DCBO gibt auf!
#21

Geht es da um die Aufteilung der Sponsorengelder von den 2 Geräteschiebern, ich weis nicht kommt da noch was, die haben doch was sie wollen!
Die SSB-Funker haben auch was sie wollten.
Somit wird der Verein nicht mehr gebraucht.

Streiten die sich nun darum auf wessen Auslösungsmeldung bzw. Grabstein nun das Kabel drauf darf?
Zitieren
#22

Hallo Wolf,

nein, ich will es mir nicht wirklich antun. Meine Frage war auch mehr "ironisch" gemeint! Smile

73
Jürgen
Zitieren
#23

Darf ich mich dann noch mit DCBO 510 melden Ha-i ?B)B)B)B)B)B)B)B)B)B)
Zitieren
#24

Das ist Deine Entscheidung :-)
Hier sind alle CB-Freunde willkommen :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#25

Hallo Jürgen

Ich habe immer große Stücke auf Dich und Deine damalige CB Funk Internetseite gehalten.

Nun bin ich doch etwas enttäuscht.

In mindestens 2 Themen musste ich von Dir schon wörtlich oder sinnlich lesen

Zitat:Juergen schrieb:
Leute macht euch doch nichts vor .... CB Funk hat keine Zukunft!

Wenn ich das richtig heraus gelesen habe, bist Du mitlerweile "ins Afu Lager gewechselt"!

Da frage ich mich - und dass ist eigentlich nicht meine Art - doch wirklich
Was machst Du denn noch hier in CB bezogenen Foren, wenn Du den CB Funk quasi für Tot hältst?

Ist es eine Genugtuung für Dich den CB Funk - in Deinen Augen - sterben zu sehen?

Ich denke aber, dass Du enttäuscht wirst.
Auch ich war jetzt einige Zeit ohne Funk, habe kürzlich mal wieder mit den mir noch zur Verfügung stehenden Geräten reingehört und festgestellt, dass der Jedermannfunk eben NICHT Tot ist. Mit Jedermannfunk meine ich den klassischen CB Funk im 11 Meter Bereich und auch die noch recht jungen Anwendungen Freenet und PMR.
Nach dieser Feststellung, habe ich mich entschieden doch wieder "aufzubauen" und konnte dann weiter feststellen, das es einige Wiedereinsteiger gibt.
Siehe auch http://daf880.de/2016/04/04/tote-hose-auf-cb/

Kürzlich konnte ich in Braunschweig 3 verschiedene Runden alleine im 11 Meter Bereich hören, auch in Hannover sind diverse Runden vertreten.

Zum eigentlichen Thema:
Dass die DCBO aufgibt, finde ich sehr schade. Die DFA scheint ja schon sämtliche Aktivitäten eingestellt zu haben und auch der DAKfCBNF ist wohl nicht mehr sehr aktiv. Man munkelt ja schon von einer Auflösung.
Somit gäbe es dann agr keine Vertretung gegenüber den Behörden mehr.
DAS könnte dann über kurz oder lang tatsächlich zum Aus unseres Hobbys führen.

Zitat:senator schrieb:
Ohne Lobbyarbeit geht es nicht, die Gestaltung derer ist zu diskutieren.
gruß Senator

DEM schließe ich mich 100%ig an.
Man kann - und darf - sicher nicht vin Heute auf morgen was neues aus dem Boden stampfen, aber mit Geduld und Spucke und etwas Engagement von dem einen und anderen kann dass was werden.
Es gibt viel zu tun, lassen wir es langsam angehen ....... oder wie war dass? Big Grin

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#26

Hallo Herkules4

Zitat:Ist es eine Genugtuung für Dich den CB Funk - in Deinen Augen - sterben zu sehen?
Nein, dass ist es ganz sicher nicht. 2008 bin ich nach langer Pause wieder zum CB Funk zurückgekehrt. Seit 2008 höre und lese ich, dass was Du auch geschrieben hast. Seit 2008 ging es im CB Funk nur bergab, alle "Verbände" haben die Segel mangels Masse gestrichen. Selbst die DCBO, die immer an eine "Renaissance des CB Funks" geglaubt hat, gab auf.

Ich sehe es einfach realistisch. Ja, hier und da gibt es noch CB Runden, auch hier bei mir, aber es werden immer weniger. Die offiziellen Veranstaltungen werden immer weniger, die Teilnehmer auch. Es reicht einfach nicht nur zu schreiben es wird besser, es muss dann auch besser werden!

CB Funk wird es natürlich weiterhin geben, er wird sich aber nicht mehr weiterentwickeln. Schade, aber Realität!





Zitieren
#27

Auflösung des Hobbys?

Warum, weil es keine Vertretung gibt?

SAG mir worin hat der DAKfCBNF nach dem die Wirtschaftsecke (Großhändler mit eigenem Markenaufkleber) den DAK verlassen hat den CB-Funk noch vertreten?

Ich persönlich hätte wahrscheinlich nie zum Amateurfunk gefunden wenn es ein UKW-CB-Band gegeben hätte.
Zitieren
#28

Zitat:Juergen schrieb:
Seit 2008 höre und lese ich, dass was Du auch geschrieben hast. Seit 2008 ging es im CB Funk nur bergab, alle "Verbände" haben die Segel mangels Masse gestrichen.

Ääähm, das habe ich in keinster Weise geschrieben.
Und um 2008 hat noch kein Verband die Segel gestrichen. Die DFA hat 2013 ihre Auflösung beschlossen un anschließend doch weiter gemacht. Die DCBO hat erst kürzlich beschlossen aufzuhören und den DAK gibt es - zumindest offiziell - immer noch.


Zitat:Juergen schrieb:
Ich sehe es einfach realistisch. Ja, hier und da gibt es noch CB Runden, auch hier bei mir, aber es werden immer weniger.

Und genau DAS sehe ich anders. Als ich zuletzt vor ca. 3 Jahren die Geräte mal wieder Betriebsbereit gemacht habe, war auf dem 11 Meter Band außer Olga vonna Wolga so gut wie nichts zu hören. Einzig auf Freenet konnte ich einige Stationen in einer Runde hören und das auch nur in einer Region.

Als ich jetzt vor kurzem mal wieder reingehört habe, war nicht nur auf Freenet mehr los, sondern auch im 11 Meter Band waren wieder Runden zu hören. Und das in mehreren Regionen.
Ich finde, es werden wieder mehr anstatt weniger.


Zitat:Juergen schrieb:
CB Funk wird es natürlich weiterhin geben, er wird sich aber nicht mehr weiterentwickeln. Schade, aber Realität!

Er entwickelt sic aber weiter, aktuell z.B. mit dem einführen von Relais Betriebim 11 Meter Band. Ist das keine Weiterentwicklung?
Die Weiterentwicklung geht sicher nicht mehr so extrem voran, wie es noch vor etlichen Jahren war, aber das eine oder andere tut sich ja.


Zitat:zero schrieb:
SAG mir worin hat der DAKfCBNF nach dem die Wirtschaftsecke (Großhändler mit eigenem Markenaufkleber) den DAK verlassen hat den CB-Funk noch vertreten?

Vielleicht sollte man es aber mal von der anderen Seite sehen. Was wäre gewesen, wenn es gar keine Vertretung mehr gegeben hätte. Wäre es überhaupt zu einer neuen Frequenzzuteilung gekommen? Ja, wäre es meiner Meinung nach. Aber bestünde nicht auch die Gefahr, das seitens der Behörden ebenso gedacht wird, dass der CB Funk nicht mehr existiert und die Frequenzen ja dann auch anderweitig genutzt werden könnten? Hier hätten die Verbände aber schnell geschaltet. Ich möchte mir das nicht vorstellen, wenn es wirklich gar keinen Verband mehr gibt. Zugegeben, vielleicht etwas weit hergeholt, aber Du weißt, man hat schon Pferde ..... u.s.w.


Zitat:zero schrieb:
Ich persönlich hätte wahrscheinlich nie zum Amateurfunk gefunden wenn es ein UKW-CB-Band gegeben hätte.

Ich weiß nicht, wann Du zum A-Funk gefunden hast, aber es gibt 2 "UKW CB Bänder"! Sicher nicht ganz so, wie viele es sich wünschen würden und durch die Europäische Harmonisierung bei PMR sicher auch schwerer in Zukunft zu ändern. Aber Freenet birgt meiner Meinung nach noch ganz viel Potenzial.

Ich sehe ein, das dies alles schwer zu realisieren sein wird, aber zu sagen "Bringt eh alles nichts mehr", würde ich mir nicht träumen lassen. Und anschließen tue ich mich dieser Meinung erst, wenn bist zu dem Zeitpunkt, wo der Mann mit der Sense neben mir steht, sich nichts getan hat Big Grin

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#29

Zitat:Seit 2008 höre und lese ich, dass was Du auch geschrieben hast.
Damit meinte ich, dass schon vor 7 Jahren verschiedene Personen permanent behauptet haben, der CB Funk ist nicht tot, es werden immer mehr, es wird besser, blablablablabla ......

Mag ja sein, dass hier und da wieder einer eingeschaltet hat, insgesamt werden es aber immer weniger. Leider gibt es keine verlässlichen Zahlen, es wird auch keine Zahlen mehr geben.

Ich habe mich 2014 deshalb in Richtung AFU orientiert und fühle mich dort "wohler". Wenn ich hier bei uns in Nordhessen auf 11m rein höre, hört man nichts, gar nichts!

Vielleicht ändert es sich ja mal wieder, ich glaube aber nicht dran.


Zitieren
#30

Zitat:Juergen schrieb:
Zitat:Seit 2008 höre und lese ich, dass was Du auch geschrieben hast.
Damit meinte ich, dass schon vor 7 Jahren verschiedene Personen permanent behauptet haben, der CB Funk ist nicht tot, es werden immer mehr, es wird besser, blablablablabla ......

Mag ja sein, dass hier und da wieder einer eingeschaltet hat, insgesamt werden es aber immer weniger. Leider gibt es keine verlässlichen Zahlen, es wird auch keine Zahlen mehr geben.

Ich habe mich 2014 deshalb in Richtung AFU orientiert und fühle mich dort "wohler". Wenn ich hier bei uns in Nordhessen auf 11m rein höre, hört man nichts, gar nichts!

Vielleicht ändert es sich ja mal wieder, ich glaube aber nicht dran.

Nicht tot!

Man kann es so sehen, du kennst doch die Katzen die wochenlang tot am Straßenrand liegen, da bewegt sich doch auch was, also ist doch noch Leben drin......

Ganz so drastisch ist es nicht, aber der CB-Funk erlebt einen Wandel, er spricht ein ganz anderes Klientel an als noch vor 30 Jahren und ermöglicht ganz andere Nutzungen!

Warum den groben Keil, den umständlichen AFU wenn es auch auf 11m geht!

Ich erinnere mich an die Freigabe von Packetradio, so überrascht wie der DAKfCBNF war hatte man dort garantiert nichts damit zu tun, man wolle ja Software für die 8Stelligen Calls beibringen, die gibt es bis heute nicht!

Den UKW-CB-Funk wie in USA, Kanada, Australien, vielen Ozeanienstaaten, Japan, Australien und Neuseeland wollte man auf keinen Fall !

Da wäre man mit der Erfüllung der Wünsche in der Situation des sprichwörtlichen Mooren gewesen, gleiches wie mit SSB die Schweiz hatte zur der Zeit bereits SSB und UKW-CB und so sehr unterscheiden sich die Schweiz und DL nicht, als das beiden damals nicht möglich gewesen wäre!

Aber wenn ...... !

Zahnärzte, Polizei, Feuerwehr, Militär und Interessenverbände sind ein Novum sie dürften an einem Teil ihrer Aufgabe gar nicht interessiert sein, denn der besteht darin einen guten Anteil ihrer selbst überflüssig werden zu lassen! Weshalb auch das Kind nach der Untersuchung beim Zahnarzt einen Lolly bekommt!

Und der Interessenverband vertritt möglicherweise nur seine Sache, sein Bestehen sicher zu stellen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste