CB-Funk 2020 - Denkbare Szenarios
#31

Viele steigen wieder aus.....

Ja das kann ich verstehen, das liegt an der Tatsache warum man 11m dem CB-Funk zugesprochen hat.

Störungen aus DX.

1972 bei der Geiselnahme bei der Münchner Olympiade mussten von der Post Feldleitungen von Telefonzellen zu den Einsatzbussen der Polizei gelegt werden weil keine stabilen Funkverbindungen mehr zustande kamen, oder es wurden gleich Gaststätten requiriert.

Das wollte man nicht mehr und ein Betriebsfunk hat auch keine Sinn wenn man ihn nicht nutzen kann, also wollte man runter von der Frequenz.

Der CB-Funk war erst mal nur dazu da 15DM pro Monat zu kassieren und wurde 1975 genehmigt passend zum Minimum, die Erweiterungen gab es meist immer wenn die Lage sehr bescheiden war, den DXern hats gefallen für die anderen war es nicht zufriedenstellend sie sind wieder gegangen.

Der CB-Funk hätte UKW-Frequenzen gebraucht (in dem Umfang wie dieses euro-933/934-CB damals das wir in DL auch hätten bekommen können wenn im Verband Bewegung gewesen wäre GB, NL und die Schweiz hatten es!)

Der CB-Funk braucht UKW-Frequenzen

Und wird es in Zukunft brauchen.

https://wobleibtdieglobaleerwaermung.fil...ni2015.jpg

Leider war es so, daß der Organisationsgrad des CB-Funks genau dies verhindert hat, denn vom DAKfCBNF kam damals die Parole 900MHz wäre wegen höherer Kosten für "Geräte, Stecker, Kabel, SWR-Messgerät etc etc" sozial unverträglich!

Auch waren damals die Frequenzen nicht so sehr gestört wie später als die Russen mit unserem alten CB-Schrott von den Flohmärkten ausgerüstet wurden, die älteren von uns erinnern sich bestimmt noch wie schnell das Angebot an CB-Geräten auf unseren Wochenflohmärkten auf fast null zusammengebrochen ist.

Von da an gab es auch Störungen aus der EX-UDSSR wenn eigentlich keine Saison war via Sporadic-E etwas was früher keiner bemerkt hat weil es in den reflektierten Bereichen vorher keine Funker auf 11m gab! Und er Unterschied zwischen russischem Panzerfahrer und den Fahrern von Golf, Kadett, Manta etc.sich da in Sachen Funkdisziplin äußerte!

CB-Funk darf nicht weiter ausschließlich 11m sein egal wieviele Kanäle, Taxi-Olga ist aus einer großen Familie hat auch Schwestern und Kusinen und die sind schon dort egal welche Frequenz der CB-Funker auch auf 11m dazu bekommt!

Weitere 11m Frequenzen sind wie ein Pferdeapfel in der Hand also "Wie in die hohle Hand geschiessen" so würde mein Großvater sagen!

Damals von 12Kanälen auf 22 bzw 40 hat sich auch faktisch nix geändert! nur es gab weniger Funker im Osten.

Käme UKW-CB auf dem Nivau vom 933/934MHz CB oder dem Australischen 477MHz CB was würde geschehen?

Klar würde es erst einmal einsamer werden auf 11m weil die von DX genervten Runden und Quasselfunker abwandern, so wie damals mit der DO-Amateurfunkgenehmigung!

Aber man muss sich dann nur ein neues UKW-CB-Funkgerät kaufen!
Zitieren
#32

Damals, damals, damals ......

Also, so um 2400 vor Christus gab es eine ganz neue Art von Trommeln in Ägypten. Die waren nicht mehr mit Gazellenleder bespannt sondern mit Elefantenohrenleder. Dadurch wurden sie viel lauter. Leider wollte der damalige Pharao diese Trommeln nicht weil sie durch das Elefantenohrenleder eine völlig falsche Frequenz hatten und so trommeln die Ägypter heute noch auf Trommeln mit Gazellenleder! :O :O :O

So, ich verabschiede mich jetzt hier aus dieser Diskussion, dass wird nix!
Zitieren
#33

Es scheint als träfe man mit der These, dass 11m alleine nicht zu einem stabilen CB-Funk führen kann und der cb-geschichtlichen Tatsachen zu diesem Thema deinen empfindlichen Nerv.

Mit 11m alleine ist es tatsächtlich mit dem CB-Funk immer auf und abwärts gegangen, zwischen zu voll bis fast zum Verschwinden!

11m ist zwar schön aber 4 von 10 Jahren zu geschossen aus DX!

Sprich dich aus wir lesen mit!
Zitieren
#34

@ Jürgen, das ist aber schade, dass Du dich verabschiedest. Ich fand die Diskussion im Großen und Ganzen echt prima. Dass Du ein Verfechter der K-Lizenz für die Einsteiger im AFU-Bereich bist, macht das noch sympatischer.
Die Lobbyisten des DARC wollen die ja eigentlich nicht, wie man mal hörte.

Überlegs dir noch mal. Hier geht's um Zukunft CB, das müsste es uns wert sein.

Gruß

Senator

mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren
#35

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

Freenet ist eine rein deutsche Lösung. Von daher ist ein Ende theoretisch denkbar. Alternativ könnte versucht werden, eine europäische Lösung zu finden. In den USA gibt es so etwas ähnliches unter dem Namen "MURS". "Zero" hat ja schon mehrfach drauf hingewiesen.

Wer ein bisschen Englisch kann:

https://en.wikipedia.org/wiki/Multi-Use_Radio_Service

MURS steht auf Deutsch für Allzweck-Funk-Service.

Es sind 5 Kanäle bei 151 MHz.

Repeater-Stationen sind (ähnlich wie bei uns) möglich, brauchen aber eine extra Lizenz.

Es sind 2 Watt Sendeleistung erlaubt, Mobilgeräte und Feststationen, wobei die Antenne nicht höher als 18.30 Meter über Grund oder 6,10m über der höchsten Stelle des Montageortes sein darf, je nachdem was höher ist.

Falls TTIP umgesetzt werden sollte, könnte es passieren, dass MURS "über Nacht" bei uns erlaubt werden müsste... Aber der Teufel steckt wohl im Detail.

Denk erst nicht daran , es wird doch nur Amerikanischer Schwarzwälder Schinken erlaubt Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#36

Zitat:13RF279 schrieb:
Hallo DCBO 510
Freut mich das du mal an den wichtigen Diskussionen teil nimmst und nicht immer
in der Laberecke dinge Postest, die keinen interessiert.
Löblich es geschehen noch Zeichen und Wunder!!!.
Ist im Positiven Sinne gemeint, weiter so.

So jetzt zum Thema.

Was währe den der Unterschied von MURS zu Freenet bei ebenfalls 2 Watt, das sind gerade mal knapp 2 MHz höher. Wenn man also auf 149 MHz die Konditionen wie bei MURS hätte, gäbe es meines Erachtens kein Unterschied.
Wenn MURS (151 MHz ), dann zusätzlich zu Freenet (149 MHz), ein weiterer 2 Meter Bereich, besser könnte es dann nicht sein.
Es wird immer 933/934 MHz angesprochen, das wird es nicht mehr geben , GSM darauf Ende aus Mikymaus.

73&55 Peter

Darauf habe ich gewartet B)
Zitieren
#37

@13RF279

Ja 933MHz CB wird es nicht mehr geben, aber die 80 Kanäle waren die Mindestmaß am Zahl die man in einer Großstadt oder Megacity braucht, zB. in Berlin und Randbezirke, RheinMainKölnRuhr oder München. Zu den damaligen Zeiten hätte selbst PRS933 mit der durch die Frequenz etwas gedeckelten Reichweite nicht ausgereicht.Ich war damals bei den Tests teilweise vor Ort anwesend ! So steht 933MHz für eine verpasste Change!

Im übrigen kam diese abschließende 933MHz DSRR-Norm die nicht die erste 933MHz Offerte (3te oder sogar 4te) war nicht vom Amt sondern wurde anscheinend ...... man denke an diese Chipkarten-Diskussion im CB-Funk! Woher kommen diese mysteriösen deutschen 933MHz Geräte? (Die nicht nur negativ zu sehen wäre man hätte auch UP-Dates der Geräte darüber machen können oder das Gerät würde sich selbstständig mittels der eingelegten Karte einstellen. Gehört aber nicht her also Schluss!)

Ich kann schlecht in Deutschland die Australischen PRS477 Geräte anführen die kennt keiner über den Schweizer 933MHz CB und die paar Tage Versuchsbetrieb in DL kann man sich in deutscher Sprache informieren, ich bin sicher der Henning stellt die Files zur Verfügung wenn sie im Netz nicht mehr kursieren!

70cm unterscheidet sich auf Amateurebene(sind nicht FA gemeint, denn es steht der Amateur vorne nicht hinten) nur unwesentlich von 900MHz, die Unterschiede zu 2m sind sehr deutlich feststellbar.



Die Kosten für 2m,70cm oder 2m/70cm Geräte und das zugehörige Material und Zubehör wären vertretbar!

Vereinbarkeit mit deutschen/europäischen Bandplänen?
2m MURS man will eh den Betriebsfunk straffen!
220MHz da ist DAB (das alte TV-III) ist das nicht von den Sendern her unterbelegt?
GMRS oder aus80ch 477MHz CB TV-Band 4 CH 21 so gut ist das Programm auch nicht ich bin für IP-TV und den Bereich für Funk zu verwenden.
1.9GHz ich weis nicht was da drauf ist würde sich aber für Rifu-Links zB für Relais eignen!

Teilen wir mal was nicht zu haben ist!

41-80 ich denke nicht dass es ein Problem wäre 26,5 bis 29,9 europaweit oder nur in DL zu bekommen!
Aber das ist wie in die hohle Hand geschissen die Kanalanzeige kann man bewundern aber die Schwestern und Kusinen von Taxi-Olga sind schon da und der ganze andere Schrabbel auch!
OK 27,555 wäre endlich legal! .....und damit uninteressant!

Mehr 11m Frequenzen bringen es nicht! Möglicherweise warten alle europäischen Frequenzbehörden auf einen formulierten Bedarf bezüglich UKW und die anderen in Europa sind auch so blöd wie wir!
Zitieren
#38

Hallo zusammen,

wie ihr sicher gehört habt, wurde das Thema am Sonntag auch im Funkspruch WDS auf meine Initiative hin angesprochen. Vielleicht belebt das ja die Diskussion. Zumindest war s mal auf "Band" und nicht nur im "Netz".

Gruß Senator

mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren
#39

.... ja es wurde angesprochen ........

Ich glaube der Ralf muss sich erst einmal vom Urlaub erholen und die aufgelaufene Arbeit abwickeln.
Zitieren
#40

Hallo in die Runde,

ja der Beitrag von Senator wurde im Funkspruch vorgelesen. (Teil 1 vom 05.06. zu finden auf http://www.cb-lounge.de/wds

Willkommen an alle, die frisch ins Forum gekommen sind.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste