Thema geschlossen

Freigabe Mobil/Basis-Betrieb mit ext. Antennen auf PMR446 und Freenet
#1

Hallo,

es gibt LPD (433 MHz), PMR446 (446 MHz) und Freeenet (149 MHz)

Zugelassen sind nur festangebaute (integrierte) Antennen mit integrierter Stromversorgung (Batterien/Akkus)

Aktuell werden "externe" Antennen geduldet, wenn sie mit den Geräten festverbunden sind. (In der Praxis scheint wohl mehr "möglich" zu sein, aber ich würde das nicht "ausprobieren" wollen, man hört immer wieder von Kontrollen und Bußgeldern)

Die klare Forderung lautet:

Komplette Freigabe von Mobilgeräten und Feststationen mit Außenantenne
auf PMR446 und Freenet (149 MHz)

Sendeleistung und Grenzwerte wie beim Betriebsfunk, also ca. etwa 2,5-5 Watt gemessen an 50 Ohm. (Diesen ERP / EIRP Grenzwert Mumpitz lehne ich ab, weil vom normalen Anwender praktisch überhaupt nicht seriös messbar ist)

Mitlesende Regulierer: Aus einem an 50 Ohm definierten Grenzwert ergibt sich automatisch ein maximaler ERP/EIRP Grenzwert, wenn "handelsübliche" Antennen mit 0dBi Gewinn verwendet werden. Richtantennen klammern wir hier mal aus, weil die auch bei 70cm immer noch "groß" wären.

Eine parellele Freigabe von "LPD" für Mobil/Festbetrieb halte ich für Quatsch, weil dort z.T. schon das 70cm-Amateurfunkband (430-440 MHz) liegt und das ganze größtenteils mit ISM (Industrie, Wissenschaft, Medizin = Schrapp-schrapp-schrapp) ist, wo schon Funkkopfhörer, Babysitter, Kinderspielzeug und Autoschlüssel (z.B. 433,92 MHz) funken können. Da macht der CB-Funk absolut keinen Sinn.

Was ist zu tun:

Beim nächsten Update der Allgemeinverfügung für Freenet und/oder PMR446 einfach reinschreiben, dass die technischen Vorschriften für "Betriebsfunk" gelten, CB-Funk also ein Betriebsfunk mit Bedarfsträger "Jedermann" ist.

Wenn es die Regulierer glücklich macht, könnte man über eine Registrierungspflicht und Kosten von 10-20 Euro pro Jahr nachdenken, mehr darfs aber nicht werden.

Meinungen?



(auf LPD nicht, weil das z.T. Amateurfunkband und größtenteils ISM ist.)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
#2

Hallo,

das Thema "Kabelfernsehen" löst sich wahrscheinlich von selbst. Alle Kabelnetzbetreiber sind dabei, die analogen Ausstrahlungen über Koaxkabel abzuschalten und voll auf Digital umzurüsten. Das Kabelsignal ist breitbandiger. Es könnte sein, dass undichte Kabelanlagen den Freenet-Bereich mit einer Rauschglocke wie bei PLC "belegen", da fehlen mir praktische Erfahrungen.
Ob ein Funker auf 149 MHz dann noch den Kabelempfang "stören" kann, würde ich mal bezweifeln. Umgekehrt vielleicht. Siehe oben.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
#3

Das Kabelnetz hat sich ja nicht geändert.
Dem ist es egal ob digital oder analog gesendet wird.
Wie "offen" so ein Kabelnetz ist kann man sehen wenn man mit dem Auto durch das Städtchen fährt und analoges Radio hört.

Da sind plötzlich Sender vorhanden die dort nix verloren haben;-)
Gestört mit Freenetfunk wurden ja nur die Sonderkanäle.
Taxifunk liegt auch auf 149 und 154 Mhz,das störte dort auch(im Nahbereich)
Auch mit einer 0,5 Watt Handfunke konnte ich einen Einkaufskanal der dort sendete einen schwarzen Bildschirm verpassen(Überlagerung).
Interessanter wird es wenn dort Sport1 etc sendet.
Kurz vor dem Elfmeter mal kurz drücken,da kommt Freude auf.

Digital ist für Störungen noch empfindlicher,billige Receiver die keinen großen Puffer für die Daten haben steigen komplett aus!

Auch auf CB ist das möglich,wenn die Leistung stimmt.
Ab 500 Watt gibts nur noch Standbilder oder schwarz weis Fernsehen....
Gemeinschaftsantennen für DVBT2 sind da sehr empfindlich für....

Wenigsten Störungen hat man bei einer SAT Schüssel mit gutem Kabel;Dosen und Verteilern....
Privat bei Einfamilienhaus kein Problem aber Vermieter nehmen meist nur billig....

Walter
#4

Hallo,

wir sollten hier weiter diskutieren:

http://www.cb-lounge.de/forum/viewthread...ad_id=1056



73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste