Was ist CB-Funk?
#71

Fortsetzung aus [url]https://forum.cb.lounge.de/viewthread.php?forum_id=8&thread_id=271&pid=2286#post_2286
[/url]

Ich sagte ja in meinem ersten Posting, daß der CB-Funk mein Leben geprägt hat. Heute bin ich fast täglich, ausser wie z.B. heute an einem meiner freien Tage, auf Funk zu hören. Es ist jedoch kein CB-Funk sondern BOS-Funk und daher nicht direkt vergleichbar. Ich habe durch meine Tätigkeit als Ausbilder für BOS-Sprechfunk schon viele Leute kennengelernt die auch schon mit CB Kontakt hatten. Alle sagten unisono das selbe, CB ist tot, macht keinen Spass mehr weil keiner mehr "on" ist. Da beisst sich aber die Ratte selbst in den Schwanz, keiner funkt mehr, weil keiner mehr funkt. Alle "kneifen ab" weil ja alle abgekniffen haben.

Hier im Ruhrgebiet ist aber auch auf AFU 2m nichts mehr los, auf DB0DO dem 2m Relais in Dortmund ist tote Hose, auf 145.500 dem allg. Anrufkanal für 2m ist ebenso nichts zu hören.

Es gibt viele Ansätze den Funk allgemein wieder attraktiv zu machen, endet aber meist im Kompetenzgerangel der Leute untereinander. Der Deutsche an sich ist ja dafür bekannt für alles und jedes erstmal 'nen Verein zu gründen. Nirgends auf der Welt gibt es so viele Vereine und Interessengemeinschaften wie in Deutschland.

Und wo es Vereine gibt, gibt es Leute die meinen "sie wären es". Ich erinnere mich noch an die bereits erwähnte alte Zeit, wo ich mal auf AFU Fielddays gefahren bin. Dort wurde der gemeinen Bevölkerung der Amateurfunkdienst nahe gebracht und dem Interessierten erklärt wo der Frosch die Locken hat. Dort gab es immer Leute innerhalb der AFU-OV's die oberlehrerhaft auftraten und teilweise die Leute "bewacht" haben das bloss keiner auf die Idee kommt als "unlis" eine Sendetaste zu drücken. Funkgeräte wurden mit Ketten an den Tischen befestigt. Sowas schreckte natürlich mehr ab als das es Leute für das Hobby begeisterte. Der Altersdurchschnitt in dem AFU-OV wo ich öfters mal Gast war lag so bei ca. 50 Jahren.

Vorschläge wie "Lasst uns doch gemeinsame Fielddays veranstalten wo CB und AFU gemeinsam präsentiert werden" wurden von beiden Lagern vehement abgelehnt, die AFU's wollten sich keinesfalls mit den "CB-Birnen" auf eine Stufe stellen und die CB'ler wollten mit den arroganten AFU's nichts zu tun haben.

Mein Arbeitgeber veranstaltet mehrmals im Jahr Infotage in aller Öffentlichkeit wo der Bevölkerung die Arbeit gezeigt wird damit verstanden wird was wir alles machen. Da sind die Augen oft groß wenn erklärt wird, dass wir durchaus mehr machen als nur Pflästerchen kleben.

Solche Veranstaltungen sucht man im Bereich CB vergebens, der AFU stellt sich ja im Jahresrhythmus auf der HAM-RADIO vor, gab es je eine CB-RADIO oder vergleichbare Veranstaltung?

Sicherlich macht es wenig Sinn, den CB-Funk im Hauruckverfahren wieder in den Fokus der Öffentlichkeit zu zerren. Es macht aber auch wenig Sinn, gute Ideen bis zum St. Nimmerleinstag in der Schublade vergammeln zu lassen.

Gute Ansätze waren sicherlich die Freigabe von 80 Kanälen, SSB und PR auf CB, nur kamen diese Innovationen zuviele Jahre zu spät.

Ein Zugpferd des AFU war ja immer der DX Verkehr auf SSB, der Selbstbau und die Sendeleistung.

750 Watt auf CB machen natürlich 0,0 Sinn und CB-Geräte selber bauen, macht auch kaum Sinn. Ich mutmaße mal, daß 98% der deutschen Funkamateure Ihre Geräte aus dem Versandhandel haben und nichtmal ein Gerät bauen könnten, selbst wenn Sie es theoretisch dürfen und die rudimentären Kenntnisse dafür in der Prüfung nachgewiesen haben.

DX Verkehr ist nach wie vor eine Spitzensache, hier ist jedoch die Krux das auch auf SSB kein Verkehr (mehr) stattfindet.

Und ein weiterer großer Haken an CB ist, daß er International nicht gleich ist. Jedes Land kocht quasi seine eigene Suppe und auch CEPT ändert daran nichts.

Wenn man auf 40m oder 80m ein QSO fahren will, dann weiss man das diese Frequenz z.B. in SSB oder CW auch in China, USA oder Australien gehört werden kann. Im CB-Funk kann es passieren, daß die verwendete Frequenz oder Betriebsart schon in Holland z.B. nicht benutzt werden darf. Und für lokale Kommunikation ist der Funk out, da gibts Handy's und SMS.

Keiner der Jugendlichen zieht auf dem Schulhof seine CB Handfunke aus der Jackentasche um Mama anzufunken oder seine Perle um dort eben Bescheid zu sagen. Sowas ist uncool und uncooles wird nicht angenommen.

Funk cool zu machen funktioniert nur über die DX Schiene und das Argument das CB-Funk keine Lizenz benötigt. Der Aspekt der lokalen Kommunikation kommt dann fast automatisch.

An solchen Sachen ändert aber auch kein Verband etwas, hier ist die Politik gefragt auch den CB-Funk International zu standardisieren. Aber welcher Politiker hat Interesse sich mit CB-Funk auseinander zu setzen? Und wer stellt sich mit ner CB-Funke in die Stadt und zeigt den Leuten etwas? Ändern wollen immer alle mit dem Mund vieles, nur keiner will mit der Hand etwas dafür tun. Und an solchen Fakten scheitert es dann letztendlich...

Jan

13BB1618 - Lenne 01 - Hellweg

RIG: Albrecht AE 485-S
LOC: JO31UN
Zitieren
#72

Hallo Jan,

hast Du am 24.10.2009 schon was vor?
Bei http://www.cb-lounge.de findest Du die Gelegenheit, Dich und andere über CB-Funk zu informieren.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#73

Hallo Henning,

ich habe es mir mal notiert, kann aber, aus Dienstplangründen, noch nichts versprechen.

Jan

13BB1618 - Lenne 01 - Hellweg

RIG: Albrecht AE 485-S
LOC: JO31UN
Zitieren
#74

Hallo,

auf http://www.cb-radio.de habe ich (unter anderem) mal wieder die Forderung nach einem "CB-Funk-Gesetz" gelesen, weil die aktuelle Rechtslage für CB-Funker ist - zugegeben - nicht so 100% klar und eindeutig, wie sich das manche wünschen.

Ok, es gibt eine Amtsblattverfügung. Die konkrete Frage, was nun genau erlaubt ist und was genau verboten ist, und was passiert, wenn man sich nicht dran hält, hat jahrelang die Gemüter beschäftigt.

Heute hat sich das irgendwie alles eingespielt und es klappt ja im Großen und Ganzen auch.

Wozu also noch ein CB-Funkgesetz?

Es müßte erklären, was der CB-Funk genau ist, was er sein soll. Auf diese Frage gabs hier im Forum erstmalig einige gute Antworten, aber einen gemeinsamen Nenner zu finden ist schwierig, weil viele Anwender verschiedene Vorstellungen haben.

Was sollte also in einem Gesetz stehen?

Die Politiker und Behördenleute, die den CB-Funk nicht kennen, werden natürlich relativ schnell fragen: Hm CB-Funk ist ein Hobby. Was ist der Unterschied zum Amateurfunk? Und werden vielleicht vorschlagen, den CB-Funk im Amateurfunkgesetz mit unterzubringen. Das wird den Amateurfunkern nicht unbedingt gefallen. Und den CB-Funkern sicher auch nicht.

Um ein Gesetz zu bekommen, braucht man Mehrheiten. Auch und gerade bei Leuten, die man gar nicht kennt, oder mit denen man bisher gar nichts zu tun hatte oder nichts zu tun haben wollte. Dann darf man die aber nicht permanent als Trottel, Tolpatsche oder was weiß ich durch den Kakao ziehen, denn sonst sind die bestimmt nicht wild drauf, solche Vorschläge zu unterstützen.

Oder sehe ich das falsch?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#75

CB Funk war mal in den 70ern eine tolle, kommunikative Erfahrung.
Irgendwann so in den 80ern gab es immer mehr Funker, aber die Schleusen fürs Präkariat waren geöffnet.
Auch wenn es hart klingt: CB Funk war seitdem mehr Unterschichtenkommunikation, mit all dem Getöse und den Pöbeleien.
Alte Runden wurden vergrätzt, viele hörten auf oder gingen zum AFU.

Und heute: Ein bisschen LKW Funk (wird immer weniger), alte Männer, Freaks.

Gesellschaftlich im Ansehen ganz unter. Und unter den Aktiven jede Menge Wichtigtuer und Streithansels (der AFU ist mittlerweile z.T. auch auf diesem Niveau angekommen)

Die Jugend will heute unbeschwerte und intelligente Kommunikation. Antiquierte 11m Kisten sind doch nur noch peinlich für diese Zielgruppe.

Mobil geht heute auch kaum mehr was, da kaum ein Hersteller eine CB Funke erlaubt. Wer bohrt denn sein Leasingauto auf für eine Antenne?
Auch Magnetfuß etc. sind (für CB) eher keine Lösungen.

Also bleibt nur noch die Nostalgie, der Gedanke an wundervolle Runden, spontane Treffen auf dem Breakerhügel (Burgberg) oder der steilen Wand (Torfhaus), nachts im Auto oberkünftig vorm TS-630 sitzend, Rauschsperre auf und dann hörte man plötzlich 100km entfernte Stationen gerade so überm Rauschen (AM).
Aber auch die Actions mit dem Gilb, Denunzianten und Orginale (Coca Cola in BS), kriminelle Gruppen und Notfalleinsätze, geile Kisten (Zetagi, SIGNAL ONE, die ersten PLL Geräte)....

Egal, wann man die Kiste anschaltete, es war immer was los.

Eine wilde, aber leider auch für viele sehr destruktive Zeit.
Und: VERGANGENHEIT

Die Zukunft ist Digital, ein paar Analogfreaks wird es immer geben, aber wird das reichen, CB nochmals mit Leben zu füllen?
Zitieren
#76

Die Wahrheit

CB-Funk ist in den 70ern auf die falsche Frequenz gepfropft worden, mit der mehr und mehr zunehmenden Massenweise Verbreitung und Verbringung von 11m Billig Funktechnik und unserer Gebrauchtware in Osteuropa kam dann auch das Ende des CB-Funks, gleichzeitig wurde die GSM-Technik kleiner und billiger, die Ausrede fürs Funkgerät im Auto wurde unglaubwürdig.



Niemand mehr da das ist einfach nur Verarmung an Funkern wie auf 2m und 70cm AFU, die Leute sind trotzdem noch da.

CB ist schlechter dran, denn der kleinste sporadic-furz führt sofort zu Störungen von S7-9 aus dem Ostblock, da wollen einfach viele den Einschalter nicht mehr anrühren.

Was man nicht nutzen kann fliegt heute in die Tonne oder wird in die Bucht (ebay) geworfen.
Zitieren
#77

Joah, betet ihr mal weiter den CB-Funk schön tot. Da seid ihr hier in guter Gesellschaft.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#78

Hier betet keiner den CB tot, er ist es.
Und es wird eher schwer, den Nimbus des Unterschichtenfunks und 'Hobby für zurückgebliebene Männer' zu ändern.
Habe mir den Spaß gemacht, mal einen alten RX auf CB laufen zu lassen.
Betrieb war auf Kanal 17, ein ständig lallender Typ, ein geistig etwas zurück gebliebener 16 jähriger nebst alkoholisiert klingendem Vater, 2 andere Typen mit ähnlichem Gesprächsinhalt.
Das wars auch schon.

Selbst im Piratenband auf KW im Bereich 6,5 - 7MHZ war keine Aktivität mehr, auf 80m war die sog. 'Rüpelrunde' von geriatrischen alten Männer mit zweifelhaftem Inhalt aktiv.

Auf 2m einige teilweise nette Ortsrunden, die jedoch zum RX schon einen größeren Aufwand an Antenne fordern, da vielleicht 6 Stationen im Umkreis von 60-90km.

Auf den Relais kein Betrieb, 70cm auch tot, von digitalen Betriebsarten mal abgesehen.
Lediglich auf 149MHZ eine interessante Runde (3 Teilnehmer).

OK, ist nicht repräsentativ, aber vor 15 Jahren war CB hier voll, 2m gut besucht.

Ich denke, dass analoge Funktechnik heutzutage ein exotisches Hobby ist. Auch die Zahlen im AFU sind rückläufig, wenn die Generation der Babyboomer stirbt, dann wird es CB, AFU etc. in der heutigen Form nicht mehr geben.
Nicht umsonst gibt es doch kaum noch Anbieter von CB Technik, innovative Lösungen sind eher nicht in Sicht.

Was bleibt sind digitale Kommunikationslösungen, wobei die Übertragungstechnik immer mehr ein Blackbox System wird.

Wichtiger werden immer mehr Inhalte und Nutzen, die Pioniertage der Kommunikation sind (jedenfalls für nicht Experten) bald gänzlich vorbei.
Zitieren
#79

Hallo McUtty,

erstmal willkommen an Board.

Durch das immer wiederholende "der CB-Funk ist tot", wird der CB-Funk nicht lebendiger.

CB-Funk ist die Vorstufe zum heute viel gepriesenen "Web 2.0", was sich in Twitter, Facebook, WKW und so weiter äußert.

OK, die Reichweite bei CB-Funk ist auf 5-10 vom Berg aus auch 20-50 km und manachmal auch mehr begrenzt, bei den Internet-Aktivitäten kann man (theoretisch) weltweit durchkommen.

Für Leute, die sprechen wollen gibt es die Internet-"Funk"-Aktivitäten wie eQSO, TS-Funk oder FRN, wo man nur einen PC mit Soundkarte und einem Mikrofon und Lautsprecher oder Kopfhörer braucht. Aktive CB-Freunde stellen Gateways in die Landschaft, wovon mobile CB-Funker auch was haben.

Das "Niveau" des CB-Funks war "früher" schon "vielschichtig", das ist nix neues. Wenn die Themen zu "flach" sind, dann schlage spannendere Themen vor und funke mit Leuten, die sich dafür interessieren darüber.

Im Gegensatz zu "früher" haben wir doch heute ideale Bedingungen: Dank des Internets und seiner Suchmaschinen, bleiben CB-Funk-Aktivitäten im Internet nur ganz kurz "unentdeckt", vielleicht gibt es in Deiner Nähe doch noch jemand, der sich dafür interessiert.

Wenn wir nur herumjammern, wie "schlecht" die Welt ist, wird sie nicht besser.

Hast Du am 23.10.2010 schon was vor? Dann komme zur http://www.cb-lounge da ist bestimmt was los.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#80

Zitat:Henning Gajek schrieb:

...
OK, die Reichweite bei CB-Funk ist auf 5-10 vom Berg aus auch 20-50 km und manachmal auch mehr begrenzt, bei den Internet-Aktivitäten kann man (theoretisch) weltweit durchkommen.

Henning, hier bestätigst du eindeutig meine Vermutung. Denn - daß du nicht selbst weißt, daß diese Aussage völliger Quatsch ist - das halte ich nahezu für ausgeschlossen. Du weißt so gut wie ich, daß die Reichweiten bei CB-Funk wesentlich höher sind als die von dir hier angesprochenen 5 - 10 km. Derart beschränkte Reichweiten sind höchstens mit der Handschachtel real. Alles andere - Mobilstation wie Heimstation - reicht wesentlich weiter, bestenfalls (bei DX-Bedingungen) Tausende km; vorrausgesetzt man hat nicht gerade ein 30cm-Stummele auf dem Auto, aber wer auf sowas reinfällt und auf ein Wunder hofft - nun gut...

Das "Niveau" des CB-Funks war "früher" schon "vielschichtig", das ist nix neues. Wenn die Themen zu "flach" sind, dann schlage spannendere Themen vor und funke mit Leuten, die sich dafür interessieren darüber.

Da bin ich mit dir schon eher einer Meinung.

Wenn wir nur herumjammern, wie "schlecht" die Welt ist, wird sie nicht besser.

Auch hier von mir Zustimmung. Was hat die DCBO bislang getan, z.B: 2009 im von ihr selbst ausgerufenen "Jahr des CB-Funks"?

Hast Du am 23.10.2010 schon was vor? Dann komme zur http://www.cb-lounge da ist bestimmt was los.

Es tut mir leid, aber wer den CB-Funk so madig macht, kann nicht wirklich CB-Funk-Interessen im Sinn haben, im Gegenteil.
Aber geht davon aus, daß es durchaus Leute gibt, die wirklich noch das Interesse haben, den CB-Funk zu retten, und auch bereit sind, etwas dafür zu tun (und nicht nur, darüber zu reden). Ganz kampflos werdet ihr den CB-Funk also nicht tot kriegen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste