Das CB-Lounge Forum
Alternative Mobilität: Fahrrad - Druckversion

+- Das CB-Lounge Forum (https://forum.cb-lounge.de)
+-- Forum: Meinung (https://forum.cb-lounge.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Laberecke (https://forum.cb-lounge.de/forumdisplay.php?fid=46)
+--- Thema: Alternative Mobilität: Fahrrad (/showthread.php?tid=1526)

Seiten: 1 2


Alternative Mobilität: Fahrrad - HansWurstFunker - 26.12.2019

Hallo Funkfreunde,
wie der Auto Club Europa (ACE) in seiner letzten Mitliederzeitschrift Heft 12-2019 schrieb, wird das Fahrrad als Verkehrsmittel immer attraktiver.

So weit - so schön!

Jetzt fragen sich aber einige umweltbewusste (funkenden) Zeitgenossen, wie man an einem Fahrrad oder einer Fahrradrikscha dauerhaft ein CB - Funkgerät anbringen kann, ohne das es dabei den eigentlichen Fahrradbetrieb stört und die Sicherheit nicht gefährdet und wie man am besten die Stromversorgung sicherstellt.

Gibt es hierfür sachdienliche Hinweise oder sogar schon erste Erfahrungsberichte?



HansWurstFunker
Köln (Rheinland / NRW)
Smile


RE: Alternative Mobilität: Fahrrad - FreeSWLStation - 27.12.2019

Hallo Hans-Wurstfunker
Also ich nehme mal an die Frage ist auf die neue StVO bezogen. Beantworten wir sie mal, obwohl sich für dich wie du sagst, im Forum immer alles im Kreise dreht und es nach deiner Meinung unnötig ist.
Am Fahrrad ein Funkgerät ja das geht, vorne im Einkaufskorb oder hinten in einen Gepäckträger Koffer oder Satteltasche.
Mit dem Handmike Funken während der Fahrt unabhängig der neuen StVO Regelungen ab 2020, eher schwierig, da du beide Hände am Lenker brauchst um nicht auf die Nase oder sonst wie mit dem Fahrrad zu fallen.
Die geforderte Freisprecheinrichtung als Headset mit entsprechendem Stecker am Funkgerät und Vox Schaltung ja möglich.
Ohne Freisprecheinrichtung am Fahrrad nur stehend.

73&55 Peter


RE: Alternative Mobilität: Fahrrad - HansWurstFunker - 28.12.2019

Mahlzeit Peter,
natürlich dreht sich in diesem Forum alles im Kreis, seit dem 5. RTCB - Treffen hat sich nichts mehr getan, Henning regt zwar (rein theoretisch) immer wieder etwas an, aber: was hat sich seit dem Getan: NICHTS. Und auch Henning kommt aus seinem Schneckenhaus nicht raus. Hat er vielleicht Angst, er könnte wieder von HWH und anderen Mitstreitern kritisiert werden?
Aber ich weiche zu weit vom Thema ab: Die eigentliche Frage stellt sich zur Stromversorgung, ohne dabei auf eine schwere Autobatterie zurückzugreifen.


55 & 73

HansWurstFunker
Köln (Rheinland / NRW)
Smile


RE: Alternative Mobilität: Fahrrad - FreeSWLStation - 28.12.2019

Zitat:HansWurstFunker schrieb:
Mahlzeit Peter,
natürlich dreht sich in diesem Forum alles im Kreis, seit dem 5. RTCB - Treffen hat sich nichts mehr getan, Henning regt zwar (rein theoretisch) immer wieder etwas an, aber: was hat sich seit dem Getan: NICHTS. Und auch Henning kommt aus seinem Schneckenhaus nicht raus. Hat er vielleicht Angst, er könnte wieder von HWH und anderen Mitstreitern kritisiert werden?

Statt zu kritisieren sollte man Mal auf den Neubeginn mit dem Treffen im Okt bei der Bnetza setzen, aber lassen wir das Thema fùhrt zu nichts bei den Nörgler, aber dennoch werdet ihr die Früchte Ernten.

