CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte
#11

Danke Jürgen, dann hatte ich das richtig verstanden. Wie gesagt, der Gedanke gefällt mir persönlich sehr gut.
Das wir derzeit in einer Situation sind, die Grundlegende Gedanken über das Verbanddasein speziell unnötig macht sehe ich auch so.
Aber was mal werden kann, darüber lässt sich lose diskutieren und wie man sieht kommen ja auch schon orakelnde Big Grin Gedanken.

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#12

Zitat:Aber was mal werden kann, darüber lässt sich lose diskutieren ...
Mehr aber vermutlich auch nicht!
Zitieren
#13

...die Diskussion ist mal richtig gut; wer noch weitere Ideen hat. Her damit. Vielleicht gibt's ja am Ende Plan A; Plan B; Plan C die man dann umsetzen kann, bevor das alles in die Binsen geht. CB als Vorstufe zum AFU ist doch auch interessant, wo doch der DARC auch gerade Mitgliederschwund hat.

Wie das aussehen kann und ob die mitmachen weiß ich nicht.

Gruß Senator

mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren
#14

Zitat:... die man dann umsetzen kann, bevor das alles in die Binsen geht.
Wer ist man der das dann umsetzt?

Wenn das wirklich mal angegangen würde, seitens der CB Funker gibt es ja noch nicht mal einen Ansprechpartner!
Zitieren
#15

Hallo,

im CB-Funk steht AFD für Arbeitsgemeinschaft Funk 11m Band Amateure Deutschland e.V. und hat mit der gleichnamigen Partei nichts zu tun (die kamen erst viel später)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#16

So ich nochmal. Das Papier der ECBF ist ein Hilferuf. Alle 5 Jahren werden CEPT/ECC Vorschriften "revidiert" und wenn nicht bald eine sichtbare CB-Vertretung auf der Bildfläche erscheint, erklären die Fernmeldeverwaltungen den CB-Funk für nicht existent. Und den Gefallen Jürgen tue ich Dir nicht :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#17

Zitat:Das Papier der ECBF ist ein Hilferuf.
An wen?

Zitat:Und den Gefallen Jürgen tue ich Dir nicht :-)
Ob Du mir damit einen Gefallen tust oder in China der berühmte Sack umfällt ist völlig egal. Das, was sich da anzubahnen scheint, wurde doch vorhergesehen. Wie oft wurde das prophezeit?

Allein die Tatsache, dass es so eine Entwicklung gibt, gibt den "Mahnern" aus der Vergangenheit doch Recht, oder?

Zitat:... wenn nicht bald eine sichtbare CB-Vertretung auf der Bildfläche erscheint ...
Welche denn?

Zitat:... erklären die Fernmeldeverwaltungen den CB-Funk für nicht existent.
Richtig! Wurde schon seit Jahren vorhergesagt!

Und nun?
Zitieren
#18

Zitat:Henning Gajek schrieb:
im CB-Funk steht AFD für Arbeitsgemeinschaft Funk 11m Band Amateure Deutschland e.V. und hat mit der gleichnamigen Partei nichts zu tun

Ich denke, dass wissen wir alle Wink

Zitat:Juergen schrieb:
Zitat:... wenn nicht bald eine sichtbare CB-Vertretung auf der Bildfläche erscheint ...
Welche denn?

Richtig, welche denn?
@ Henning, dann mach doch mal Nägel mit Köpfen und greif die Idee von Jürgen auf, dass die AFD Quasi den Status "Verband" einnimmt und eine Zusammenarbeit mit den Amateurfunkverbänden/einem Amateurfunkverband anstrebt.

Soviel mir bekannt, bist Du Beisitzer im Vorstand der AFD und hast somit den besten Draht dazu.
Frag doch mal an, was die Funkfreunde dort von dieser Idee halten.
DAKfCBNF, DCBO und DFA sind ja wohl scheinbar aus dem Rennen. Die AFD könnte evl. noch was bewegen.
Einen "neuen" Verband aus dem Boden stampfen sehe ich auch eher Skeptisch entgegen.

Übrigens habe ich Heute mal auf die schnelle bei ein Paar Seiten vorbeigeschaut. Die Datenbank aktiver Hobbyfunker und einigen DX Clubs um mal zu sehen, was da an Mitgliedszahlen zu sehen ist.
Die Liste ist sicher noch lange nicht vollständig, wie gesagt, war mal so auf die schnelle.

Datenbank aktiver Hobbyfunker 1194
Hotel November 255
Radio Club Tauber 29
Delta Kilo DX 1074
Radio Foxtrott 561

Gesamt 3113

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#19

Zitat:@ Henning, dann mach doch mal Nägel mit Köpfen und greif die Idee von Jürgen auf, dass die AFD Quasi den Status "Verband" einnimmt und eine Zusammenarbeit mit den Amateurfunkverbänden/einem Amateurfunkverband anstrebt.
Das unterstütze ich! Die AFD muss kein "Verband" werden, es reicht, wenn diese Organisation als Ansprechpartner für den CB Funk fungiert. Da die CB Funker (die berühmte Basis) jahrelang keinerlei Interesse an "Verbandsarbeit" gezeigt haben, darf sich jetzt auch niemand beschweren.

Vielleicht ändert sich dieser Zustand dann, wenn es ein Angebot gibt. Einfach mal versuchen!
Zitieren
#20

Zitat:Henning Gajek schrieb:
vielleicht machen wir es mal an Themen fest:

Da gebe ich doch aber auch meinen Senf noch mal dazu Big Grin

Erweiterung auf 14 Freenetkanäle, wovon 1 Kanalpaar ausschließlich für Relaisbetrieb genutzt wird.
Erhöhung der Zulässigen Ausgangsleistung auf 5 Watt

Analog hierzu das ganze auch für dem PMR Bereich
Da der PMR Funk jedoch eine Europaweite Angelegenheit ist, wird dieses sicher schwieriger, aber nicht unmöglich.

Idealerweise - und dazu bräuchte es die Zusammenarbeit mit den A-Funk Verbänden - sollte es 1 - 2 zusätzliche Frequenzen geben, auf denen sowohl Freie Funkanwender, wie auch Funkamateure legal MITeinander kommunizieren können.

@ Henning
Bitte noch mal Deine Meinung zu AFD und A-Funk Verband/Verbänden.
Wärest Du bereit der AFD diesen Vorschlag zu unterbreiten?

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste