Das CB-Lounge Forum

Normale Version: 2009 Jahr des CB-Funks
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo in die Runde,

die DCBO hat das Jahr 2009 zum Jahr des CB-Funks ausgerufen.

Das mag auf den ersten Blick etwas "verrückt" erscheinen, aber wenn wir den CB-Funk in der Öffentlichkeit wieder "bekannter" machen wollen, müssen wir uns was einfallen lassen. Mit "Öffentlichkeit" meine ich die Gruppen der Gesellschaft, die von CB-Funk noch nie was gehört haben oder glauben, daß es den gar nicht mehr gibt oder sich dunkel daran erinnern "das habe ich früher doch auch mal gemacht" :-)

CB-Funk ist Jedermannsfunk, der auf zugelassenen Frequenzen z.B. auf 27 MHz (der klassische CB-Funk) stattfindet.

Die Diskussion, ob LPD, Freenet oder PMR 446 auch "CB-Funk" ist, führen wir hier nicht. Es geht einfach darum, den CB-Funk bei der momentan nicht funkenden Öffentlichkeit wieder bekannter zu machen. Mehr nicht.
Die Frage ist doch auch, neben dem technischen Aspekt, wer tätigt (wieder?) noch solche "Investitionen" mit dem Ziel einer "auch reglementbeschränkten" WENIG-Wirkung, im Augenblick scheint das eher so, das für diese Art von Hobby-Luxusbeschäftigung immer weniger (auch persönliche!) Kapazitäten (Zeit & Geld) zur Verfügung stehen, da diese woanders (z.B. Neue Medien für Kommunikation!!!!) längerfristig verplant werden.CB-Funk ist kein "schützenswertes Statussymbol " mehr wie früher, und die (technische) Attraktivität ist so ziemlich im Keller, der Aufbau einer interessierten NEUEN INFRASTRUKUR scheitert in naher Zukunft an dem Willen des potenzionell längerfristigen Nachwuchses zur Zusammenarbeit, wer will sich schon mit einer ALTHERRENRIEGE abgeben, die am Stammtisch die alten Tage besingt und von alten erlangten Erfolgen zehrt, die die heutigen User der modernen Kommunikationsmittel nicht mehr nachvollziehen wollen, weil auch der "soziale Aspekt" einer Gruppierung dabei aktuell völlig fehlt, das geht anderen aber genauso, beinahe jeder Verein hat heftige Nachwuchssorgen und vorhandene Mitglieder engagieren sich nicht mehr, weil das nicht mehr schick ist.
Ich erinnere daran, daß früher Nachwuchsfunker in der Hobbyfunkrunde DüW von "den Alten" auf einen anderen Kanal (CH15!) geschickt wurden, weil die "Silberrücken" mit den "Neuen" nichts anfangen wollten und heute sind beide Seiten dieser 3 Klassen Gesellschaft...weg!
(die 3. waren die CH 19 HaFus mit nur 1-nem Kanal hi)

Das erstes ein ganz klarer Aufruf:
MAN MUSS CB-FUNK AKTIV MACHEN UM AKTIVE CB-FUNKER ZU MACHEN.

Die Nichtfunker muss man mit Taten überzeugen und nicht mit verbalem Geplänkels das an jeder Ecke IN EINER ANDEREN SPRACHE gehört wird...
Man muss den CB-Funk wieder "bürgernah" machen und neue attraktive bürgernahe Aspekte für den "Bürgerfunk" suchen ,im Notfall halt auch durch Symbiose ABER ohne die gewachsene Grundstruktur oder dann das eigentliche BEDÜRFNISS AN DIESER ART DER KOMMUNIKATION zu verlieren.

Leider darf man nicht übersehen , das alles Neue etwas kostet womit wir wieder mindestens beim Thema Zeit und Geld wären.
Hallo Bernhard,

gute Analyse.
Als ich vor ca. 30 Jahre anfing, wollten die "Alten" von den "Jungen" auch nicht viel wissen. Ich habe mir dann eine Liste gemacht, mich bei Jedem einzeln vorgestellt und irgendwann merkten die, daß man gar nicht so schlimm ist :-)

Das stützt auch meine Befürchtung, daß der CB-Funk möglicherweise für die Nichtfunkende Gemeinde (noch) nicht attraktiv genug sein könnte.

Nur: Was erwarten die Leute?

80 Kanäle findet der Eine toll, dem anderen sagt das rein gar nix.

4 Watt findet der Eine toll, dem anderen sagt das rein gar nix.

Die Möglichkeit mit Freunden, Bekannten, Nachbarn reden zu können, ist vielleicht viel spannender.

Aber diese Diskussion hatten wir ja schon.

Nun warten wir mal ab, ob die Nichtfunkende Öffentlichkeit reagiert und was wir in der Zwischenzeit alles tun können, um den CB-Funk populärer zu machen :-)


wir in der Zwischenzeit alles tun können, um den CB-Funk populärer zu machen :-)
...what about....AM Aktivity-Man-Challenge, einen AM Aktivitätstag für alte und neue Geräte 0,5 Watt/Isotropenstrahler (es gibt bestimmt noch viel alte Infratruktur :-) ) auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt (z.B. 1-2 Stunden) nach Mobil,KF oder Portabel getrennt, für die weiteste Verbindung über mindestens Zeit X, nach RAD-Manier mit verbindlicher Anmeldung , gegenseitigem LOG ,aber mit einer kleinen Startgebühr für den "Wettbewerb", um evtl. Preise attraktiv zu machen, die Umkosten zu deckeln ect. pp....
Bernhard,

du meinst, mit AM holen wir die CB-Freunde aus der CB-Steinzeit (Sommerkamp TS 712 :-) wieder ans Gerät? :-)

Wäre eine Idee. Was meinen die anderen hier dazu? :-)

vielleicht steigert dann " das alte Liebchen" wieder die "alte Liebe" oder eingefleischte FM Funker entdecken die "andere Seite" ihres Modulationsschalters :-))
Frohes neues Jahr in die Runde,

insgesamt eine gute Idee den Begriff "CB Funk" und was sich dahinter verbirgt wieder in das Gedächtnis zurück zu rufen oder einfach nur darauf aufmerksam zu machen! Ich bin sehr gespannt, welches "Medium" darüber berichtet!

Wir wollen diesen Vorstoß, egal wie man ihn sieht, jetzt aber nicht kaputt diskutieren. Es ist eine von vielen Bemühungen CB Funk wieder attraktiv zu machen.

Für 2009 habe ich mir fest vorgenommen, die ständigen Diskussionen um die Vergangenheit ruhen zu lassen und Aktivitäten, egal welche, zu unterstützen. Aus meiner Sicht bedeutet das, aktiv an der Gestaltung teilzunehmen. Dazu gehören nun mal Ideen und Aktionen auch wenn sie auf den ersten Blick nicht sehr Erfolg versprechend aussehen. Das ständige, das bringt nichts und das ist schlecht, hilft uns auch doch nicht weiter. Hut ab vor denen, die wirklich was machen! (RAD, Funkstaffel, usw.)

Wir sollten hier an dieser Stelle über durchführbare Aktionen in 2009 diskutieren.

- Digitaltag (PR, CW, RTTY, DRM, usw.)
- eQSO Tag
- Kontest (wie auch immer)
- QSL Tag
- SSB Tag (unter Einbeziehung von Händlern mit 5% Rabatt bei Neukauf!)

Für 2009 werde ich immer am darauf folgenden Montag ab 20:00 Uhr MEZ den Funkspruch Weil der Stadt auf Kanal 20 in FM aussenden. Tests haben schon stattgefunden, die Hörer waren begeistert. http://www.9cb.de/schedule.html Teilnahme am RAD 2009 ist ja dann eigentlich auch Pflicht!

Ich würde auch gern mal eine bundesweite Veranstaltung durchführen und brauche dazu noch Hilfe. Wer hat denn Interesse oder Ideen?

55 & 73 Jürgen
So, jetzt mal Butter bei die Fische!

Was kann man denn mal konkret machen. Ideen sind ja genug da, wer ist denn bereit auch mal Hand anzulegen und wirklich aktiv zu werden? Der R.A.D. hat doch bewiesen das es geht.

Aus meiner Sicht vordringliche Aufgabe, erstmal Aktivierung der nicht (mehr) Aktiven!

Fragen:

- Wie erreiche ich diesen Personenkreis?
- Wie machen wir das?
- Wer macht das für welchen Bereich?
- Wer koordiniert das?

Ich hatte ja schonmal vorgeschlagen, die bekannten Clubs & Vereine per E-Mail anzuschreiben und die Werbetrommel zu rühren. Dazu müssten wir einen Termin haben und wissen was wir machen wollen. Probieren wir den AM Tag doch mal aus, da können sogar die Besitzer von Weltempfängern, zumindest als Hörer, dran teilnehmen! Evtl. könnte man die Existenz einer solchen Veranstaltung über einen Kurzwellensender (DW, BR5, DLF, usw.) ausstrahlen lassen. Die kämpfen doch auch mit ständig schwindenden Hörerzahlen.

Wer hat gute Vorschläge? Wer macht mit?

55 & 73 Jürgen
So lange all das hinter den dicken Mauern und fest verschlossenen Türen des Elfenbeinturms stattfinden soll - vergeßt es!
Die Alten haben Gründe, warum sie aufgehört haben - entweder, sie sind - ganz schlicht und ergreifend - weggestorben, sie sind krank oder vergreist geworden, so daß sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr funken können - oder sie haben ganz einfach das ewige Gegrantle und Gezerfe untereinander satt!
Wir brauchen JUNGE, die nicht den Sinn des Funkens darin sehen, einander nicht die Butter auf dem Brot zu gönnen. So, und jetzt sagt mir: Aus welchen Funkerreihen wollt ihr die her holen? Aus welchen aufrechten Reihen der ach so zahlreichen CB-Funker wollt ihr die holen?
Wir brauchen NEUE Leute, von AUSSEN!
Und deshalb: Solange man stets darauf bedacht ist, den CB-Funk a la DAK (oder besser: Arbeitskreis, denn die Bezeichnung DAK steht ja laut einem gewissen Franken nur für eine Krankenkasse) peinlichst als geschlossene Gesellschaft undercover zu halten, anstatt z.B. einen CB-Funk-Infotag irgendwo in einer Fußgängerzone Ihres Vertrauens zu machen - vergeßt es!
Hallo Clerence

Du hast geschrieben ...

Zitat:So lange all das hinter den dicken Mauern und fest verschlossenen Türen des Elfenbeinturms stattfinden soll - vergeßt es!

Damit gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber ...

Wie wir alle bereits in den letzten Jahren feststellen konnten, erreichten Aktionen wie der RAD auch immer wieder neue Leute. Sobald Du an einem entsprechenden Standort Deine Station aufgebaut hast, und ich rede dabei nicht vom heimschen Wohnzimmer, so wirst Du immer wieder von Personen angesprochen welche zufällig vorbei kommen und das ganze mitbekommen.

Aktivitäten wie z.b. der RAD sind in meinen Augen besonders gut dazu geeignet Öffentlichkeitsarbeit zu machen, aber nur dann, wenn man damit auch in die Öffentlichkeit geht. Sitzt man nur in seinem PKW, hat die Lautstärke auf fast "0" und von aussen sieht und hört man nicht was passiert, so lange wird man auch keine neuen Leute auf sich aufmerksam machen.

Ich könnte mir z.b. vorstellen, dass man eine solche Aktion gezielt plant, ein Funken an exponierter Stelle durchführt (z.b. ein Parkplatz eines Naherholungsgebiet) und dort nicht nur mit einer Person Funkbetrieb macht, sondern auffällig einen Pavillion aufbaut, Stühle und Tische aufstellt und mit den Personen vor Ort ins Gespräch kommt. Dabei darf aber nicht das vorrangige Ziel sein das bestmögliche in Sachen Sendestandort zu finden, sondern vielmehr einen Standort zu wählen, welcher auch Zuschauer anlockt.

Die Idee des AM-Aktivitätstag (kurz AMA) finde ich daher gut, man sollte jedoch die Zeit für die Durchführung auf vielleicht 4 bis 6 Stunden begrenzen, damit mehr Personen zeitgleich auf Band sind.

Auch sollte man die Anzahl der Kanäle bei einem AMA begrenzen, alle 40 möglichen Kanäle ist nicht vorteilhaft, weil es sicherlich noch viele Altfunker gibt, welche nur 12 Kanäle zur Verfügung haben.

Über ein mögliches Regelwerk für einen AMA möchte ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht diskutieren, da bisher ja nur die Idee im Raum steht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7