Rufnamen / Rufzeichen
#1

Hallo,

in den Anfangszeiten des CB-Funks waren Rufnamen wie "Fliegenpilz" oder "Orchidee" üblich, bei Clubs oder Runden oft mit einer Zahl "Puma 1...57"

Mit dem Auftauchen des "Alfa Tango DX Clubs" wurden Rufzeichen mit Zahlen und Buchstaben z.B. 1 AT 3456 populär, alle Länder bekamen eine Zahl, Deutschland die Zahl 13, also "13 HN 23" als Beispiel.

Mit der Freigabe von Datenfunk wurden Rufzeichen eingeführt, weil die Packet-Radio-Software welche braucht. Weil Kennungen wie CB0LU (gedacht für CB-Funk und LU = Ludwigshafen, als Beispiel) leicht mit "echten" Amateurfunk-Rufzeichen verwechselt werden konnten, wurde die Form DCB12345, DCB gefolgt von Zahlen eingeführt.

Doch damit kam die aus dem Amateurfunk stammende Software ab Werk nicht richtig klar. Also wurden die CB-Rufzeichen umgestellt auf die Form DAA100-DRZ999 und dem DAKfCBNF (Deutscher Arbeitskreis für CB- und Notfunk e.V.) zur Vergabe und Verwaltung übertragen.

Weil die Vergabe der Rufzeichen sehr "langsam" lief (es gab nur wenig Personal, das sich ehrenamtlich sich drum kümmern konnte) und weil viele Funker sich vom DAKfCBNF überhaupt nicht informeirt oder vertreten fühlten, entwickelte sich daraus viel Protest.

Da der DAKfCBNF den Vorgänger der heutigen BNetzA (damals noch BAPT, später RegTP) nicht genügend "Ernst" nahm, sondern lieber alle Vorgänge "über das Post-Ministerium" regulieren ließ, nahm die damalige BAPT nach Wegfall des Post-Ministeriums die vorhandende Kritik zum Anlass, diese Rufzeichenpflicht aufzuheben. Jeder sollte sich selbst was passendes heraussuchen, aber freiwillig.

Die Rufzeichendatenbank des DAKfCBNF schlummert bis heute und ist sogar noch erreichbar (wenn man weiß wo), man könnte sogar noch ein Rufzeichen kaufen, bekommt dafür auch einen netten Ausweis, aber in der Praxis gibt's keinerlei "Schutz" oder "Service". Und CB-Datenfunk ist nicht mehr so populär und bekannt, wie vor Jahren.

Trotzdem sind viele Rufzeicheninhaber auf ihr Rufzeichen bis heute stolz und verwenden es gerne, da es doch eine gewisse Einzigartigkeit besitzt. in Einzelfällen wurden Rufzeichen aus Protest auch mal bewußt "doppelt" verwendet, doch das hat sich nicht lange gehalten.

Heute sind Rufzeichen nach dem 13 XY 123... Schema populärer und bei Sprachfunk ist das ja auch egal, solange es einzigartig bleibt.

Die Idee wäre nun, eine Datenbank anzulegen, wo Rufzeichennutzer sich freiwillig melden können, und mitteilen, welches Rufzeichen sie sie verwenden und ob und wie sie erreichbar sein wollen (z.B. per örtlicher Anrufkanal/Hauskanal, per email, Webseite, SMS, Whatsapp, Telegram, Threema, echtes Brief-Postfach oder sogar eine echte Postadresse, ganz jeder wie er/sie das will.)

Damit wüsste man ungefähr, wo es Funker gibt und wie man sie erreichen könnte.

Im Zeitalter von Computer und Internet wäre der Kosten- und Verwaltungsaufwand gering, da der Kontakt nur per Internet oder Telefon (echte Briefpost nur in Sonderfällen) stattfinden würde.

Denkbar wäre auch, mit einer oder mehreren bestehenden Datenbanken, die es schon gibt, zusammen zuarbeiten.

Es soll gar keine Pflicht sein, so ein Rufzeichen zu haben, nur ein Service, zu wissen, wo man die Infos bekommen könnte.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hans-Peter schrieb an falscher Stelle noch:

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

welche Form von Rufzeichen Einer /Eine verwenden will und ob überhaupt, ist Jedem / Jeder selbst überlassen :-)

[i]Hans-Peter Graf antwortete:
Das ist richtig, aber trotzdem halte ich die DAK Rufzeichen für verstaubt, wofür keiner Geld ausgibt.
Der noch bestehende DAKCBNF ist im Irrglaube das sich jemand so ein Rufzeichen kauft.
Auf der Webseite staubte ich nicht schlecht als ich sah das noch Rufzeichen verkauft werden.
Aber auch erschüttert wie zurückgeblieben er ist, an der Zeit Entwicklung des CB Funk vorbei.


Wie gesagt, kann ja jeder halten wie er/sie will :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

1996 war ich noch Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft "Funk" 11m-Band-Amateure Deutschland e.V. (AFD).
Mein vereinsinternes Rufzeichen war 1AFD9, wobei 1 für die Region Berlin stand, 9 für das Mitglied.
Somit konnten wir AFDler beim DAKCBNF auch für internationalen Funkverkehr ein Rufzeichen kaufen welches nur uns zustand. Mein Rufzeichen (noch gültig und registriert) lautet: DAF260. D für Deutschland,
AF für AFD e.V. und die 260 für mich. Ich bin zwar nicht mehr im AFD, wie ich beim DAKCBNF erfahren konnte ist mein Rufzeichen dort noch nach wie vor aktuell. Ich finde, allzu kompliziert sollte bei CB-Funk die Sache nicht sein, aber eine Skipliste wie sie damals auch um und in Berlin gab war schon hilfreich .....:o

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#4

Eine Rufzeichendatenbank zu schaffen, in die sich die Leute freiwillig eintragen können, könnte man ausprobieren. Wir sollten uns aber darüber klar sein, dass sie immer nur ein Fragment bleiben wird (genau wie z.B. der - sicher gut gemeinte - Versuch, die Zahl der CB-Funker zu erfassen), was den Nutzwert natürlich erheblich einschränkt.

Rufzeichen"vergabe" a la DAKfCBNF dürfte ein absolutes No-Go sein - gegen "Bezahlung" sowieso, Sowas würde nicht mehr akzeptiert werden und auch nicht dem Sinn des RTCB entsprechen. Die Übernahme anderer Datenbestände könnte datenschutzrechtliche Probleme mit sich bringen.

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#5

Hallo Hans-Peter,

Infos zu Funksignalsuchen hier: https://www.cb-lounge.de/forum/viewthrea...ad_id=1286

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Ich nutze bevorzugt mein DAKfCBNF-Rufzeichen DAS601, es ist schlicht das bekannteste. Wir (die Funkfreunde Nordbaden) waren damals Mitglied des regionalen Verbands ARGE-Südwest und es war damals für die Mitglieder üblich, an der Rufzeichenvergabe teilzunehmen. Unser Ziel war es, eine gewisse Struktur in den CB-Funk zu bringen (grandios gescheitert), da gehörte die Rufzeichenstruktur dazu. Außerdem war der Datenfunk, für den man es gut brauchen konnte, schwer angesagt und wir glaubten an eine große Zukunft dafür (voll daneben).

Gruß
Christian

CB:
Quo
Black Magic 1
DCB67601 --> DAS601
DCBO068
13BM01

Mach mit - sei funkaktiv! www.funkfreunde.net
Mach mit - sei CBAktiv! www.cbaktiv.de
Mach mit - sei radioaktiv! www.rad.funkfreunde.net
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste