PowerLine und der "Kampf dagegen"...
#1

Nur für den Fall, daß sich hier wirklich auch nur EINER ernsthaft für die Entwicklung in Sachen Powerline und den "ach so intensiven Kampf dagegen" der Verbände interessiert, mal ein kleines Update:
Die EnBW, einer der großen Stromversorger im Südwesten, bietet seit Kurzem einen sog. "intelligenten Stromzähler" an - einen vollelektronischen Zähler, der einzelne Stromverbraucher identifizieren kann und seine Meßwerte eben per "Powerline" zur Zentrale der EnBW überträgt, welche die gewonnenen Daten aufbereitet und dem Kunden dann auf einer speziellen, persönlichen Internet-Seite zur Verfügung stellt. Für dieses "ach so tolle, ach so intelligente" Gerät wird auch fleissig geworben.

Stellt schon mal eine Vitrine bereit, Leute, in die Ihr Euere CB-Geräte künftig packen könnt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#2

Hallo Clerence,

wie ich schon in einem anderen Forum geschrieben habe:

Gegen 80.000.000 (80 Millionen Stromkunden = Einwohner der Bundesrepublik Deutschland), haben sehr optimistisch geschätzt 400.000 CB-Funker, Amateurfunker, Kurzwellen-Radio-Hörer etc. wenig auszurichten, weil das gerade mal 0,5% der 80 Millionen sind :-(

Einen Protest hat die DCBO schon beim Ministerium eingereicht, eine Antwort gibts bislang nicht.

Ob DFA, DAKfCBNF, RTA/DARC etc. auch protestiert haben, weiß ich nicht.

Was können wir tun:

Schauen, wie schlimm es wird und uns Alternativen überlegen.
Irgendwann wir das Hobby Funk "digital" ablaufen, ob wir das gut finden oder nicht, es wird kommen.
Im Moment gibts noch nix, oder es ist unbezahlbar.

Beim Handy war früher auch alles analog (FM) und heute ist es digital. Durch die Riesen Verkaufszahlen kostet ein Handy heute fast nix mehr.

Beim PMR 446 Funk gibts schon digitale Geräte, sind aber noch ziemlich teuer.

Auf 27 MHz hat man mal darüber diskutiert, das Thema wurde aber dann wieder vergessen.

Was wir heute tun können, ist funken. Und all die Leute, die früher gefunkt haben und heute nicht mehr funken, versuchen zu motivieren, doch wieder zu funken. Und zu versuchen, neue Leute (Jugend?) zum Funken zu bekommen.

Das wird aber nicht einfach, weil viele Leute ein Funk erwarten, wo man draufdrückt und dann sofort den gewünschten Partner störungsfrei dran hat.

Das Thema hatten wir ja schon öfters.

Aber gut, daß Du das anschneidest, weil hier sicher viele mitlesen, die sich noch nicht trauen, sich zu Wort zu melden.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Henning,
wofür soll ich die Jugend motivieren? Soll ich ihnen sagen, daß CB-Funk eine tolle Sache ist, super einfach zu bedienen, für kleines Geld zu erwerben - und in ein, zwei Jahren können sie ihre Geräte in die Vitrinen stellen, weil dann flächendeckend damit zu rechnen ist, daß Powerline das Funken unmöglich macht?
Natürlich ist es vom Standpunkt der Hersteller "besser", neue Funkdienste zu fordern - wofür sich dann schön alle neue Geräte kaufen müssen... - die Logik hinter diesem Kalkül versteht sogar so ein "Sozialverlierer" wie ich...
Ganz abgesehen davon: PMR & Co. sind im Vergleich zum CB-Funk doch allenfalls Spielzeuge - oder was soll ich sonst mit so kleinen Dingern, die - wenn man nicht gerade von Berg zu Berg arbeitet - mit etwas Glück gerade so weit reichen, wie ich sie werfen kann? Und wenn man dann wirklich mal eine halbe bis ganze Stunde gefunkt hat - spätestens dann sind die vier kleinen Mini-Akkules leer... - Das ist doch, auf deutsch gesagt, Pillepalle. Eine Verbindung "ins Nachbardorf" ist damit doch schon ein "halbes DX"...
Wir geben einen funktionstüchtigen, ausgewachsenen, vollwertigen Funkbereich preis, und geben uns stattdessen damit zufrieden, künftig wirklich "Contergan-Funker" zu sein (wie uns manche Lizensierten ja schon lange nennen) - solls, kanns das wirklich sein?? Hallo??
Wie gesagt - wir können alle schon mal Vitrinen bereitstellen. Da können wir uns alle dann unsere Funken anschauen, sie von Zeit zu Zeit abstauben und daran denken, wie schön doch früher alles war...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#4

Hallo Leute

Ich k***z jetzt einfach mal meine Frust hier ins Forum, das Thema passt grad so gut.
Habe diesen Thread interessiert gelesen, da auch ich seit der Wiederinbetriebnahme meiner Station im Jahre 2008 gegen Störungen zu kämpfen habe. Heutzutage ist es wirklich eine absolute Katastrophe eine Festtation zu betreiben. Du brauchst nicht mal PLC in Deiner Nachbarschaft. Es reichen Sat-Receiver, Computer mit billigen Netzteilen, schlecht abgeschirmte Netzwerkkabel, Laptop-Netzteile, Plasmafernseher etc um nur einige zu nennen. Ich habe hier unsere Kabelfernsehinstallation
auf eigene Kosten mit dicken Mantelwellensperren versehen, da sogar Rundfunkempfang auf Mittelwelle unmöglich war. Das dickste Ding war vor einem Jahr ein dicker Träger mit S7 und einem hohen Zischen auf AM und zwar wirklich auf JEDEM CB-Funkkanal. Eine absolute Breitbandstörung mit undefinierter Herkunft, die sich fast bis ins 10m Band hinzog. Die ist mittlerweile zwar weg und ich konnte die letzten 6 Monate einzelne Störungen mit meinen MFJ-Phaser (extra teuer gekauft) einigermaßen im Zaum halten. Mittlerweile ist jedoch ein weiteres W-Lan in Betrieb gegangen und die Störungen nehmen wieder zu.Natürlich kommen die jetzt wieder aus unterschiedlichen Richtungen gleichzeitig, sodaß ich mit meinem Phaser wieder machtlos bin. Es nützt die beste Funke nichts, wenn die ankommenden Stationen mindestens S7 bringen müßen, damit sie über den Matsch drüberkommen und ihn auch nicht hochziehen und damit unverständlich werden.
Meiner Meinung nach gehört dieser ganze China-Dreck auf einen Haufen geschmissen und draufge... *sorry* angezündet.
Hatte mir schon überlegt, den Störungsmeßdienst mal kommen zu lassen....



Gruß

Michi
Zitieren
#5

Hallo Michi,

wenn Du ein gutes Gewissen hast, kannst Du den Störungsmessdienst ruhig kommen lassen. Die freuen sich sogar, wenn sie den Herstellern/Inverkehrbringern von No-Norm-Schrott auf die Finger hauen dürfen :-)

WLAN funkt auf 2,4 resp. 5 GHz. Inwieweit stört das auf 27 MHz?




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo Clerence,

wie ich schon in einem anderen Forum geschrieben habe:

Gegen 80.000.000 (80 Millionen Stromkunden = Einwohner der Bundesrepublik Deutschland), haben sehr optimistisch geschätzt 400.000 CB-Funker, Amateurfunker, Kurzwellen-Radio-Hörer etc. wenig auszurichten, weil das gerade mal 0,5% der 80 Millionen sind :-(

Einen Protest hat die DCBO schon beim Ministerium eingereicht, eine Antwort gibts bislang nicht.

Ob DFA, DAKfCBNF, RTA/DARC etc. auch protestiert haben, weiß ich nicht.

Was können wir tun:

Schauen, wie schlimm es wird und uns Alternativen überlegen.
Irgendwann wir das Hobby Funk "digital" ablaufen, ob wir das gut finden oder nicht, es wird kommen.
Im Moment gibts noch nix, oder es ist unbezahlbar.

Beim Handy war früher auch alles analog (FM) und heute ist es digital. Durch die Riesen Verkaufszahlen kostet ein Handy heute fast nix mehr.

Beim PMR 446 Funk gibts schon digitale Geräte, sind aber noch ziemlich teuer.

Auf 27 MHz hat man mal darüber diskutiert, das Thema wurde aber dann wieder vergessen.

Was wir heute tun können, ist funken. Und all die Leute, die früher gefunkt haben und heute nicht mehr funken, versuchen zu motivieren, doch wieder zu funken. Und zu versuchen, neue Leute (Jugend?) zum Funken zu bekommen.

Das wird aber nicht einfach, weil viele Leute ein Funk erwarten, wo man draufdrückt und dann sofort den gewünschten Partner störungsfrei dran hat.

Das Thema hatten wir ja schon öfters.

Aber gut, daß Du das anschneidest, weil hier sicher viele mitlesen, die sich noch nicht trauen, sich zu Wort zu melden.

Die Funkamateure haben protestiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste