01.12.2012 - 30 Jahre DAKfCBNF
#2

Hallo zusammen,

und hier ein aktuelles Update:

Franz Ahne ist vor einiger Zeit erkrankt und hat seine CB-Funk-AKtivitäten - soweit das von hier aus zu beurteilen ist - völlig eingestellt. Die Domain http://www.dakfcbnf.de gehört ihm noch, ist aber aktuell mit keinen Inhalten gefüllt.

Der Deutsche Arbeitskreis ist im Internet unter http://www.deutscher-arbeitskreis-fuer-c...funk-ev.de zu erreichen. Dort gibts aber nur wenig konkrete Infos.

Immerhin ist dank dem unermüdlichen Wolf vom Funkmagazin bekannt geworden, dass der DAKfCBNF kürzlich getagt hat.

Getagt wurde am 22. März 2014 (passenderweise parallel zur DCBO Tagung, damit ja keiner sich gegenseitig besuchen konnte) der DAKfCBNF in Wolfhagen (bei Kassel in Hessen) und die DCBO in Birkenheide (bei Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz)

Als Gast war Ralf Sinning vom Verein "Funkamateure e.V." aus Baunatel erschienen, nicht zu verwechseln mit dem größten und ältesten Amateurfunkverband in Deutschland dem DARC. Die Parallelen zwischen Amateurfunk und CB-Funk, was die Verbandsarbeit betrifft sind verblüffend. Der DARC als größter und ältester Verband bröselt und bröckelt, die Basis läuft in Scharen davon, dem DAKfCBNF als einst größter und einst wichtigster Verband ist die Basis komplett abhanden gekommen.

Dann wird in Wolfhagen bekannt gegeben, dass eine Einladung an die CB-Funk-Vereinigung DFA als unzustellbar zurück gekommen sei.

Oh wie peinlich. Hatte doch die DFA innig gehofft, mit dem DAKfCBNF endlich sich Gehör in Berlin zu verschaffen.

Gibt es die DFA noch? Ist der Vorsitzende umgezogen und hatte keine Lust auf einen Nachsendeantrag ?

Oder hat die Deutsche Post versagt?

Oder hat man die Einladung an den früheren Vorsitzenden Westermann an seine alte Adressegeschickt, der aber nach meiner Kenntnis, vor einiger Zeit umgezogen ist?

Fragen über Fragen.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen im DAKfCBNF wurde Erika Franke (von der IG der Funker Sachsen, kurz IGDFS) zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Posten war seit dem Rücktritt von Friedel Everding im Juni 2013 nicht besetzt gewesen. Somit sind im DAKfCBNF noch die Elbe-Weser-Runde, die IGDFS und die AFD aktiv. Die Hoffnung, der DAKfCBNF würde sich "von selbst auflösen", ist somit erst mal in weite Ferne gerückt.

Der Vorsitzende des DAKfCBNF, Heinz-Hermann Kück, der Geschäftsführer Lutz-Wolf Zimmer und der Kassenwart Jürgen Tienken wurden in ihren Ämtern bestätigt. Alle Wahlen brachten einstimmige Ergebnisse. Wieviele Leute bei der Tagung da waren, ist nicht bekannt.

24 Tagesordnungspunkte wurden abgearbeitet, teilte der DAKfCBNF dem Funkmagazin mit. Darunter dürften viele "Formalien" gewesen sein. Es seien "mehrere Vorschläge zum CB-Funk eingebracht" worden, die "in absehbarer Zeit dem Wirtschaftsministerium vorgelegt werden sollen".

Schade, dass der DAKfCBNF nicht den Mut hat, diese Punkte im Vorfeld zu veröffentlichen und auf einer breiten Basis zu diskutieren.

Wenn die Vorschläge gut sind, nimmt die Basis sie an.

Wenn sie nicht gut sind und vom Ministerium umgesetzt werden sollten, gibts hinterher wieder Proteste der "vorher nicht gefragten" und im Ministerium weiss man das, die Exklusivität früherer Jahre ist vorbei.

Im übrigen sollte man im DAKfCBNF sich mal "schlau machen", welches Ministerium aktuell zuständig ist, da findet gerade ein Wechsel statt.

Eine Tagung im Jahr (und sonst nichts) reicht einfach nicht mehr.

Problemthemen gibts genügend.

Ob das beim DAKfCBNF jemals ankommen wird?

Zur nächsten Jahreshauptversammlung des DAKfCBNF am 28. März 2015 sollte der DAKfCBNF endlich alle am CB-Funk beteiligten Gruppen und Verbände einladen oder gleich die eigene Auflösung auf seine Tagesordnung schreiben.

Meint Grobian Schrottfunk

Das ist die Meinung von Grobian Schrottfunk. Es kann aber auch die Meinung von viel mehr Personen sein :-)

--
friedliches Funken wünscht
Grobian Schrottfunk
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
01.12.2012 - 30 Jahre DAKfCBNF - von - 01.12.2012, 16:19
RE: 01.12.2012 - 30 Jahre DAKfCBNF - von - 06.04.2014, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste