CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte
#31

Hallo,

mit HNDX stehe ich in Kontakt :-)
Die Distrikte (oder Landesverbände) sind keine schlechte Idee, weil da die Chance besteht, lokal Leute auch real zu treffen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#32

Hoffen wir mal, dass es was wird! Smile
Zitieren
#33

Zitat:Juergen schrieb:
Hoffen wir mal, dass es was wird! Smile

*Räusper* ..... schließlich betreue ich den Distrikt Niedersachsen/Bremen Smile

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#34

"Anmeldepflicht" würde bedeuten, dass für CB-Funkanlagen wieder Einzelfrequenzzuteilungen vergeben werden. Das würde den Vorgaben des TKG widersprechen, die Allgemeinzuteilungen als Normalfall vorsehen.

Eine "CB-Lizenz" mit Selbstbaurecht (wozu??) würde letztlich auf das hinauslaufen, was allgemein hin als "K-Lizenz" diskutiert wurde. Ob damit den Bedürfnissen von JEDERMANN-Funkern Rechnung getragen wird, halte ich für fraglich.

Nichts gegen die AFD - aber mal ehrlich: Auch dort ist keine Substanz mehr vorhanden. Wenn Heinz Schmitz aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr kann oder mag, dann ist der Laden tot. Insofern erübrigt sich auch die Frage einer Teilnahme am RTA - es wäre schlichtweg keine Vereinigung vorhanden, die den CB-Funk vertreten konnte. Auch nichts gegen die Hotel-November-DX.Leute - ganz sicher gut gemeint , aber aus dem, was sie auf ihrer Website präsentieren, geht nicht ansatzweise hervor, was sie bei ECC bewirken wollen.

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#35

Zitat:*Räusper* ..... schließlich betreue ich den Distrikt Niedersachsen/Bremen Smile
Wie konnte ich das bloß übersehen? Smile Die Jungs von der HNDX sollten unbedingt an ihrer Rechtschreibung arbeiten, die Seite strotzt vor Rechtschreibfehlern. Das macht keinen guten Eindruck.

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, lasst den CB Funk so wie er ist. Es ist ein Jedermannfunk, der eigentlich nicht mehr braucht als er jetzt hat. Wer mehr will, für den stehen doch andere Wege offen!
Zitieren
#36

Ist bereits der Veranstaltungs und Sichheitsfunk drauf,
Bei 143MHz ist was frei was bei anderen bereits in Diskusssion ist.
Zitieren
#37

Zitat:Juergen schrieb:
Wie konnte ich das bloß übersehen? Smile

Aber wirklich Big Grin


Zitat:Juergen schrieb:
Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, lasst den CB Funk so wie er ist. Es ist ein Jedermannfunk, der eigentlich nicht mehr braucht als er jetzt hat.

Der CB Funk, also das 11 Meter Band, ja. Aber bei PMR und Freenet dürfte ruhig noch was passieren. Zumindest externe Antennen und Zulassung für Heimstationen respektive Mobil als Heimstationen.
Und dann halte ich mehr Kanäle für unumgängliich

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#38

Zitat:Der CB Funk, also das 11 Meter Band, ja. Aber bei PMR und Freenet dürfte ruhig noch was passieren. Zumindest externe Antennen und Zulassung für Heimstationen respektive Mobil als Heimstationen. Und dann halte ich mehr Kanäle für unumgängliich
Ich kann das ja gut verstehen, hier im Forum sind CB Funker und auch Funkamateure gemeinsam unterwegs, genauso wie in anderen Foren. Die Funkamateure machen den CB Funkern die Nasen lang und die CB Funker wollen das dann auch irgendwie haben. Das wird nix!

Mehr Kanäle, mehr Leistung, mehr Möglichkeiten usw. usw. usw. Dafür kann ein "Jedermannfunk" nie vorgesehen gewesen sein, denn nicht jedermann kann die dann erforderlichen technischen Anforderungen auch umsetzen. Denk nur mal an die 10 W EIRP Regelung. Es ist völlig egal ob die nun Sinn macht oder nicht, sie ist nun mal da und der überwiegende Teil der CB Funker kann damit nichts anfangen. Also, noch mehr Formeln?

Wenn CB Funk noch komplizierter wird, ist es kein Jedermannfunk mehr. Wer wirklich mehr will, der kann am Amateurfunkdienst teilnehmen. Der Weg dorthin ist relativ easy.

Ortsverband suchen, Gastmitgliedschaft testen, Lehrgang machen, Prüfung machen, weltweit funken! Smile

[url]
https://www.darc.de/einsteiger/allgemein...mateurfunk[/url]
Zitieren
#39

Zitat:Juergen schrieb:
Lehrgang machen, Prüfung machen, weltweit funken! Smile

Hab mir das mal angeschaut, schon vor längerer Zeit
Nix für mich dieser ganze Technik Kram, kam ich schon in der Schule nicht mit klar B)Big Grin

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#40

Zitat:Nix für mich dieser ganze Technik Kram, kam ich schon in der Schule nicht mit klar ...
Andreas, ich hab früher auch immer gedacht, dass, was man für die Prüfung lernen muss, braucht man später nicht. Dem ist nicht so! Es ist eher andersrum. Man braucht hier und da sogar mehr an Wissen um verschiedene Dinge machen zu können. Ich denke da z.B. an Entstörmaßnahmen beim Nachbar, die ich als verursachender Funkamateur möglichst beseitigen sollte.

Deshalb bin ich heute wirklich der Meinung, versucht nicht aus dem CB Funk was zu machen, was er nicht ist. Es wird und ist kein "Amateurfunk Light"! Es ist Jedermannfunk.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste