2009 Jahr des CB-Funks
#41

ja, mache dir gerne eine Kopie Wink, es sind ja nur ca 5 Seiten CB-Funk aber die sind TOLL Wink

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#42

rischdisch aus dem CB Funkerlebe gegriffen und kein Griff ins Klooooooo ooohSmile

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#43

Hallo Funkfreunde,
das Jahr 2009 zum Jahr des CB-Funks zu ernennen mag für den einen oder anderen Funker interessant sein, für den Großraum Köln / Bonn / Leverkusen und das Bergische Land aber vollkommen daneben, da sich immer mehr Funker zurückziehen bzw. ihr Hobbie aufgeben und sich andersweitig engagieren oder einbringen. Von dem Spruch "DER CB-FUNK LEBT" ist zumindest in den genannten Landstrichen nicht mehr viel übrig geblieben. Und das ist auch gut so.


Mit 55 & 73


Marc Thomas Grüning
42477 Radevormwald

Smile Wink :p B) Big Grin
Zitieren
#44

Hallo,

Zitat:Quwisatz Haderac schrieb:
Von dem Spruch "DER CB-FUNK LEBT" ist zumindest in den genannten Landstrichen nicht mehr viel übrig geblieben. Und das ist auch gut so.

Warum ist das gut, daß bestimmte Leute/Gruppen nicht mehr funken?
Waren da soviele "Verrückte" dabei?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#45

Leverkusen...da gibt es doch den CATWEASLE H AR ALD....
gutes Beispiel :-))...rumpeldipumpel.... und kommt der Blacky Jens nicht auch von dort OHM?

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#46

DRUFFSTUMP!!!!........Funkerstaffel 2009....Weiterleitung.....von Joachim Fnkbasis



@All:

Leider stellt sich diese Frage für die Funkstaffel 2009 schon wieder

Ich für meinen Teil hatte das im letzten Jahr in "Eigenregie" ( zusammen mit Matthias ("Omega" ) organisiert, aber
mit der Prämisse, dass ich es eigentlich das Folgejahr nicht nochmal machen wollte.

Ich möchte jetzt mit diesem Thread keine "Lobhuldigungen" mit anschliessender Aufforderung zum erneuten Ausrichten
im Hinblick auf meine Person herausfordern, aber Fakt ist, dass bei mir ( CB- ) Funk nicht mehr den Stellenwert hat, den
er mal´ hatte. D.h. ich werde mich dieses Jahr aus der Organisation von solchen Events KOMPLETT raushalten.

Wer will es machen ?

73&55
Joachim

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#47

Hallo Henning,
chaotische Funker gibt es überall. Dies auch verstärkt in Großstädten (siehe Köln). Und das, was derzeit auf dem CB-Funk abläuft (und nicht nur in Köln oder Leverkusen), wäre es vielleicht besser, den CB-Funk als solches (bundesweit) abzuschaffen.

Ein "Jahr des CB-Funks" einzurichten ist als Grundgedanke nicht schlecht, ihr hättet aber vorher in allen 16 Bundesländern Euch Partner (Vereine, Clubs, Einzelfunker) suchen sollen, die gleichzeitig an bestimmten Terminen (Tag, Wochenende usw) auf Euer CB-Funk - Jahr hätten aufmerksam machen können. Ein weitere Tipp: Versucht einmal mit Eurem Regionalfernsehen zu sprechen, vielleicht berichten die über Eure Aktion (obwohl ich mittlerweile bei Eurer Vorgehensweise (DCBO) so meine leisen Zweifel habe).

MfG

Marc Thomas Grüning

Sad
Zitieren
#48

Hallo,

ich verrate Dir was. Es gab eine bundesweite Pressekampagne der DCBO, alle wichtigen Zeitungen, Radio/TV-Sender waren informiert.

Die Resonanz war - erwartungsgemäß - gering. Der Presse-Text war vielen CB-Funkern schon zu "flott" geschrieben, vor allen Dingen der Vergleich zwischen web 2.0 und dem CB-Funk war vielen Funkern unheimlich. Kann ich verstehen.

Nur:

Um CB-Funk in die Öffentlichkeit zu bekommen, müßte man was ganz verrücktes tun oder fordern, aber was daraus dann der Öffentlichkeit übermittelt wird, ist sicher nicht das Bild, das sich die CB-Funker eigentlich vorstellen. Und dann bist Du einmal (!) im TV oder Radio und das wars dann für lange Zeit.

Und wenn Max Mustermann ins Geschäft geht und nach CB-Funk fragt? Was bekommt er da zu hören? Bekommt er Beratung, Unterstützung? Alles nicht so einfach.

Früher ™ waren CB-Funker in Clubs und halfen bei kleinen und großen Katastrophen, weil anders gabs keine Genehmigung ("K-Geräte"Wink Heute hat jeder ein Handy.

Die Nische zu finden, wo man ohne CB-Funk nicht auskommen kann, ist schwierig. Die Trucker (Fernfahrer) haben (noch) CB-Funk, aber auch da gibts viel zu wenig "Infrastruktur", auf gut deutsch, wo gibts noch die Brummi-Mutti, die ne Tasse Kaffee aufstellt oder genau weiß, welche Brücken in welcher Stadt für LKWs freigegeben sind, die Navi-Systeme sorgen ja immer wieder für haarsträubende Zwischenfälle :-(


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#49

Hallo Henning,
bei einem Punkt bist du erwartungsgemäß nicht eingegangen: Vereine, Clubs, Einzelfunker und Händler (bundesweit und im Vorfeld über Euer Vorhaben) anzusprechen, um Euer "Jahr des CB-Funks" bekannt zu machen bzw. deren Meinung zu diesem Gedanken zu hören. Die jetzt noch verbliebenen FFGC-Mitglieder waren sehr überrascht, dass das Jahr 2009 zum "Jahr des CB-Funks" von Euch ernannt worden ist. Und ich denke, ich werde bis zum Ende 2009 auch weiterhin CB-Funker treffen, die sich über Euer "Funk - Jahr" wundern werden, zumal es ja keine überregionalen Veranstaltungen diesbezüglich geben wird (schon garnicht mit unserer Beteiligung).


Mit 55 & 73


Marc Thomas Grüning
Zitieren
#50

???Henning hat das doch in allen wichtigen Foren veröffentlicht lest ihr da nicht mit?

Einfache Google Ergebnisse:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 101.000 für jahr des cb-funks 2009
...klar passt nicht alles ,aber die Topmeldungen oben verdeutlichen, wo man sich nicht informiert hat, aber es hätte tun können, wenn es w i c h t i g gewesen wäre!

Hätten wir damit mehr Erfolg vor dem nächsten druckfrischen Cb-Kurier gehabt mit der Ansprache von Einzelfunkern?Nein!Kommt aber bestimmt noch...
Es haben auf diese Art schon mehr mitbekommen, ob sie das jetzt schon so im Endeffekt realisiert haben WAS DAS HEISSEN KANN-WENN MAN WILL-sei mal dahingestellt, das wird die Zeit schon noch zeigen.
Wenn wir bei einigen Vereinigungen ect.bis zur nächsten Sitzung warten würden, ist das Jahr schon 3/4 vorbei!
Etwas andere Werbung ist besser als ein Schriftstück, das bei nichtinteressierten Vorständen vielleicht auf dem Schreibtisch Richtung Ablage P wandert , und nicht in das Konzept der nächsten Sitzung passt, schön das jetzt (rechtzeitig) euere Mitglieder kurzzeitig & anders über den Grundgedanken informiert wurden, vielleicht will ja doch jemand....

...zumal es ja keine überregionalen Veranstaltungen diesbezüglich geben wird ...

im Moment gibt , aber es ist ja auch erst der 20. Januar , bis gestern gab es auch noch keine Funkstaffel...Wink ...hier also nicht die nächste Möglichkeit , sich überregional zu beteiligen http://www.funkstaffel.de/...näheres läßt sich in den oben angesprochenen Foren über das Jahr bestimmt noch finden.

Wenn da noch ein anderer klarer Gedanke im Raum schwebt, als her damit,
wie wäre es z.B. mit einem überregionalen Freundschaftsfunken bevor alles auf Ebay weg ist?

Bei Interesse an den Geräten bitte WOOOOO? ...bei WEEEM ? nachschauen? Etwaige Anfragen werden weder per Email noch telefonisch beantwortet? Auch Anfragen zu den Verkaufsgründen werden NICHT bearbeitet bzw. beantwortet?
...Achso...bitte nicht fragen...na dann...Sad

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste