale.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

So hier kommen die Bilder von Peter:

[Bild: quad.jpg]

Man sieht das Quad mit seinem Ledersessel und dem Kunststoff-Kofferaufbau.

In Fahrtrichtung links auf dem Bild vorne rechts sehe ich ein Schutzblech. Ist das aus Metall? Könnte man dort eine DV 27 aufbauen? :-)

Und hier noch die Zeichnung von Peter:

[Bild: zeichnung.jpg]

Er schreibt dazu (per e-mail)

danke für Deine Hilfe. Anbei 2 Bilder, Quad mit Koffer und Handskizze.
Morgen oder Sonntag werde ich nochmal ein Probeaufbau machen
ein Bild davon aufnehmen und es Dir senden wenn ich darf.


Aber ja! Du darfst! :-)


Folgende Antennen habe ich zu Verfügung:

1.) Eine 1/2 Lambda SirioStar könnte ich ja auch nehmen, aber jedesmal alle
Segmente auseinanderziehen Rohrschellen festziehen usw.
ist auf Dauer auch nicht ideal und zu groß wäre sie auch für den Koffer
der ist außen max. 92cm.
2.) DV27lang
3.) DX27 Glasfiber
4.) Super Boomerang 3mtr.
5.) Alu-Dipol von Wimo 11m – 10m Mittenspeisung
horizontal und mit Ausleger vertikal, spielt aber nicht besonders
6.) 5/8 Wendel verkürzt 3 Radials
7.) Wilson 1000
8.) Verschiedene Magnetantennen mit Mittelspule Notbehelf oder Test
9.) Selbstbau Dipol aus 2 K40 Wendelstrahler a 1,35m die pfeffert, hori und verti
10.) Selbstbau doopel Bazooka mit Doppellitze an den Enden, hori

Hier sollte für mein Vorhaben doch wohl was passendes dabei sein oder?

Leider darf ich keine Antenne über Dach anbringen nur unterkünftig,
deshalb so viele Antennen.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Hallo,

Peter hat mir weitere Bilder geschickt, sehr professionell aufgenommen. Seht selbst:

[Bild: quad2.jpg]

[Bild: quad3.jpg]

[Bild: quad4.jpg]

[Bild: quad5.jpg]

[Bild: quad6.jpg]

[Bild: quad7.jpg]

Er schreibt dazu:

Ich bin ein alter Handwerker (Bastler vor dem Herrn)hi.
Wer sich dafür interessiert und es nachbauen möchte
soll mich anschreiben, 0 Problemo.
Es fehlt nur noch eine Aufnahmeplatte für die Wilson
oder ähnliche, dann kann man an diesem Mast so gut
wie alle Antennen betreiben. Die mit Ausleger werden
mit einer Kreuzrohschelle befestigt.
Radialantennen mit Mastaufnahme werden einfach
mit einem Reduzieradapter oben aufgesteckt und fertig.
Ein 10qmm Massekabel geht nach unten zur Fahrzeugmasse.
Die Aluteile bleiben roh, mit M3 Wolle abgerieben,
die Metallteile werden grundiert und Schwarz matt gespritzt.

Die Karosserieteile sprich Kotflügel vorne und hinten sowie
andere Verkleidungsteile sind allesamt aus Kunststoff,
deshalb auch meine Kofferkonstruktion. Ich denke das sieht
ordentlich aus.


Ordentlich? Sehr professionell würde ich sagen.

Schon mal das SWR gemessen?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#7

Hallöchen Henning und die die sich für dieses Thema interessieren,

das SWR mit aufgebautem Dip. am Fahrzeug noch nicht gemessen.
Im Shack oder Funkerbude ist das SWR 1:1,4 / 1:1,7 Dip. unterm Dach auf Stativ Gesamthöhe ca. 3,50m Antennenkabel RG58U ca. 14,70m bis zum Shack. Mit zwischengeschaltetem MFJ-993B 1:1. Werte verändern sich je nach Leistung oder Spannung, regelt sich aber selbstständig auf Optimum.
Am Quad werde ich in den nächsten Tagen je nachZeit und Witterung den Dip. mal im Betrieb testen hori. und verti. und über die Werte berichten.
Danach werde ich mit den anderen Antennen genauso verfahren.
Bezüglich Bad Dürkheim mit dem Quad kann ich noch nichts definitives sagen, sind von hier aus ca. 320km egal über BAB oder Bundesstraße nur mit dem Unterschied 3,5h oder 6,5h. Mein Quad bringt max. 85kmh auf die Piste,
also bei beiden Routen noch längere Fahrzeit.

Also bis denne und danke für das Bilder einstellen.

73 Peter
Zitieren
#8

Hallo Peter,

von Leuten wie Dir lebt der Hobby-Funk. Oder neudeutsch: Tue gutes und rede darüber. ich finde das klasse :-)

Wenn ich helfen kann, gerne :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#9

Hallöchen Henning und die die sich für dieses Thema interessieren,

nun endlich mal wieder Zeit für das Projekt Umbau. SWR Messungen durchgeführt, Ergebnis teilweise schaurig. Gemessen habe ich das SWR hinterm Haus mit folgenden Antennen bei 5teiliger Masthöhe ca. 5m bis zum
Antennefuß. 10qmm grün-gelb Massekabel vom A-Fuß bis zum Quadrahmen und Batteriemasse. RG58 A-Kabel 4,73m zum Messgerät Power und Stehgeige, 20cm Verbindung Messgerät Funke.
SWR-Messung mit folgenden Antennen, GP5/8 Wendel verkürzt 3 Radials,
Dipol aus 2 Wendel Firesticks horiz. und verti., umgebaute Wilson mit 6 Radials
a ca. 1,6m und die Boomerang nicht einstellbar mit langem Radial.
SWR Messung auf den Kanälen 41- 3- und 40 mit 12,8V 4Watt President James
noch ungeöffnet (Sahneteil) hi.
GP5/8 SWR 1:3 / Dipol SWR K41-3 1:3 K40 1:2,7 / Wilson 1:3 / Boomerang
K41 1:1,4 - K3 1:1,3 - K40 1:2,4 keine Einstellmöglichkeit weder am Strahler noch am Radial, Radialneigung ist verstellbar und stand auf 45° nach unten, also Strahler Radial Öffnungswinkel 135° das dürfte ok. sein. Vielleicht ändert sich das SWR noch wenn das Radial eine andere Neigung hat, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Alle Antennen bis auf die Wilson haben unterm Dach ganz gut funktioniert auch bei DX mit einer Kabellänge von 14,7m. Fehlanpassung der 3 Bereiche hat mein Automatic Antennen Tuner MFJ-993B ohne große Verluste ausgebügelt.
Warum die GP5/8 nicht funzt ? Dipol ist klar zu kurz, für 10m gut also für 11m
die Einstellstäbchen am Ende verlängern. Die Wilson erst mal mit einem Radial messen oder auf 45° setzen? alle 6 Radials waren horiz. angebracht.
Die Boomerang geht ja von K41 - K3 danach wandert sie bis K40 auf 1:2,4
also für den oberen Bereich zu lang. Da sie sich mechanisch nicht einstellen läßt
bliebe nur noch die Verkürzung des Strahlers und oder Radials übrig.
Wer damit Erfahrung hat kann es mir bitte mal verklickern.
Ich hoffe nur das sich Jemand aus der Funkerszene CB oder AFU für mein Problem interessiert.
In diesem Sinne tschö und danke
Peter der Bastelheini hi
Zitieren
#10

Hallo,

kannst Du die Messungen mal in "freier" Umgebung (grosser Parkplatz, Wiese) machen? Die umliegenden Gebäude wirken sich sicherlich auf Deine Ergebnisse aus.

Im übrigen ist hier viel Pioniergeist und Experimentierlust gefragt, da man -ohne die Lage vor Ort zu kennen - wenig vorhersagen kann.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste