Sprachgateways
#1

Hallo

neben den Sprachrepeatern (Simplex/Duplex) gibt's schon länger Sprachgateways. Die setzen entweder von z.B. 27MHz (11m) auf 149 MHz (Freenet) und/oder 446 MHz (PMR) oder sind über das Internet untereinander verkoppelt.

Ich erinnere mich an drei Systeme:

EQSO von M0ZPD, was aber wohl nicht mehr so populär zu sein scheint, weil es wohl keine Updates mehr gibt?

FRN (http://www.dc4fs.de)

und

Team Speak (TS) was ursprünglich für Computer-Spieler entwickelt worden war.

Ingo Koch vom http://www.gateway-deutschland.de war früher auf EQSO aktiv, ist aber vor einiger zeit auf TS3 gewechselt.

Es gibt von den verschiedenen Betreibern "Landkarten", wo die laufenden Einstiegspunkte verzeichnet sind. Wohnt man in der Nähe von einem, kann man mit seinem Funkgerät direkt mitmischen.

Ist das zu weit, kann man am PC sich einloggen und mitquatschen (oder wenigstens mtihören)

Wer will, kann sich beim Gateway-Betreiber anmelden und ein eigenes Gateway betreiben. Für die Funkgenehmigung ist unter Umständen ein offizielles Rufzeichen der Bundesnetzagentur erforderlich, das die Form Postleitzahl plus Buchstabe (z.B. 60311A in Frankfurt) hat.

Genaueres wissen die Gateway Betreiber.

Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste