Das CB-Lounge Forum
Doppel Bazooka - Druckversion

+- Das CB-Lounge Forum (https://forum.cb-lounge.de)
+-- Forum: Test und Technik , Flohmarkt (https://forum.cb-lounge.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Technisches QSO (https://forum.cb-lounge.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Doppel Bazooka (/showthread.php?tid=1480)



Doppel Bazooka - Pinky - 22.09.2019

Hallo CB-Funker,
ich möchte mir eine DoppelBazooka bauen um sie im Dachstuhl einzubauen.

An den beiden Enden möchte ich Schlaufen machen.

Meine Frage ist nun ob die Länge der Antenne am äußeren Ende der Schlaufen oder an den Klemmpunkten endet.

Danke schon mal.

Pinky


RE: Doppel Bazooka - Henning Gajek - 25.09.2019

Guten Morgen,

Willkommen im Forum.

Kannst Du mal ein Bild malen , damit wir uns das vorstellen können?

Falls Du keinen Web-Space hast, um das Bild hochzuladen, schicke es mir per E-Mail ([mail]info@cb-lounge.de[/mail]) und ich baue es ein.


RE: Doppel Bazooka - FreeSWLStation - 25.09.2019

Hallo Pinky
auch von mir Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
Bilder und ein Erfahrungsbericht über die Doppel Bazooka würden mich auch interessieren.
73&55 Peter


RE: Doppel Bazooka - Pinky - 30.09.2019

Danke für die Gastfreundschaft.

Ich habe die Doppel-Bazooka einfach so gebaut wie es überall im Netz zu finden ist.
79,5cm - 182cm - 182cm - 79,5cm Material RG58.
In den Dachstuh habe ich sie auch schon gebaut.
Leider kann ich noch nichts testen, da an meiner Kiste die Endstufe hinüber ist.
Ich warte also erstmal auf Post.
Ich kann sowieso nur SWR messen und evtl. was anpassen.

Hab schon überlegt AFU's aus der Umgebung zu fragen, welche Antenne wohl am besten wäre.
Aber wenn man an Blitzschutz denkt, ist es günstig im Dachstuhl zu bleiben.
Da ich da nur ca. 1m Höhe habe, konzentriere (ich hasse es wenn alle immer fokussieren sagen) ich mich erstmal auf die Bazooka.

Ich habe immer mehr Fragen:
Wenn man zwei Doppel-Bazooka um 90° verdreht aufhängt und kombiniert, wird das Ergebnis besser?
Oder stören die sich am Ende?

Genau genommen sind Innenleiter und Außenleiter bei der DoppelBazooka elektrisch verbunden.
Bei anderen Antennen wird das vermieden. Ich frage mich ob das meine Endstufe zerlegt hat.?

LG Pinky

PS: Die Links mit Bilder und Beschreibung. Auf Youtube findet man es auch.
http://www.df7sx.de/doppel-bazooka-rechner/
https://www.funkerportal.de/index.php?set=c3ViPW1peCZtb2Q9YmF6b29rYQ==
https://funkamateure.jimdo.com/forschen/bazooka/


RE: Doppel Bazooka - Henning Gajek - 30.09.2019

Hallo,

das setzt einen "langen" Speicher voraus.

Polarisiert die Antenne dann nicht vertikal? :-)


RE: Doppel Bazooka - Elster03 - 01.10.2019

Hallo, stimmen beide in den Links genannten Rechner überhaupt ? Habe beide mal mit dem CB-Kanal 1 (26,965 Mhz) ausprobiert und bekomme verschiedene (nicht übereinstimmende) Längen raus. Die Gesamtlänge unterscheidet sich um fast 5 cm !
Würde mir diese Antenne auch mal bauen und auf Kanal 1 zuschneiden (Mitte der 80 CB-Funkkanäle).
Bei Wechsel der Kanäle rauf oder runter müßte ggf. der Matcher helfen. Was meint ihr dazu ?