FM zu leise? Technische Hintergründe
#1

Hallo,

immer wieder wird beklagt, das sie Modulation neuer CB-Funkgeräte auf FM "zu leise" sei.

Von der Firma STABO in Hildesheim erreichte mich dazu folgender Kommentar:

die zur Verfügung stehende Bandbreite eines CB Kanals sind 10KHz. Die Nachbarkanalleistung ist durch die EN (300433) reglementiert, damit der Nachbarkanal nicht gestört wird.

Die Bandbreite eines FM Kanals berechnet sich aus 2 mal Hub plus 2 mal Audiobandbreite.

Bei einem Hub von 2KHz und einer Audiobandbreite von 3KHz ergibt das schon 2x2+2x3=10 KHz. Damit ist der Kanal voll belegt.

Theorethisch könnte man die Audiobandbreite verringern und dafür den Hub (Lautstärke) erhöhen. Dann würde die Modulation aber dumpf klingen. Das wurde zu Anfang des FM CB Funks noch so gemacht. Seit Anfang der EN 300 135 ist der Hub aber schon auf 2 KHz begrenzt und damit ist die Lautstärke vorgegeben. Für die Trucker die mal auf FM schalten um ihren privaten Plausch zu halten ist das kein Problem, aber die restlichen, verbliebenen Hobby-Funker schreien
immer nach mehr Lautstärke bei FM. Das wird natürlich von den Händlern unterstützt, die dann malschnell einen „besseren Abgleich“ (hochdrehen des Hubs) anbieten um damit zusätzliches Geld zu verdienen.

Für uns (als Hersteller) gibt es keine Möglichkeit die Lautstärke (Hub) zu erhöhen, solange wir uns an die EN halten.


Soweit die Erklärung des Herstellers STABO, die roten Textstellen wurden von mir zwecks besserem Verständnis eingefügt.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Danke für dieser Beitrag
73 Burgmann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste