Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne
#7

Ein großes Problem ist der Squelsh.
Gerade in FM ist das Rauschen extrem nervig.
Deshalb sind bei vielen die Rauschsperren zugedreht bis zum geht nicht mehr.

Somit braucht sich auch keiner wundern, daß man mit geringerer Feldsterke die durch was auch immer bedingt ist, nicht gehört wird.

Zum Thema horizontal und vertikal gab es schon mächtige viele Spekulationen.
Beim Untergang der Titanik waren 2 verschieden Funksysteme im Einsatz.
Die Titanik hatte Funk von Marconi und die anderen Schiffe die dort in der Gegend waren und die Hilferufe nicht hörten hatten Telefunken.
Beim einem System war die Antenne vertikal, beim Anderen horizontal polarisiert.
Somit war eine Kommunikation kaum möglich.
Siehe oben die Angaben über die Dämpfung.
73
64Digger295

PS
Versuche es erst mal mit einer günstigen Stabantenne mit Gegengewichd durch das Dachfenster.
z.B. DV 27 lang mit paar Meter Kabel als Masse. (Ideal wäre, wenn du dieses Massekabel an den Heizkörper oder die Wasserleitung anschliesen kannst (sofern die Leitungen aus Metall sind)
Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann kannst du diese Antenne noch sehr gut für "standmobilen" Berieb nutzen.

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von - 03.12.2019, 10:00
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von FreeSWLStation - 03.12.2019, 11:36
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von - 04.12.2019, 21:38
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von FreeSWLStation - 05.12.2019, 12:07
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von - 27.01.2020, 21:38
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von FreeSWLStation - 28.01.2020, 16:05
RE: Horizontale Antenne vs. vertikale Antenne - von - 02.02.2020, 14:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste