Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne
#6

Zitat:Rubin schrieb:
Das Problem ist geklärt.
Alle Stationen, die ich mit ziemlich starken Signalen empfange, die mein Signal jedoch gar nicht (oder nur ziemlich schlecht) empfangen, arbeiten mit "sehr viel Dampf". Ihr versteht was ich meine ;-)

Hallo
Da die Antenne so schlecht bzw.daneben ist und sich nicht in Resonanz befindet, empfängst du die Stationen zwar aber sie hören dich nicht weil der Wirkungsgrad der Antenne gleich null ist und eher die Leistung durch Murks Anpassung z.B durch Lastwiderstand mit vorgegaukeltem SWR verbraten wird, nur das ein SWR gut aussieht. Da würde für den reinen Empfang Dicker Signale genauso gut auch ein Stück Draht ausreichen.


Zitat: PS: Vielleicht benötigt man hier in Südbaden auch so viele Leistung um zu den nächsten benachbarten Stationen Kontakt zu bekommen. Es gibt hier im Dreiländereck D/F/CH nur sehr wenige aktive CB-Funk Stationen. Mit Ausnahme von Kanal 28 ist hier nichts los im 11-m-Band.

Nein braucht man nicht, nur eine geeignete Antenne, was bringen 50 Watt mit solch einer Antenne.
Der beste Verstärker ist immer noch die Antenne, vorausgesetzt sie ist auch für den Frequenzbereich geeignet.

73&55 Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von - 03.12.2019, 10:00
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von FreeSWLStation - 03.12.2019, 11:36
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von - 04.12.2019, 21:38
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von FreeSWLStation - 05.12.2019, 12:07
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von - 27.01.2020, 21:38
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von FreeSWLStation - 28.01.2020, 16:05
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von - 02.02.2020, 14:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste