Tausemd mal diskutiert, doch nix passiert
#1

https://www.t-online.de/digital/internet...isch-.html

Hier stieß ich mal wieder auf eine Meldung (siehe oben) die mich nachdenklich gemacht hat, zumal unsere Politiker ja immer den Zeitereignissen hinterherhinken. Unsere Abhängigkeit von der digitalen Vernetzung macht uns angreifbar und kann uns im gesellschaftlichen Leben großen Schaden zufügen. Langsam verstehe ich jetzt die Prepper (die ich bisher für Spinner gehalten habe), die aber für solche Ausfälle gewappnet sein wollen.
Bin selbst am überlegen ob ich am Standort meiner Feldfunkstation Eiskeller mich ebenfalls auf solche Ausfälle vorbereiten sollte. Einen Trink-und Lebensmittelvorrat anzulegen ist noch das Leichte. Trinkwasser (Brunnenwasser aus 10 m Tiefe) ist vorhanden. Bei Stromausfall müßte ein Stromgenerator
als Ersatz aushelfen. Dort alles (fast) kein Problem. Für Kommunikation bis zu 50 km könnte ich mit weiteren 2 feldmäßig aufgebauten Stationen (Akku/Notstrom/Netzstrom) auch helfen. Basis wäre dann die "Feldfunkstation Eiskeller Berlin". würde dann so etwa klappen wie die Funkstaffel im April 2019. Die Runde vom Kanal 28 FM (Berlin-Spandau/Falkensee/Brandenburg) würde bestimmt mit dabei sein. Zumal darunter sich auch Amateurfunker befinden, die weitaus mehr technische Mittel zur Verfügung haben.
Im Eiskeller zu übernachten, auch kein Problem: 1 Bauwagen, 1 Dreimannzelt + 1 Zweimannzelt, alles vorhanden. Alles nutzbar auf Privatgrundstück, was will man mehr ?

Kann natürlich sein, daß ich durch meine vergangene Tätigkeit (zuerst Leiter einer Betriebsfeuerwehr, nach der Wende als Sanitäter B beim DRK) zu sehr sensibel bin.

Das macht sich u.a. auch daran bemerkbar, daß ich in meiner Fahrradgepäcktasche wie im Auto auch eine Verbandstasche habe, mit Helm und Warnweste fahre. Im Auto befindet sich auch ein Feuerlöscher und zusätzlich eine gelbe Rundumleuchte im Falle eines Verkehrsunfalles. Statt 1 führe ich 2 Warndreiecke (für Kurven) mit.
Übertrieben ? Glaube ich nicht. Ersatzglühlampen und Sicherungen sind ebenfalls wie Abschleppstange und Werkszeug mit dabei. Alles berücksichtigt aus Kraftfahrererfahrung seit 1992.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tausemd mal diskutiert, doch nix passiert - von - 13.08.2019, 10:27
RE: Tausemd mal diskutiert, doch nix passiert - von FreeSWLStation - 13.08.2019, 18:52
RE: Tausemd mal diskutiert, doch nix passiert - von - 14.08.2019, 08:22
RE: Tausemd mal diskutiert, doch nix passiert - von FreeSWLStation - 14.08.2019, 09:30
RE: Tausemd mal diskutiert, doch nix passiert - von - 14.08.2019, 09:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste