RTCB zum Thema Mikrofonverbot
#1

Hallo,

damit kein Eindruck entsteht, der Runde Tisch CB-Funk würde nur "im Dunkeln" arbeiten kurz ein Update.

Schon vor 3 Jahren , als die neue StVO im Entstehen war, hatten wir Kontakt mit allen in Frage kommenden Organisation , Firmen und Institutionen

CB-Industrie
  • ALAN (Albrecht, cte, Midland)
  • DNT (die "Original DNT" gabs damals noch)
  • STABO
  • TEAM

B&E Antec (Hersteller der Autobahn Warngeräte über CB-Funk)
siehe auch https://www.mehner.info/achtung-gefahren...m-cb-funk/

Verbände

BGL (Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung)
PMReV (Bundesverband Professioneller Mobilfunk , Sicherheitsfunk etc.)
RTA (Runder Tisch Amateurfunk)

Demokratische Parteien im Bundestag (CDU/CSU, FDP, Grüne, SPD)

Dank der guten Kontakte (speziell) der CB-Industrie zur Politik konnte die dieser Tage ausgelaufene Übergangsregelung (§52 Abs. 4) in die StVO geschrieben werden.

Seitdem ist es ruhig geworden. Aber nur scheinbar.

Der RTCB hat dem RTA (= Runder Tisch Amateurfunk) einen Brief (per e-mail) geschrieben, eine Antwort steht noch aus.

== Schnittkante ==

Runder Tisch CB-Funk RTCB - https://www.rtcb.de

Christian Entsfellner DL3MBG 
Runder Tisch Amateurfunk RTA
c/o Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.
Lindenallee 4
34225 Baunatal                                                                                                  29.06.2020

Betreff: Zusammenarbeit RTCB/RTA - „Mikrofonverbot" Fristverlängerung/ Änderung des §23 STVO

Sehr geehrter Herr Entsfellner,

wir, der Runde Tisch CB-Funk (RTCB) hatten mit Ihnen dem RTA, vor einiger Zeit Kontakt zum Thema drohendes Mikrofonverbot in der StVO.  

Durch unser gemeinsames beherztes Eingreifen konnte in Zusammenarbeit mit der Funkgeräteindustrie damals eine Fristverlängerung erreicht werden, worin die Nutzung von Handmikrofonen im mobilen Funkbetrieb als Ausnahme zugelassen wurde. 

Seitdem ist scheinbar wenig passiert, doch wie sich gezeigt hat, ist doch einiges in Bewegung gekommen. So meldet der Bundesverband Güterfernverkehr (BGL), der Fachverband der Kranfahrzeugführer, dass die Ausnahmeregelung verlängert werden könnte. Ein ähnliches Signal haben Sie aufgrund Ihrer eigenen Aktivitäten auch erhalten und in Ihrer Mitgliederinformation auch schon angedeutet.

Wie Sie wahrscheinlich wissen, hatte die CB-Funk-Nutzerorganisation „Hotel November DX Group“ , Mitglied im „Runden Tisch CB-Funk ( RTCB )“ zum einen bei openpetition.de und direkt beim Deutschen Bundestag eine Petition eingereicht, die vorschlägt, die bisherige Ausnahmereglung der StVO für Mikrofone einfach dauerhaft zu verlängern.

Das wäre vermutlich für die funktechnisch kaum bewanderten Verwaltungsjuristen am einfachsten zu realisieren und sollte den geringsten Aufwand bedeuten, da eine bestehende Regelung einfach verlängert wird.

Sofern Sicherheitsbedenken der Politik oder Verwaltung bestehen, könnte ja eine Statistik angelegt werden, welche die Zahl der Verkehrsunfälle durch unsachgemäße Funkgerätebedienung erfasst, sie wird nicht steigen., dessen sind wir uns alle sicher.

Wir sind uns einig, das geplante Verbot trifft alle Funkanwender, sei es Amateurfunk, CB-Funk oder Menschen, die beruflich im Auto funken müssen, also auch Taxifahrer, Fahrschulen, Sicherheitsdienste oder Schwertransportunternehmen.

Ich denke, wenn es uns gelingt, alle beteiligten Funkanwender unter einen Hut zu bekommen, steigen die Chancen auf eine vernünftige Regelung. 

Für weitere Gespräche – vorerst wohl in eher virtueller – später gerne auch in realer Form - stehen wir gerne zur Verfügung. 

CC: Michael Sloboda HNDX Dr. Fabian Widder (DO1FWI)

Mit freundlichen Grüßen

Henning Gajek
Runder Tisch CB-Funk (RTCB)
e-mail: henning.gajek@rtcb.de
www.rtcb.de


== Schnittkante ==

Im übrigen habe ich das Ministerium für Wirtschaft und Verkehr in Rheinland-Pfalz angeschrieben, ob und wie sie die "Bitte" des Verkehrsministeriums (BMVI) auf pragmatische Handhabung bei Funkmikrofonen in der Paxis umsetzen wollen. Ähnliche Anfragen sind an andere Bundesländer verschickt worden.

Ich denke, die Idee des Gesetzes ist "lieb gemeint" aber schlecht gemacht.

Der Gebrauch von Elektronik gehört zu unserem Alltag und ist auch durch Gesetze nicht "auszurotten".

Das Tippen oder Lesen von SMS / Chat-Nachrichten im Auto kann gefährlich sein - keine Frage.
Die Lösung sind hier aber eher Bord-Systeme, die Nachrichten vorlesen (gibt es schon, aber nur wenige) , aber das dauert.

Für das Hobbyfunk war die Ausnahmeregelung nach §52 Abs. 4 recht vernünftig und einfach zu erklären. Also kann das ohne großen Aufwand verlängert werden.

Alles andere würde jahrelange Diskussionen zwischen Technik-Freunden und Juristen auslösen und ist kaum "zeitnah" umzusetzen :-(

Ich sehe voraus, dass das aktuell gültige Mikrofonverbot die Lust und den Spaß am Hobby Funk so stark verderben wird, dass die Geräte reihenweise aus den Autos fliegen und keine neuen Geräte nachgekauft werden. Es muss das ureigenste Interesse der CB-Hersteller ("Industrie") sein, diesem Treiben Einhalt zu gebieten.

Alleine schaffen wir das nicht. Da müssen alle: Nutzer, Handel, Hersteller GEMEINSAM dran rütteln.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
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RTCB zum Thema Mikrofonverbot - von Henning Gajek - 02.07.2020, 09:58
RE: RTCB zum Thema Mikrofonverbot - von HansWurstFunker - 07.07.2020, 21:34
RE: RTCB zum Thema Mikrofonverbot - von Henning Gajek - 10.07.2020, 07:32
RE: RTCB zum Thema Mikrofonverbot - von HansWurstFunker - 28.07.2020, 01:01
RE: RTCB zum Thema Mikrofonverbot - von Henning Gajek - 30.07.2020, 16:37
RE: RTCB zum Thema Mikrofonverbot - von Henning Gajek - 28.09.2020, 20:50

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