Warum gibt es keine Fest- Heimstationen mehr
#1

Hallo, gibt es noch Feststationsgeräte? Konnte nix finden. Möchte mich nach 25 Jahren wieder dem Hobby nähern Wink

P.S mein erster Beitrag :o
Zitieren
#2

Hallo ! Gute Frage ! Auch ich war auf der Suche nach einem neuen CB-Heimfunkstation, denn meine alte Albrecht AE8000 hatte seinen Geist aufgegeben - eine Reparatur zu kostspielig. meine Suche blieb auch ohne Erfolg. Deshalb beabsichtige ich mir meine eigene "Heimstation" zu basteln. Ein kleines Regal verbaut mit Netzgerät, SWR-Meter, Antennenmatcher, Lautsprecher, Mobilfunkgerät soll da Abhilfe schaffen. Ist dann natürlich alles ein bissel größer - läßt sich aber auch transportieren - denn ich will auch auf dem feld funken ...Wink

73%55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#3

Oh Gott ! Schön vertippt - deshalb voller Fehler mein Beitrag - Sorry !Sad

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

aktuell gibt es keine "Heimstationen" (230 Volt Netzteil eingebaut), weil - nach meiner Kenntnis - den Herstellern die technischen Sicherheitsvorschriften für 230 Volt Geräte (VDE-Prüfung mit 10.000 Volt und vieles mehr) zu "teuer" und "aufwendig" sind.

Es gab Gehäuse, wo man Mobilgerät, S-Meter, Netzteil, Lautsprecher einbauen konnte (z.B. von STABO).
Es gibt Netzgeräte mit integriertem Lautsprecher, alles natürlich nicht so schön, wie eine "echte" Feststation.

Die Albrecht AE 8000 (40 Kanäle) oder AE 8090 (80 Kanäle) findet man hier und da gebraucht bei Ebay und ähnlichen Portalen. Man kann Glück haben und erwischt ein kaum gebrauchtes Gerät. Man kann auch irgendeine total verbastelte Version erwischen :-(

Die STABO XF9082 hat zwar SSB, war aber mit allerlei Kinderkrankheiten behaftet, sollte man nur vom Fachmann (oder Händler mit eigener Werkstatt) kaufen.

Ältere Modelle wie STABO XF4012(n) haben "nur" 40 Kanäle. Es gibt Umbauten (Maurer, Lichtenberger), die aber strenggenommen dadurch keine Zulassung mehr haben :-(

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste