Was ist CB-Funk?
#41

[@ Thomas]

Zitat:Es wird momentan viel bewegt im CB-Funk aber es fällt niemanden auf weil das alles Sachen sind die erst in Einigen Monaten oder Jahren greifen.
Heutzutage wird nur noch auf Europäischer Ebene etwas im CB-Funk bewegt. das ist Fakt...

Ja was denn blos? CEPT, Harmonisierung? Wo kann ich das nachlesen, mich evtl. sogar daran beteiligen? Warum informieren die nationalen "Vereinigungen" hierüber nicht?

Mich würde interessieren:

- An was wird da gearbeitet?
- Wer arbeitet daran?
- Welche Ergebnisse werden angestrebt?

55 & 73 Jürgen
Zitieren
#42

@Jürgen
Ist Teilweise auf dieser und der ECBF, Brüssel Page nachzulesen.
zb. ETSI Norm Entwicklung ,Treffen in Mainz Bnetza der Verbände und Organisationen und Einzelfunker.

Aber so lange die CB-Funker nicht einmal ein klein wenig Basis Wissen, Wie Wolf oben schon beschreibt, mitbringen ist es müßig über solche Dinge zu Diskutieren.


Beantworte mir doch mal meine Fragen!

Wo warst du beim Runden Tisch?

Was könntest du beitragen?


Auffällig ist früher wollte man mehr Kanäle und Leistung , heute geht es nur noch um Streit unter Verbänden und Organisationen die nur von einzelnen heraufbeschworren werden die mit CB-Funk noch nicht einmal etwas am Hut haben .
Und viele CB-Funker fahren auch noch darauf ab. Warum? Wahrscheinlich weil es so Spektakulär ist? Mitnichten...

Meine Erfahrung zeigt mir das die Wenigsten Funker interresse an Verbandsarbeiten haben , und wen ...sind sie nach ein paar Wochen verschwunden.

Wenn jemand Streß hat mit seinem Nachbar hat oder mit seinem Vermitter wegen Antennenbau ist das Privat und hat, auch wenn es viele nicht verstehen wollen , nichts mit CB-Funk zutun.
Die DCBO kann Teilweise Helfen ,und hat es auch , aber wenn der Vermitter nicht will was dann?

auch wenn es viele wollen , es gibt kein CB-Gesetz.

Bnetza, reicht uns die Plattform der Rest ist unsere Sache also machen wir was draus.

Das Grundgerüst ist da, wir haben so viel wie in keinem Land der Welt (Legal) .CB- 80ch. SSB ,Richtantenne, PMR, Freenet usw.(Man munkelt das daran gearbeitet wird Externe Antennen an Freenet geräten zu erlauben!)

Es liegt an jedem CB-Funker dafür zu Sorgen das Nachwuchs angelernt wird. Man darf halt nicht davon Träumen das es mal so wird wie in den 70èr und 80èr Jahren.
Das ist definitiv vorbei.

Wer mehr will soll die Lizens machen! und glaubt mir die Funkamateure haben auch ihre Probleme.
Zitieren
#43

Jürgen,

Ein Beispiel wurde hier vor kurzem vorgestellt:

Die neue CB-Gerãte Norm an welcher die französische ECBF (Brüssel) als ordentliches ETSI-Mitglied mitarbeitet.

Siehe Einstieg auf der DCBO Startseite www.dcbo.net/php/news.php

Weitere Themen:
149 MHz
446 MHz


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#44

Zitat:Thomas Pfannebecker schrieb:
@Jürgen
...
Aber so lange die CB-Funker nicht einmal ein klein wenig Basis Wissen, Wie Wolf oben schon beschreibt, mitbringen ist es müßig über solche Dinge zu Diskutieren.

...

Meine Erfahrung zeigt mir das die Wenigsten Funker interresse an Verbandsarbeiten haben , und wen ...sind sie nach ein paar Wochen verschwunden.

Wenn jemand Streß hat mit seinem Nachbar hat oder mit seinem Vermitter wegen Antennenbau ist das Privat und hat, auch wenn es viele nicht verstehen wollen , nichts mit CB-Funk zutun.
...

Es liegt an jedem CB-Funker dafür zu Sorgen das Nachwuchs angelernt wird. Man darf halt nicht davon Träumen das es mal so wird wie in den 70èr und 80èr Jahren.
Das ist defenitiv vorbei.

Wer mehr will soll die Lizens machen! und glaubt mir die Funkamateure haben auch ihre Probleme.

Warum haben die wenigsten CB-Funker kein Interesse an Verbandsarbeit? Weil sie sehen, worum es in den Verbänden und Organisationen geht: Pöstlesgeschiebe und Konkurrenzkampf, und sonst nichts, an den eigentlichen Basisfragen völlig vorbei.
Daß jemandem solche Sandkastenraufereien schlicht und einfach zu blöd sind, muß nicht heißen, daß er kein Fachwissen hat.

Natürlich liegt die Nachwuchspflege auch und vor allem bei den Einzelfunkern, Clubs etc. an der Basis. Aber quasi die "übergeordnete PR" können diese nicht leisten, das ist nun mal Sache der übergeordneten Organisationsform.

Wer mehr will, soll die Lizenz machen? Sicher. Die Einsteigerlizenz für teuer Geld, um dann von den "alteingesessenen" OMs zu hören zu bekommen, man hätte ja "die Lizenz nachgeschmissen / geschenkt bekommen", oder ganz links liegen gelassen zu werden. Könnte es sein, daß das die bevorzugte Zukunft des CB-Funks aus Sicht vieler Amateur-OMs bzw. des DARC wäre - ein amputierter, kaltgestellter, kaputtgeprasselter Schrottfunk, dessen ehemalige Nutzer neues Potential für den AFu darstellen (um sie dann wie oben beschrieben abzukanzeln)? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn lt. Herrn Pfannebecker (aus dem fraglichen Telefonat) "sind ja ...% der CB-Funker (waren es 60 % oder sogar 80 % ?) Hartz IV-Empfänger und andere Sozialverlierer"...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#45

Ja lieber Daktari genau das war meine Aussage ... es waren 60 %.B)
Das soll keine Abwertung gewesen sein , auch wenn du das so verstehst , sondern das sind Tatsachen.
Die Aussage war das diese Leute ausreichen Zeit hätten sich für den CB Funk einzusetzen , das hast du Wahrscheinlich überhört , naja...B) und nicht nur ihren Frust hier , im CB-Funk, abzulassen.


Ich kann dir hier auf alle Fälle mitteilen das es bei der DCBO kein " pöstlegeschiebe" gibt. Jeder der hier mitarbeitet macht das aus freien Stücken in der Funktion die ihm am meisten liegt. und jeder kann seine Meinung sagen darüber wird auch entschieden oder ein Kompromiss gefunden

Ich finde nicht das Die Einsteigerlizenz teuer ist für ein Hobby läßt man einiges Springen.
Aber das für einige sowieso unwichtig weil man sowieso nur Clönen will, dafür ist CB-Funk besser geeignet.

Die Frage an dich, ohne Umschweife was willst du Eigentlich ?

De CB Funk retten oder dich nur Profillieren...

Du wolltest doch dich verabschieden !B)

Nicht das ich das wollte das du gehst! aber wenn ich was entscheide oder Sage stehe ich dazu.

Überlege bitte noch mal in aller Ruhe.

Wenn du dann immer noch meinst gehen zu müssen dann melde dich bei mir und dein Acount wird gelöcht.
Zitieren
#46

@All

Die ursprüngliche Frage hier was doch mal, was ist CB Funk?

Zitat:Beantworte mir doch mal meine Fragen!
Wo warst du beim Runden Tisch?
Was könntest du beitragen?

Runder Tisch CB Funk war das letzte mal wann? War glaube ich in einer Zeit, wo ich nicht aktiv am CB Funk teilgenommen habe.

Beitragen könnte ich Fachwissen aus den Bereichen:

Vom Autor gestrichen am 23.05.2016

CB Funk seit 1975, gerade mache ich die E Lizenz! Würde das für eine Mitarbeit ausreichen? :o

55 & 73 Jürgen

PS: Was kannst Du (Thomas) an Fachwissen beitragen?
Zitieren
#47

Was ich will, habe ich ausführlich erläutert, schon mehrfach. Daß Ihr das nicht wahrnehmt, ist schon klar, aber genau deshalb würde es wenig Sinn machen, es wieder (zum 100 000sten mal) zu erläutern.
Auch klar ist, daß mancher es am liebsten sehen würde, wenn unbequeme Mahner einfach nur gehen würden und fortann die Klappe halten würden, dann könnte man ungestört so weiter wurschteln wie bisher, den CB-Funk wunderbar abwickeln, und die Welt wäre wunderbar in Ordnung...
Ich dachte eigentlich, das wäre in anderen (z.B. bayrisch-fränkischen) Foren usus, so zu denken...
Ich bin noch hier, weil vereinzelt doch noch der eine oder andere hier ist, der vernünftige Ansätze hat - wie z.B. Jürgen. Es gibt zu wenige solcher Leute, als daß man einen davon links liegen lassen könnte, nur weil man mit anderen im selben Forum nicht wirklich was anfangen kann.

@ Jürgen:
Ausführliche Auflistung, Respekt.... - Ich hoffe, das Forum kann damit leben, daß ich darauf verzichte, meine Ausbildungen im Rahmen des DRK hier einzeln aufzuführen Smile , angefangen vom banalen Sanitätshelfer bis hin aktuell zum Rettungshelfer, daneben verschiedenste Kurse im Rahmen des Katastrophenschutzes (unter anderem auch "Sprechfunker im Katastrophenschutz" - soviel zum Thema Fachwissen, Herr Pfannebecker)... - Sollte dennoch eine einzelne Auflistung erwünscht sein - einfach fragen, dann trage ich es anhand meines Dienstbuches (unser Nachweis über geleistete Dienste und abgeschloossene Ausbildungen / Prüfungen) gerne nach.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#48

@ Dieter

Sehr schön Dieter, sehr schön! Big Grin

55 & 73 Jürgen
Zitieren
#49

@Jürgen

Sehr Schön... Tangiert mich aber nicht , weil Die Aussage war Basiswissen. nicht Fachwissen.

Meine liste wäre nur Halbsolang, da sie aber nicht den CB-Funk betrifft ( KFZ Mechaniker, FK UFFZ, Chemiekant, mehrere SAP Lehrgänge usw.) Führe ich die hier nicht auf , warum auch?

wichtig ist was hinten rauskommt und da ist es egal was jemand für eine Ausbildung hat.

wen du meinst das dein Fachwissen ( Basiswissen) ausreicht bist du eingeladen bei der DCBO mitzuarbeiten .

@Daktari

Dito

mfgWink
Zitieren
#50

Hallo in die Runde,

CB-Funk bietet die einmalige Gelegenheit, Menschen aus allen Richtungen, Schichten und so weiter zusammen zu führen.

CB-Funk ist quasi die Vorstufe oder eine andere Form des Internets.

Leute treffen sich (kennen sich vorher vielleicht noch nicht), tauschen sich aus, helfen sich gegenseitig, streiten sich auch einmal, vertragen sich wieder.

CB-Funk war bisher nur die Variante Sprechfunk auf einer Frequenz (meist 27 MHz) heute hat sich das bereits gewandelt.

Einige CB-Funker können auf 27 MHz nicht mehr direkt mitfunken, z.B. weil uneinsichtige Hausbesitzer keine Antenne erlauben wollen. Also "funken" sie via Internet (eQSO, TS-Funk, FRN etc.) mit. Sind das keine CB-Funker?

Einige CB-Funker mögen nicht gerne reden, sondern lieber Texte übertragen, das machen sie per Packet-Radio und/oder Internet. Sind das keine CB-Funker?

Wenn wir eine Werbekampagne für CB-Funk machen wollen, können wir aufzöhlen, was CB-Funk alles ist und kann und werden erleben, daß das "verpufft".

Nehmen wir an, ein CB-Funker bewirbt sich bei Thomas Gottschalk und Wetten dass. Schafft man es, dabei den CB-Funk so toll vorzustellen, wie der Modellflieger (viele CB-Funker fliegen auch Modelle) der gestern mit seinem Elektroflugzeug einen Adventskranz "ausgepustet" hat? Wie könnte man das anstellen?

Nehmen wir an, ein Millionär schenkt uns Sendezeit im Werbefernsehen. Was könnte man da rüber bringen? Langatmige Erklärungen? Werden weg geklickt.

Nehmen wir an, wir schicken an alle Bürger Deutschlands einen (Werbe)Brief. Was müßte da drin stehen? Wieviele würden den Brief wegwerfen?

Wir können eigentlich nur die erreichen, die "im Prinzip" schon "vorbelastet" sind, denen nur noch der letzte Schubs fehlt mitzumachen.

Und jetzt wiederhole ich mich - sorry. Darauf sind wir (noch) nicht vorbereitet.

Da solche Werbeaktionen aufwendig sind und es nur wenige gute Gelegenheiten gibt, muss das super gut vorbereitet sein.

Weil es gibt nicht nur CB-Funker, es gibt Modellflieger, es gibt Angler, Fischzüchter, Briefmarkensammler und und und... die alle möchten, daß ihr eigenes Hobby besser "vermarktet" wird.

Deshalb die Frage:

Was ist am CB-Funk so aufregend, daß die Leute damit erreicht werden?

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste