Konformität: CB-Betrieb im KFZ und die Hersteller
#1

Wie ist es eigentlich mit der EMV für KFZ bei Autos. Da sind manche Hersteller ja ziemlich Penibel. Bei meinem Opel gibt es diesbezüglich eine Freigabe mit Leistungsangaben zu den verschiedenen Frequenzen.
Andere Hersteller wollen soetwas garnicht, zum einen, weil dafür keine Untersuchungen gemacht wurden. Es wurde also nicht geprüft, in wie weit die Elektronik dagegen gefeit ist.
Gerade bei einigen neuen Geräten im CB-Bereich und dem SSB, da manch einer auch eine
Endstufe hernach fährt, könnte es da kritisch werden?!
Generell, (auch ohne Endstufe) könnte da bei den Fahrzeugen die Betriebszulassung erlöschen?! Habt Ihr das Thema schon mal am Wickel gehabt?

Bei Opel gibt es noch die Vorgabe, eine direkte Spannungsversorgung von der Batterie zum Gerät zu verlegen, welche auf einem Meter Kabel 7 Verdrillungen hat(um Rückstreuungen zu verhindern).
Ein direkter Anschluss innerhalb des Bordsystems ist nicht zwingend erlaubt.

Diese Vorgabe habe ich im PKW auch als Papier vom Hersteller vorliegen, falls eine Polizeikontrolle dies prüft (übereifrige Amtsmänner könnten da ansonsten das KFZ stillegen).

Ist diese Thematik schon mal untergekommen?

Gruß Arne
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Konformität: CB-Betrieb im KFZ und die Hersteller - von - 07.05.2012, 11:31
RE: Konformität: CB-Betrieb im KFZ und die Hersteller - von - 07.05.2012, 13:13
RE: Konformität: CB-Betrieb im KFZ und die Hersteller - von - 08.06.2014, 03:39
RE: Konformität: CB-Betrieb im KFZ und die Hersteller - von - 08.06.2014, 17:09
RE: Konformität: CB-Betrieb im KFZ und die Hersteller - von - 09.06.2014, 07:14

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