Zitat:Aber ich weiche zu weit vom Thema ab: Die eigentliche Frage stellt sich zur Stromversorgung, ohne dabei auf eine schwere Autobatterie zurückzugreifen

Die gibt es nennen sich LiFepo4 Akkus.
Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen 10 Ampere und mehr.
https://www.accu-24.de/lifepo4-akku
Quelle
Video von Arthur Kunze Funkwelle.com
https://youtu.be/y7tt2U418NM

73&55 Peter


RE: Alternative Mobilität: Fahrrad - HansWurstFunker - 28.12.2019

Guten Abend, Peter,
ich für meinen Teil will weder fremde Früchte ernten, noch nörgeln. Als FFGC - MItglied kann ich an dieser Stelle nur schreiben, das der Verein bereits seit Jahren mit seinem Funker - Stammtisch tätig ist und entsprechend arbeitet.
Und da Henning ja klipp und klar in diesem Forum geschrieben hat, das er keine Anlaufstelle für CB - Funker haben möchte (sondern sich lieber hinter seinem PC versteckt), hat sich die FFGC dieser Aufgabe angenommen und diesbezüglich die erste Schritte in die Wege geleitet.


55 & 73

HansWurstFunker
Köln (Rheinland / NRW)
Smile


RE: Alternative Mobilität: Fahrrad - FreeSWLStation - 28.12.2019

Zitat:HansWurstFunker schrieb:
Guten Abend, Peter,
ich für meinen Teil will weder fremde Früchte ernten, noch nörgeln. Als FFGC - MItglied kann ich an dieser Stelle nur schreiben, das der Verein bereits seit Jahren mit seinem Funker - Stammtisch tätig ist und entsprechend arbeitet.
Und da Henning ja klipp und klar in diesem Forum geschrieben hat, das er keine Anlaufstelle für CB - Funker haben möchte (sondern sich lieber hinter seinem PC versteckt), hat sich die FFGC dieser Aufgabe angenommen und diesbezüglich die erste Schritte in die Wege geleitet.
55 & 73
HansWurstFunker
Köln (Rheinland / NRW)
Smile

Ah ja so so
Nur komisch das
Dr. Fabian Widder ("Ariete"/ DO1FWI)
Michael Sloboda (Leiter HNDX Group)
Henning Gajek (Koordinator RTCB
bei der Bnetza Oktober wahren
Das sich die FFGC auch für den CB Aktiv einsetzt und Treffen organisiert usw., bezweifle ich ja gar nicht, sowas muss man schreiben damit es einige nicht wieder in den falschen Hals bekommen um unnötige Diskussion zu vermeiden.
73& 55 Peter


RE: Alternative Mobilität: Fahrrad - HansWurstFunker - 28.12.2019

Und man muss auch ganz deutlich schreiben, dass die Interessen und Anregungen eines Henning Gajek von der FFGC NICHT (!) mitgetragen werden, solange er sein eigenes Süppchen kocht oder er Ideen und Anregungen anderer Funker als die seinen verkauft...


RE: Alternative Mobilität: Fahrrad - Henning Gajek - 29.12.2019

Hallo,

wurden Anregungen der FFGC übersehen?
Oder wurden Anregungen falsch "etikettiert" ?

Wichtig ist doch, was am Ende herauskommt :-)

Funken auf dem Fahrrad, warum nicht? :-)



RE: Alternative Mobilität: Fahrrad - FreeSWLStation - 29.12.2019

Zitat:HansWurstFunker schrieb:
Und man muss auch ganz deutlich schreiben, dass die Interessen und Anregungen eines Henning Gajek von der FFGC NICHT (!) mitgetragen werden, solange er sein eigenes Süppchen kocht oder er Ideen und Anregungen anderer Funker als die seinen verkauft...
Hallo Hans Wurst Funker
Die RTCB ist für jede Anregung offen von jedem, ob nun Realistisch alles was man sich wünscht umgesetzt werden kann ist was anderes.
Ich glaube an der Stelle ist dazu alles gesagt.
73&55 Peter


RE: Alternative Mobilität: Fahrrad - Santana 51 - 29.12.2019

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Funken auf dem Fahrrad, warum nicht? :-)

Das würde wohl derzeit auch unters "Handyverbot" fallen, das da wäre
Handy am Autosteuer: 100-200€
Handy am Fahrradlenker: 55€