Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne
#1

Hallo,

funkfreund Robin schrieb:

Hallo Henning, hallo Peter,

danke für Eure Antworten. Das President McKinley EU macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Einzige bisher aufgefallene Schwachstelle ist der fast unhörbare Roger Piep, der bei Gebrauch in der Praxis aber ohnehin wohl auch eher eine Nervensäge wäre.

Zur Antenne:

Das Dach ist nicht durch Metallfolie abgeschirmt.
Die Antenne ist eine Diamond BB-6W. Das ist eine breitbandige Drahtantenne für den gesamten Kurzwellenbereich. So wie ich sie montiert habe ist sie horizontal polarisiert. Da die meisten CB-Funk-Stationen mit vertikaler Polarisation arbeiten ist das natürlich ineffizient. Allerdings wäre doch zu vermuten, dass Stationen aus der Region, die ich ganz passabel empfangen kann, mich auch hören sollten.

73 von Fridel


Die Dämpfung von vertikal zu horizontal ist ziemlich hoch.

Laut https://www.amateurfunk-verbindet.de/inf...olari.html beträgt die Dämpfung 25 dB, das sind etwa 6 S-Stufen. Da ist klar, dass Du nicht rauskommst. Hat Dein Dach ein Fenster? Kannst Du das mal (heimlich) öffnen und den Strahler mal nachts herausschieben?

Du wirst merken, das bewirkt Wunder.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von - 03.12.2019, 10:00
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von FreeSWLStation - 03.12.2019, 11:36
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von - 04.12.2019, 21:38
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von FreeSWLStation - 05.12.2019, 12:07
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von - 27.01.2020, 21:38
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von FreeSWLStation - 28.01.2020, 16:05
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von - 02.02.2020, 14:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste